Kabelbelegung Rückleuchte links

metzger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi (68 PS)
Hallo zusammen,

ich bin leider bisher nicht fündig geworden und hoffe deshalb ihr könnt mir helfen. Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht (komme nicht über den TÜV) und es ist weder die Birne noch die Sicherung.

Ich habe meinen Dacia Logan (8212-AAF) gebraucht mit Anhängerkupplung gekauft. Bei der Vekabelung wurde scheinbar ordentlich gefriemelt und ich bin mir nicht sicher ob alles koerrekt verbunden wurde.

Kann mir bitte jemand die Original-Kabel-Belegung hinten links nennen. Welche Farben sind jeweils:
Blinker
Rücklicht
Bremslicht
Nebelschlussleuchte

Und wenn ich schon mal dabei bin :), hat mein Auto serienmäßig ein DPF (brauche die Infofür die Wahl des Motoröls)?

Danke vorab!
 
Erstmal willkommen im Forum! :prost:

Ich weiß ja nicht ob Du eine 7er oder eine 13er Steckdose am Fahrzeug hast, ist aber auch egal, hier sind erstmal beide mit den Pinbelegungen in der Draufsicht vom Heck aus.

Ich vermute schwer, Du hast die klassische Verkabelung ohne dieses undurchsichtig funktionierende Kästchen, das alles alleine machen soll und hast anstelle dessen pro Fahrzeugseite einen elektrischen Direktabgriff pro Rücklicht.

Mach mal die Steckdose von der Befestigungsklappe ab (meistens 3 Schrauben auf 120°), dann kannst Du den Steckdoseneinsatz mit den Pins nach rückwärts rausschieben.

In der Draufsicht wie auf den Bildern, hast Du unten exakt auf 6:00 Uhr RÜCKSEITIG eine klitzekleine Schraube für die Du einen Uhrmacherkreutzschliz-Schraubendreher brauchst.

Diese Schraube hält ein kleines Deckelchen und nach dem abnehmen des Deckelchens ist darunter ein kleiner Microschalter.
Du wirst dann auch sehen, daß da noch ein kleiner Plastikstift mit einer Feder ist.

Dieser Microschalter hat 3 Kabel und wird vom Hängerstecker über den Plastikstift betätigt, um so die NSL am Zugfahrzeug aus/einzuschalten.
Das ist zwingend nötig, weil wenn am Hänger die NSL brennt, muß die NSL am Zugfahrzeug aus sein.
Der Schalter schaltet also wechselweise entweder NSL- Fahrzeug oder Hänger.

Schalte dann man die NSL ein, geh zurück zum Stecker und messe mit Meßgerät oder Prüflampe gegen Masse.

Eines dieser Kabel ist das Versorgungskabel und muß jetzt Saft haben.

Gleichzeitig muß am Schalter auch ein 2. Kabel Saft haben .... das zur NSL Auto.

Tut sich da nichts, geh mal mit Sprühöl an den Microschalter, der durch Feuchtigkeit fest sein könnte und drück dann mit dem Fingernagel mehrmals auf die Schaltnase vom Microschalter.

Klickt er nicht und es kommt kein Saft auf einem der anderen beiden Kabel an, dann ist der Schalter innen kaputtoxidiert und Du mußt ihn tauschen.

Weil der TÜV aber nicht kontrolliert, ob dieser Schalter schaltet, kannst Du tricksen.

Nimm ein Stück Kabel oder Draht und brücke vom stromführenden Kabel des Microschalters zu einem der anderen beiden stromlosen Kabel.

Bei einem der beiden muß dann die NSL leuchten.

Jetzt kennst Du den Anschluß und machst zwischen den beiden Kontakten eine kleine Drahtbrücke.

Die NSL funzt jetzt, Du kannst sie ordnungsgemäß von innen schalten und bekommst beim TÜV Deine Plakette.

Den Microschalter kannst Du dann später und ohne Termindruck tauschen.

Und ohne Gewähr:
einen DPF dürftest Du meines Wissens nicht haben sondern nur den klassischen Oxykat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau' mal nach, ob in der Steckdose noch der Adapter steckt. Der war bei meinem Scenic damals das Übel, als die Nebelschlussleuchte nicht tat...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und ohne Gewähr:
einen DPF dürftest Du meines Wissens nicht haben sondern nur den klassischen Oxykat.

Habe auf jeden Fall ne grüne Plakette, ist die nur mit dem Oxykat möglich?
wie finde ich denn heraus, ob ich nen DPF habe?

Ist eigentlich DPF und RPF das gleiche, bzw. gibt es den RPF beim Benziner?
 
Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage.Kennt jemand die Kabelbelegung Rückfahrlicht links (Fahrerseite) beim Dacia Duster 2015? Habe mir Rückfahrsensor im Nummernschild bestellt und wollte es selber anbauen.
 
Zurück