Kaltstartprobleme und unruhiger Leerlauf

Matty

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero und Dokker
Hallo,

Ich habe einen Sandero 2 mit dem 1.2L 75 PS Motor mit LPG. Derzeit sind 38000Km auf der Uhr.
Hin und wieder springt er sehr schlecht an. Abhilfe schafft da immer etwas mit dem Gaspedal zu spielen.
Wenn der Motor warm ist, und ich ihn im Leerlauf mit der Lenkung etwas beanspruche, steigt die Drehzahl und pendelt schon mal
zwischen 1200rpm und 2000rpm. Fällt aber wenn die Last weggenommen wird auf 500 rpm und steigt dann wieder auf ca 750rpm.
Kontrolliert habe ich schon den Kurbelwellensensor, bzw den Stecker davon. Der sieht Top aus.
MAP Sensor sitzt etwas lose in der Aufnahme, scheint aber dicht zu sein. Wenn ich den bei laufenden Motor ziehe, geht er sofort aus. Also scheint der auch i.O. zu sein. Drosselklappe ist auch sauber.
Wo hat der 1.2er Motor eigentlich sein Leerlaufregelventil sitzen?

Gruß,

Matthias
 
Hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem alten Sandero 1. Da hat sich dann herrausgestellt, dass die Zündspule und die Zündkabel risse bekommen haben und deswegen bei feuchter Luft der Motor probleme hatte. Bei Drehzahlen >2000 rpm war das kein Problem mehr.
Also vielleicht die Zundspule+Kabel und stecker überprüfen

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tip, werde ich mal testen wenn es etwas trockener ist.
Gruß

Matthias
 
Stellt euch vor in der kälte mann scholte den Motor starten 2 Minuten warten dann losfahren samft behandeln wie eine Frau dann wird es euch der Wagen danken und viele KM mit euch laufen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab heute morgen die Trim-Werte verfolgt. Torque machte ein Log nur für die GPS Daten :bang:
Aber die Kurzzeit-Trimmung sieht auch gut aus. Im Benzin und Gas Betrieb pendelt die bei ca +2% ±2%
Langzeittrimmung lag heute morgen bei 2,36%
Gas pendelt etwas stärker, Tendenz eher Richtung anfetten aber nur unter stärkeren Lastabruf und dann auch nur ca. 1-2% mehr als Benzin.
Das würde ich aber auf die Gas Qualität schieben. In meinem letzten Auto hatte ich eine KME Anlage, die hat das nicht so gut hinbekommen.
Ich werde erst einmal das Ventilspiel und die Zündspule checken, das klingt mir sehr plausibel.
@*, hab's mit Dialogys hinbekommen :lol: jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Reparaturanleitungen da raus bekomme. Oder ist das eine Reine Teiledatenbank?

Gruß,

Matthias
 
Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]


latest


jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Reparaturanleitungen da raus bekomme.
Wenn du ein englisches Dialogys als deutschen Arbeitsplatz installierst, musst du um das englische Handbuch aufrufen zu können, den mrnt-Ordner von en auf de umbenennen.
 
Hab da sowas ähnliches gehabt, hab die Drosselklappe und den Verteiler reinigen lassen, seither springt er wieder gut an und hat auch keine Drehzahlschwankungen mehr.
Versuch macht klug, vielleicht hilft das ja.

LG
 
Hab da sowas ähnliches gehabt, hab die Drosselklappe und den Verteiler reinigen lassen, seither springt er wieder gut an und hat auch keine Drehzahlschwankungen mehr.
Versuch macht klug, vielleicht hilft das ja.

LG

Was genau meinst du denn mit dem Verteiler?
 
Moin, entschuldige, ich meinte mit dem Verteiler die Ansaugbrücke.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück