Kann mich nicht entscheiden

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hakko zusammen,
nächsten Monat würde ich gern den neuen Wagen bestellen. Mittlerweile war der Wunsch gereift auch eine Standheizung im Wagen zu haben. Laut Dacia Prospekt günstig für 1098€ incl. Einbau zu haben. Der Motor sollte der TCe90 LPG sein. Dem Händer per Mail informiert wegen einem Angebot. Heute war Er aus dem Urlaub zurück und ich bekam als Antwort das es nicht möglich ist die Standheizung zu ordern bei dem LPG Motor. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden was ich lieber haben möchte. Entweder die Standheizung die ich im Winter morgens nicht brauche um das Auto abzutauen,weil der Wagen in der Garage steht. Das wäre für Abends nach der Arbeit wo das Auto dann tagsüber im freien steht. Die Tatsache das durch das vorgewärmte Kühlwasser der Motor keinen Kaltstart machen muss, finde ich ebenso interessant.
Oder aber die LPG Anlage und sich dann über die niedrigen Spritkosten freuen.
Ich fahre allerdings nur 10000-12000km im Jahr. Durch die niedrigen Mehrkosten durch die LPG Anlage, hätte sich die Anlage trotzdem schnell bezahlt gemacht.
Dann bliebe noch die Option die Standheizung nachträglich einbauen zu lassen. Auf der Webseite von Webasto kann man sehr wohl diesen Motor mit LPG auswählen. Das ginge wohl leichter und vermutlich günstiger als nachträglich eine LPG Anlage einbauen zu lassen.

Momentan finde ich mal das eine mal das andere besser. Wenn ich davon ausgehe das ich sowieso weniger für Benzin bezahlen muss als für meinen derzeitigen Wagen, bin ich was das angeht schon beim Wagen ohne LPG im Plus.

Was wären denn eure Vorschläge? Bitte keinen Diesel vorschlagen, das steht nicht zur Debatte ;-)
 
Dem Händer per Mail informiert wegen einem Angebot. Heute war Er aus dem Urlaub zurück und ich bekam als Antwort das es nicht möglich ist die Standheizung zu ordern bei dem LPG Motor. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden was ich lieber haben möchte. Entweder die Standheizung die ich im Winter morgens nicht brauche um das Auto abzutauen,weil der Wagen in der Garage steht. Das wäre für Abends nach der Arbeit wo das Auto dann tagsüber im freien steht. Die Tatsache das durch das vorgewärmte Kühlwasser der Motor keinen Kaltstart machen muss, finde ich ebenso interessant.
Oder aber die LPG Anlage und sich dann über die niedrigen Spritkosten freuen.
Ich fahre allerdings nur 10000-12000km im Jahr. Durch die niedrigen Mehrkosten durch die LPG Anlage, hätte sich die Anlage trotzdem schnell bezahlt gemacht.
Dann bliebe noch die Option die Standheizung nachträglich einbauen zu lassen. Auf der Webseite von Webasto kann man sehr wohl diesen Motor mit LPG auswählen. Das ginge wohl leichter und vermutlich günstiger als nachträglich eine LPG Anlage einbauen zu lassen.

Momentan finde ich mal das eine mal das andere besser. Wenn ich davon ausgehe das ich sowieso weniger für Benzin bezahlen muss als für meinen derzeitigen Wagen, bin ich was das angeht schon beim Wagen ohne LPG im Plus.

Was wären denn eure Vorschläge? Bitte keinen Diesel vorschlagen, das steht nicht zur Debatte ;-)

Dass ein Diesel nicht zur Debatte steht, kann ich voll verstehen. ^_^
Ich würde die LPG-Anlage serienmäßig bestellen, weil du dich dann bei jedem Tanken freuen wirst. :D

Die Standheizung nachrüsten zu lassen ist bestimmt günstiger als eine LPG-Nachrüstung, die mindestens 2.000 € kostet.
 
Obwohl mein Wagen immer draussen steht, kam bei mir nie der Wunsch nach einer Standheizung auf.

Da ist man auf dem Weg zur Arbeit (sofern man nicht lieber öV fährt) wenigstens 10 Minuten an der frischen Luft beim Eiskratzen :lol:

Und den Motoren hat es in den letzten fast 40 Autojahren trotz viel Kurzstrecke und somit vielen sehr kalten Kaltstarts auch nie geschadet. Ich habe alle Wagen immer weit über 100'00 km gefahren und nie Motorprobleme.

Anyway, bei solchen Fragen wirst du etwa gleich viele unterschiedliche Antworten erhalten wie es im Forum Mitglieder gibt. Wählen musst du das, was für dich stimmt, da können dir andere Autofahrer nicht gross helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ÖV steht leider auch nicht zur Debatte. Statt 30 Minuten Fahrt mit dem Auto,dauert die Strecke mit ÖV 1.5 Stunden mit 3 mal umsteigen.
Ich finde es auch trotzdem gut mal ein paar andere Meinungen zu hören.
 
Wie Texas in einem anderen Thema bereits schrieb, solltest du aber bedenken das eine Standheizung in den Kühlkreislauf eingebunden wird die das Wasser aufheizt.
Mit einer LPG Anlage könnte es da Probleme geben, je nach Einstellung der Umschaltung versucht dein Motor auf Gas zu starten wenn das Kühlwasser schon zu warm ist und da tun sich viele Motoren schwer.

In der Regel wird bei ca 40° Kühlwassertemperatur auf Gasbetrieb umgeschaltet, wenn du deine Standheizung also zu lang vorprogrammierst könnte sich dein Motor schwer tun zu starten.

Es gibt soviele Vor- und Nachteile für solch eine Kombination, wo es zu überlegen wäre vielleicht eine Standheizung mit Luftgebläse zu verbauen.

*

Einfach abends auf Benzin umschalten. Dann startet der Motor auf jeden Fall mit Benzin.
Anschließend auf LPG-Betrieb wechseln.
 
LPG-Anlage ab Werk, Standheizung nachrüsten lassen. Einfach ausprobieren. Wenn es nicht optimal funktioniert, kannst du immernoch durch einen einfachen Knopfdruck auf Benzin losfahren. Lieber 5 Sekunden einen Knopf drücken als 10 Minuten Eis kratzen und sich auf den ersten Kilometern den Arsch abfrieren.


Gruß
MadGyver
 
LPG-Anlage ab Werk, Standheizung nachrüsten lassen. Einfach ausprobieren. Wenn es nicht optimal funktioniert, kannst du immernoch durch einen einfachen Knopfdruck auf Benzin losfahren. Lieber 5 Sekunden einen Knopf drücken als 10 Minuten Eis kratzen und sich auf den ersten Kilometern den Arsch abfrieren.


Gruß
MadGyver


Alle ( und ich meine wirklich Alle ) die in meinem Bekanntenkreis LPG haben nachrüsten lassen--haben früher oder später Probleme mit der Motorsteuerung bekommen.
Kein Witz, wirklich Alle.
Und dann gab es endlose Werkstattbesuche.
Also, wie einige schon geschrieben haben, wenn etwas nachrüsten, dann die Standheizung.
 
...
Was wären denn eure Vorschläge? ...
Hach Gottchen. :bang:
Unter Interessen gibst du "Motorrad" an. Aber für dein Auto willst du einen Poppowärmer.

Standheizungen mögen in Sibirien oder Nordschweden ihre Daseinsberechtigung haben. In Mitteleuropäischen Klimazonen sind sie so notwendig wie eine Daunenjacke am Äquator. ;)
 
Hach Gottchen. :bang:
Unter Interessen gibst du "Motorrad" an. Aber für dein Auto willst du einen Poppowärmer.

Standheizungen mögen in Sibirien oder Nordschweden ihre Daseinsberechtigung haben. In Mitteleuropäischen Klimazonen sind sie so notwendig wie eine Daunenjacke am Äquator. ;)

Der ist gut, aber Heute braucht wohl Jeder jeden möglichen Schnick Schnack.
Im Prinzip ist jedes Extra überflüssig.
Ich fahre ne Basis--also kein Klima, keine Fensterheber, keine ZV usw usw .
Jeder hat so Sachen, die er unbedingt braucht und das soll dann auch jeder mal genau so machen, wie er meint.

wenn man bedenkt, das die meisten Mensche ohne ihr Smartphone nicht mehr wissen wann sie aufs Klo müssen .......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie Texas in einem anderen Thema bereits schrieb, solltest du aber bedenken das eine Standheizung in den Kühlkreislauf eingebunden wird die das Wasser aufheizt.
Mit einer LPG Anlage könnte es da Probleme geben, je nach Einstellung der Umschaltung versucht dein Motor auf Gas zu starten wenn das Kühlwasser schon zu warm ist und da tun sich viele Motoren schwer.

In der Regel wird bei ca 40° Kühlwassertemperatur auf Gasbetrieb umgeschaltet, wenn du deine Standheizung also zu lang vorprogrammierst könnte sich dein Motor schwer tun zu starten.

Tja, aber wie macht es die LPG Anlage wenn man den Wagen schon warm gefahren hat und dann nur kurz abstellt? Beispielsweise beim Einkaufen. Wenn ich da raus komme ist der Wagen ja auch noch warm. Also das selbe als hätte die Standheizung den Wagen aufgewärmt.Ich vermute mal beim Starten wird das auf irgendeine Weise berücksichtigt ob der Motor warm ist, oder nicht.

----------

Hach Gottchen. :bang:
Unter Interessen gibst du "Motorrad" an. Aber für dein Auto willst du einen Poppowärmer.

Standheizungen mögen in Sibirien oder Nordschweden ihre Daseinsberechtigung haben. In Mitteleuropäischen Klimazonen sind sie so notwendig wie eine Daunenjacke am Äquator. ;)

Ähm,ja im Gegensatz zu früher wo ich noch 18-20 war, wo ich auch mangels anderer Möglichkeit noch bei minus 20 Grad Motorrad gefahren bin, fahre ich heutzutage nur noch bei gutem Wetter und Sonnenschein. Beim Scheibenkratzen verunstaltet man sich über kurz oder lang auch die Scheiben am Auto. Das sehe ich ja bei meinem alten Wagen. Alles voller Microkratzer.
 
Tja, aber wie macht es die LPG Anlage wenn man den Wagen schon warm gefahren hat und dann nur kurz abstellt? Beispielsweise beim Einkaufen. Wenn ich da raus komme ist der Wagen ja auch noch warm. Also das selbe als hätte die Standheizung den Wagen aufgewärmt.Ich vermute mal beim Starten wird das auf irgendeine Weise berücksichtigt ob der Motor warm ist, oder nicht.

----------



Ähm,ja im Gegensatz zu früher wo ich noch 18-20 war, wo ich auch mangels anderer Möglichkeit noch bei minus 20 Grad Motorrad gefahren bin, fahre ich heutzutage nur noch bei gutem Wetter und Sonnenschein. Beim Scheibenkratzen verunstaltet man sich über kurz oder lang auch die Scheiben am Auto. Das sehe ich ja bei meinem alten Wagen. Alles voller Microkratzer.

Microkratzer kann man mit Scheibenenteisungsspray verhindern..;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Microkratzer kann man mit Scheibenenteisungsspray verhindern..;)

Das wäre auch ne Alternative. Wie viel braucht man denn von dem Zeug so ca. im Winter? So in Flaschen oder Dosen gerechnet?
 
Hi Sven,stimmt könnte schwierig sein.
Hattest Ja am BBT geguckt,wenn ich das vom Main-Treffen richtig in Erinnerung habe sitzt an der Stelle wo beim LPG das Gassteuergerät verbaut ist beim MCV von Bigfoot29 die Steuerung der Standheizung.;)
Bei nachträglichem Einbau setzen die Jungs das dann einfach wo anders hin,fertig.:rolleyes:

Technisch ist das kein Problem,solltest nur bedenken das die Standheizung halt auch Benzin braucht,die läuft nicht mit Gas.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Stutzig macht mich halt die Aussage vom Verkäufer das es so nicht bestellbar ist und dann an anderer Stelle hier im Forum sagt einer Er hätte es so bestellt und geliefert bekommen für die 1000€ Aufpreis wie es in der Liste steht.
Ich hab den Verkäufer nochmal angeschrieben ob Er sich da sicher ist mit seiner Aussage.
 
Was steht den im Prospekt drin,da sollte die Standheizung verzeichnet sein,ich meine mit 998 Euro?
Achte mal auf die Fußnoten,diese kleinen Zahlen mit den ganzen Ausnahmen.;)

Die Angeben auf der HP im Netz kann man eh vergessen,die Dacia Page ist dermaßen fehlerhaft...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück