Kann mich nicht entscheiden

Stutzig macht mich halt die Aussage vom Verkäufer das es so nicht bestellbar ist und dann an anderer Stelle hier im Forum sagt einer Er hätte es so bestellt und geliefert bekommen für die 1000€ Aufpreis wie es in der Liste steht.
Ich hab den Verkäufer nochmal angeschrieben ob Er sich da sicher ist mit seiner Aussage.

Du kannst ja zusätzlich noch mal einen anderen Dacia-Händler anschreiben und fragen, ob LPG mit Standheizung bestellbar ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was steht den im Prospekt drin,da sollte die Standheizung verzeichnet sein,ich meine mit 998 Euro?
Achte mal auf die Fußnoten,diese kleinen Zahlen mit den ganzen Ausnahmen.;)

Die Angeben auf der HP im Netz kann man eh vergessen,die Dacia Page ist dermaßen fehlerhaft...:angry:

1098€ sind es. Das ist immer noch ein paar 100€ günstiger als ein nachträglicher Einbau. Darum wäre es ja schön wenn es ab Werk ginge.
Eine Fußnote gibt es. "Je nach Motorisierung" heißt es da, ohne aber zu beschreiben was damit gemeint ist. Ich habe jetzt einen zweiten Händler angerufen und die Frage gestellt. Der wusste es auch nicht. Er will mich zurück
rufen. Ich bin gespannt was der sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Wenn Du im Winter die Standheizung nutzt, sollte man immer mindestens genau soviel Minuten fahren, wie die Standheizung lief, ansonsten kommt mal die böse Überraschung ;)

Ich würde an Deiner Stelle das LPG nehmen und die Standheizung weglassen. Hab sie bisher evtl ein dutzend mal vermisst, dann leiber ne schöne Popo-heizung :cool:
 
Ich sehe die Logik nicht ganz:

Da diskutiert man an anderer Stelle hier im Forum darüber, wie man mit möglichst wenig Sprit über die Runden kommt und brüstet sich mit sagenhaft tiefen Verbrauchszahlen und dann verheizt man alles wieder mit der Standheizung ...

Also bitte, wenn schon Sprit sparen, dann konsequent.
 
Naja, es gibt auch Studien darüber, dass man das, was man durch die Standheizung verbraucht durch den ausbleibenden Motorkaltlauf wieder einspart.

Und dem Verschleiß im Motor/Getriebebereich tut es zu 100% gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich sehe die Logik nicht ganz:

Da diskutiert man an anderer Stelle hier im Forum darüber, wie man mit möglichst wenig Sprit über die Runden kommt und brüstet sich mit sagenhaft tiefen Verbrauchszahlen und dann verheizt man alles wieder mit der Standheizung ...

Also bitte, wenn schon Sprit sparen, dann konsequent.

Das was die Standheizung verbraucht soll minimal sein. 0,25l für ne halbe Stunde glaube ich. Dadurch das der Motor dann warm ist, git es keinen kaltlauf bei dem mehr Sprit verbraucht wird. Das soll sich ausgleichen.
PS: Mein Händler hat jetzt "zufällig" doch raus gefunden das sich die Standheizung einbauen lässt. Das sei in seinem Konfigurator noch nicht richtig hinterlegt.
 
Tja, aber wie macht es die LPG Anlage wenn man den Wagen schon warm gefahren hat und dann nur kurz abstellt?

Die Umschaltkühlwassertemperatur war seit 2011 auf 20°C eingestellt. ob das bei den aktuellen TCe und SCe Gasern noch so ist, kann ich nicht sagen.

Beim Kaltstart und Warmstart per Zündschlüssel läuft bis zum Umschalten eine Verzögerungszeit ab. Die beträgt knapp 1 Minute und reduziert sich noch bei höherer Motortemperatur.

Dann schaltet sich die Gasanlage erst bei einer Drehzahl ein, die über der Kaltstart-Leerlaufdrehzahl liegt.

Beispiel Duster I Ph 1

Bei den TCe und SCE Gasmotoren ist eine zusätzliche Elektrokühlwasserpumpe verbaut.
Diese hält beim S&S Stopp das Kühlwasser in Bewegung, so das der Autogasdruckregler (Verdampfer) nicht abkühlt und ein S&S Start direkt auf Gas möglich ist.
 
Also im Sommer ist meiner öffters direkt auf Gas gestartet, auch morgen in der Früh. Eine feste Zeit kann ich bei meinem nicht feststellen. Früher war es so, scheint jetzt aber wohl nicht mehr so zu sein.
 
Kannst du mal bitte beim nächsten Kaltstart bei Leerlaufdrehzahl warten, ob er auch ohne Drehzahlerhöhung umschaltet?
Dann hat man das komplett geändert.
 
@Sven: Auch von mir die Empfehlung: Nimm Gas ab Werk + Garantie-Verlängerung. Dann hast Du 5 Jahre Ruhe. Lass die Standheizung notfalls nachrüsten und starte - wie vorgeschlagen - per Knopfdruck auf Benzin, wenn nötig. Die Standheizungen halten - wurde mir hier jedenfalls glaubhaft versichert - quasi ewig.

Zu der Verbrauchsdebatte: Die ganze Diskussion um Spritverbrauch ist doch gaga. Er will den Komfort plus günstig fahren. Warum das nicht kombinieren? Und vielleicht fährt er nur im Sommer? Was soll also diese Diskussion?

Regards, Bigfoot29
 
Standheizungen

Hallo,
eine sinnvoll eingesetzte Standheizung reduziert die Kaltlaufphase auf wenige Minuten und beim Benziner ist der dadurch erzielte Minderverbrauch u. U. größer als der Verbrauch der Heizung. Beim Diesel stellt sich ein minimal geringerer Verbrauch nur bei Dauerfrost ein, wahrscheinlich wegen des schneller erwärmten Motoröls. Moderne Standheizungen laufen Dank elektronischer Regelung wirtschaftlich und störungsfrei. in den Älteren Modellen hatten die Glühkerzen noch einen Glühwendel, der sehr anfällig war und nach ~2J. erneuert werden mußte. Die Glühstifte heute funktionieren über einen langen Zeitraum störungsfrei. Die Heizung in meinem Opel lief und die war 10J. alt!
 
Wenn ich längere Fahr (Lade) Zeiten zur Arbeit hätte, wäre ein Standheizung DEFINITIV in meinem Wagen.

So ist aber die Stromverbrauchszeit länger, als die Fahr(lade)zeit, die mindestens genauso lang sein sollte, wie die Heizzeit.

Einbaukosten/ zusätzlicher Verbrauch wären mir wurscht-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Anmerkung: Wenn Du im Winter die Standheizung nutzt, sollte man immer mindestens genau soviel Minuten fahren, wie die Standheizung lief, ansonsten kommt mal die böse Überraschung ;)

Ich kann nur Vermuten. Meinst Du einen leeren Akku?

----------

Wenn ich längere Fahr (Lade) Zeiten zur Arbeit hätte, wäre ein Standheizung DEFINITIV in meinem Wagen.

So ist aber die Stromverbrauchszeit länger, als die Fahr(lade)zeit, die mindestens genauso lang sein sollte, wie die Heizzeit.

Einbaukosten/ zusätzlicher Verbrauch wären mir wurscht-_-

Der Stromverbrauch kommt dann von der elektrisch angetriebenen Wasserpumpe... Ich weiß ja nicht wie lange die Heizphase sein muss. Vielleicht 15 Minuten? Fahren zur Arbeit so ca. 40 Minuten.
Situation ist ja das es jetzt angeblich doch zusammen bestellbar ist.
Brauchen tu ich die Standheizung nicht, das stimmt schon. Aber ich hab nen Affen an der Technik. Ich hab z.B. an meinem Ford eine beheizbare Frontscheibe und heizbare Sitze. Heizbare Sitze würden bei Dacia 320€ pro Seite kosten. Was mich auch reizt wäre die erstaunten Augen meiner Kollegen mit ihren VW´s,Audi´s und Mercedes wenn die zu Feierabend ihre Karre freikratzen müssen und der Dacia steht abgetaut fahrbereit vor der Tür. Da lach ich mir jetzt schon ins Fäustchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Bei mir gar nicht, da Frontscheibenheizung im Ford :D
Aber das kam echt schon öfter vor, liegt halt daran wo man wohnt, nech?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück