Kann mich nicht entscheiden

Batterieschwäche

Hallo,
ob die "Faustformel": Vorheizzeit = Fahrzeit heute noch Bestand hat? Sind doch die Lichtmaschinen leistungsstärker, dank moderner Elektronik auch im unteren Drehzahlbereich. Die Heizungen hingegen haben eine immer geringere Stromaufnahme, ebenfalls durch stufenlose elektronische Steuerung. Hatte die DBW46 Bj.89 in meinem Bus noch eine Stromaufnahme von 45 Watt, so hat die Thermo Top Bj.04 aus meinem Opel noch 25 Watt. Startprobleme liegen meist an altersschwachen Batterien oder defekten Glühkerzen der Heizung. Letzteres kommt, wie oben bereits erwähnt, heute nur noch selten vor, also spricht nichts gegen den Einsatz einer Standheizung auch bei kürzeren Strecken.
 
Bei den TCe und SCE Gasmotoren ist eine zusätzliche Elektrokühlwasserpumpe verbaut.
Diese hält beim S&S Stopp das Kühlwasser in Bewegung, so das der Autogasdruckregler (Verdampfer) nicht abkühlt und ein S&S Start direkt auf Gas möglich ist.

Das ist ja mal Cool zu wissen. Könnte man sich eine Nachlaufschaltung bauen ;)

Die Werksgaser starten doch immer auf Benzin. Die Schalten erst um wenn die Drehzahl über eine gewissen Schwelle kommt und eine Mindesttemperatur erreicht ist.
D.h.
Werksgaser kaufen und Standheizung bei Bedarf nachrüsten wenn es nicht doch der Dacia Händler einbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Das ist ja mal Cool zu wissen. Könnte man sich eine Nachlaufschaltung bauen ;)

Die Werksgaser starten doch immer auf Benzin. Die Schalten erst um wenn die Drehzahl über eine gewissen Schwelle kommt und eine Mindesttemperatur erreicht ist.
D.h.
Werksgaser kaufen und Standheizung bei Bedarf nachrüsten wenn es nicht doch der Dacia Händler einbaut.

Ich hab das Auto heute mit Standheizung bestellen können. Für den Preis von 1098€ wie es in der Preisliste steht. Das Autohaus bestellt die Teile und baut sie im Autohaus selber ein. Das ist denen lieber als wenn das im Auslieferungslager geschieht. Für den Preis bekommt man das nie wenn man das nachträglich machen lässt. Ein echter Schnapper. Ich würde im Winter die Heizung auch einsetzen wenn die Scheiben nicht gefrieren würden. Minusgrade reichen ja schon und diesen Kaltstart kann man dann umgehen. Es geht dabei ja nicht nur um abgetaute Scheiben.
 
Das wäre auch ne Alternative. Wie viel braucht man denn von dem Zeug so ca. im Winter? So in Flaschen oder Dosen gerechnet?

Ich persönlich brauche total ca. 4 Flaschen. Muss aber zugeben, dass wenn ich Zuhause bin, die Frontscheibe mit einem Frontscheibenschutz zudecke. Bei bzw. nach der Arbeit ist Spritzen angesagt.
 
Bei mir gar nicht, da Frontscheibenheizung im Ford :D
Aber das kam echt schon öfter vor, liegt halt daran wo man wohnt, nech?
Du hast deine Entscheidung ja nun getroffen. Deshalb schweife ich mal etwas ins OffTopic ab.

Auch ich hatte, vor dem Dacia, einen Ford mit Frontscheibenheizung.
Bei vereister Scheibe bedeute das, ich hatte den Motor gestartet und die Frontscheibenheizung eingeschaltet. Nach etwa 2 Minuten war die Eisschicht etwas gelockert und man konnte sie mit dem Eiskratzer leichter entfernen. Das war bequemer als pures Kratzen oder mit Spray vorbehandeln. Aber um das Kratzen selbst kam man damit nicht herum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Also ich starte auch den Motor. Front,Heck und Sitzheizung an. Dann Seitenscheiben kratzen. Ein Spray hatte ich bisher nie verwendet. Als nächstes die Heckscheibe wo dann das Eis schon gut angelöst ist. In der Regel schafft dann der Scheibenwischer bei der Frontscheibe den Rest unterstützt mit den
Waschdüsen die ja auch beheizt sind. Für den kommenden Winter habe ich mir mal so eine silbener Matte geholt die man auf die Scheibe legen und mit den Türen einklemmen kann. Im Sommer soll das ja auch dienlich sein,dann verbrennt man sich am Lenkrad nicht die Flossen.
 
Wieso, die sind doch außen. Die darf man halt nicht in die Türen einklemmen unter die Wischer reicht.

Man muss sie halt nach dem wegnehmen nicht mehr im Fahrzeug deponieren. Darum lass ich sie immer "Draussen" so gibt es kein Kondenswasser der verdampfen und anschliessend wieder gefrieren kann..

----------

Aber wo legst du sie hin, wenn du nicht in der Nähe deiner Wohnung parkst???

Antwort: In Dein Auto!!

Man bekommt nicht gänzlich alle Schnee/Eisreste von den Matten durch schütteln.

*

Darum führe ich Scheibenenteiser mit.
 
Mit diesen Scheibenmatten holst du dir im Winter aber immer schön die Feuchtigkeit in dein Auto, und wenn du Pech hast friert dir Dein Auto dann auch von innen zu <_<

*
Es gibt auch welche mit eingearbeiteten Magneten die an der Karroserie halten. Ich glaube bei "Pearl" habe ich das mal gesehen.
 
Nicht nur das, trotzdem holt man sich nach Gebrauch die Feuchtigkeit in das Auto, wenn man sie nirgens sonst verstauen kann.
Statt teures Enteisungsspray nutze ich eine leere Glasreiniger Sprühflasche und fülle wie schon mal geschrieben Schreibenfrostschutz 1:1 mit Wasser ein.

*

Müsste ich mal ausprobieren ob es bei mir auch funktioniert.. Danke für den Tipp!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Bei 1:1 Mischung ist es in der Regel bis -20 Grad einsetzbar. So hab ich das auch in der Scheibenwaschanlage. Gegen Feuchtigkeit im Auto kann man die Klimaanlage einschalten, die entfeuchtet die Luft. Diese Folie würde ich auswärts nutzen und zu Hause wenn das Auto in der Garage steht in der Wohnung trocknen.
 
Garantie

Ich hab das Auto heute mit Standheizung bestellen können. Für den Preis von 1098€ wie es in der Preisliste steht. Das Autohaus bestellt die Teile und baut sie im Autohaus selber ein. Das ist denen lieber als wenn das im Auslieferungslager geschieht. Für den Preis bekommt man das nie wenn man das nachträglich machen lässt. Ein echter Schnapper. Ich würde im Winter die Heizung auch einsetzen wenn die Scheiben nicht gefrieren würden. Minusgrade reichen ja schon und diesen Kaltstart kann man dann umgehen. Es geht dabei ja nicht nur um abgetaute Scheiben.

Das war sicher eine gute Fügung, weil so die Standheizung in der Garantie enthalten ist und etwaige Defekte nicht mit Hinweis darauf abgelehnt werden können.

Eisfrei
im Bedarfsfall verwende ich eine selbst befüllte Sprühflasche mit unverdünntem Spiritus, 94% Alkohol, 100% öko da ohne Reinigungszusätze und Chemie. Und riecht auch noch lecker.:p

Isomatten
im kalten Kofferraum verstaut, tauen meist gar nicht, und wenn dann fließt das Wasser in die Plastetüte in der die gelagert wird.;)
 
Hallo,
ob die "Faustformel": Vorheizzeit = Fahrzeit heute noch Bestand hat? ...

Ja, hat sie. Leider. Auch WEBASTO hat diesen Hinweis aktuell auf der Homepage irgendwo bei den FAQ.

Übrigens: Der größte Stromverbrauch kommt nicht von der Heizung selbst sondern vom Innenraumlüfter. Der wird angesteuert, um den Innenraum vorzuwärmen. Wenn man dann noch versehentlich die höchste Gebläsestufe an hat, ist der Verbrauch schon recht heftig.

Das Problem ist auch nicht, dass das Auto nicht mehr anspringt (die Standheizungen haben eine Unterspannungsabschaltung), sondern dass man dauerhaft mit einer nur teilweise geladenen Batterie herumfährt. Das mögen Batterien nicht.

Es gibt eine zusätzliche, oft unterschätzte Gefahr: Wenn man mit einer grenzwertig geladenen Batterie losfährt und kurz nach Abfahrt einen Unfall oder eine Panne hat, ist ziemlich schnell Schluss mit Standlicht und Warnblinker. Und gerade in der kalten Jahreszeit, in der man die Standheizung nutzt, ist es ziemlich oft und lange dunkel.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück