[K4M690]Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Vielen Dank Texas,
werde den Gas-Thread mal weiterverfolgen.
Heute bei 10 Grad waren die Schwankungen nicht mehr da.
Wünsche allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch.

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Kannst das ja mal weiterverfolgen, ob die Sondenheizung tatsächlich die Ursache ist bzw. bei dir mal die Liveparameter auslesen lassen, ob die Heizung(en) aktiv sind.
Hallo,
ich habe für Montag kurzfristig einen Termin zum auslesen bekommen.
Ist es besser das auslesen im Kaltzustand zu machen oder ist das egal?
Würde das Auto sonst morgen schon in die Werkstatt fahren.

VG Cardriver-911
 
Sicher macht es Sinn, den Kaltstart zu beobachten.

Unter Parameter/Abgasreinigung-OBD sieht man nur die Sonden, die Drehzahl und Fehlzündungserkennung gleichzeitig:

Parameter.png

Besser wäre, ausgewählte Daten über einen bestimmten Zeitraum aufzuzeichnen:

Erfassung.png

Als Abschluss bekommt man da ein Diagramm, was als Datei gespeichert wird. Mit dieser Datei kann man spätere Aufzeichnungen vergleichen und auch die Daten auf einem anderen Diagnosegerät auswerten.

Speicherung.png

Meine Sondenheizungen arbeiten mit kurzen Pausen, wie man im Diagramm sieht, sind die Pausen auch nicht alle gleich lang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo,
ich hatte heute unverhofft die Gelegenheit mit einem guten Bekannten ein paar Fahrzeugdaten auszulesen.
Wir haben den Laptop ca.15min. dran gehabt. Was uns aufgefallen ist das Sensor 2 auf Bank 1 keine Ausschläge aufwies, egal in welchem Drehzahlbereich.
Ich hänge mal ein paar Bilder mit an.

VG Cardriver-911
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-3.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirminhalt erfassen-5.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-5.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirminhalt erfassen-6.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-6.jpg
    155 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirminhalt erfassen-11.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-11.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirminhalt erfassen-12.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-12.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 38
Der Kurzeittrimm der Regelsonde (Sonde1) zeigt, das zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luftanteile im Gemisch sind, das Steuergerät reduziert die Kraftstoffmenge um etwa 30%.

Die Spannung deiner Monitorsonde (Sonde2) meldet mit 0,84V hinter dem Katalysator auch noch zu fettes Gemisch:

LambdaSonde_Kennlinie.png


Da das nur eine Momentaufnahme ist, wäre der Langzeiteinspritztrimm noch interessant gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo,
vielen Dank Texas.
Dann werde ich mir wohl mal so ein OBD Auslesegerät zulegen, nun gibt es ja da sehr viele. Nur welches soll ich nehmen?
Ich hatte da an DAS oder DAS oder reicht nur diese SOFTWARE? Welches von den beiden Produkten wäre am besten? Oder gibt es Alternative Geräte die das selbe genauso gut können? Welches Kabel würde ich den benötigen wenn nur die Software möglich wäre?

Wenn meine Infos die ich habe stimmen kann man mit den Geräten/Software viele Daten auslesen aber keine Veränderungen vornehmen.
Nach deinen Ausführungen müssen aber an meinem Auto Einstellungen verändert werden, mit welcher Software wäre so etwas denn möglich?
Wäre über einen Link sehr dankbar.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Software mit der man in die Benzineinspritzberechnung eingreift, wäre Tuning - Software.

Herstellerspezifische Diagnosesoftware erweitert nur das Spektrum an Daten gegen über den Standard-OBD II Tools und bietet die Möglichkeit Stellgliedtests (z.B. Kühlerlüfter ein und aus schalten) durchzuführen.
Eingriffe in die Benzineinspritzberechnung sind mit dieser Software nur über die Update Funktion möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo,
ich habe mich jetzt für DAS entschieden, reicht denk ich für das was ich vor habe vollkommen aus.
Welche Daten sollte ich denn am besten Aufzeichnen damit du etwas damit anfangen kannst.

Zu wenig Luft im Gemisch.
Welche Teile wären denn dafür verantwortlich oder wie kommt so etwas zu Stande.
Software mit der man in die Benzineinspritzberechnung eingreift, wäre Tuning - Software.
hättest du einen Link?
Herstellerspezifische Diagnosesoftware erweitert nur das Spektrum an Daten gegen über den Standard-OBD II Tools .......
Eingriffe in die Benzineinspritzberechnung sind mit dieser Software nur über die Update Funktion möglich.
also für einen "Normalo" nicht käuflich zu erwerben?

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo,
das Obd Auslesegerät ist gestern angekommen.
Habe heute eine erste Aufzeichnungsfahrt damit gemacht und habe ein Video davon gemacht.
Das Video am besten komplett laden und dann anschauen.
Werde wohl erst einmal ins Trainingslager gehen müssen damit die Qualität besser wird. Die Fahrt dauerte ca. 20min, der Motor hatte Betriebstemperatur beim Beginn der Testfahrt.
Habe von dem Test auch eine exl. / glf. Datei.
Werde mich dann nach dem Trainingslager nochmal melden.

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo,
heute wieder Zeit gefunden für eine Testfahrt.
Die erste Testfahrt hat ausschließlich im Benzinmodus stattgefunden, bei kaltem Motor.
Bei 1:16 - 2:30 stand ich an der Ampel mit Drehzahlschwankungen.
VIDEO Benzin
Die zweite Testfahrt fand im Gasmodus statt.
Ab 7:45 Umschaltung auf Benzin
8:00 Umschaltung auf Gas
8:15 Umschaltung auf Benzin
Video Gas
 
Dort wo die Drehzahlschwankungen auftreten, sieht es so aus, als wäre der Regelkreis der Gemischregulierung geöffnet.
Eigentlich müsste dein Steuergerät den Zustand Regelkreis offen/geschlossen auch über OBDII anzeigen.

Bei offenen Regelkreis wird nach den gespeicherten Korrekturwerten eingespritzt.

Bei beiden Video's ist eine überwiegende Negativregelung (Reduzierung der Einspritzmenge, weil der Ausgangswert vom Kennfeld zu groß ist) zu sehen.

Wenn das zweite Video auf Gas sein soll, dürfte die Ursache für diese Negativregelung nicht am Gaskennfeld liegen, da auch dort noch die gleiche Strategie zu erkennen ist.
Im Laufe des Video's wandert der Kurzeitmittelwert aus dem Negativen Richtung 0% und der Langzeitwert geht auch gegen Ende des Video's eine Stufe zurück.

Bei 6.07 war die Drosselklappe mal kurz voll geöffnet und ab da gehen die Kurzzeitwerte wieder massiv ins Minus, was sich bis zum Ende des Video's kaum verändert hat.
Beim Umschalten zwischen 7.45 und 8.15 sind keine Auffälligkeiten (bis auf die stetige Negativreglung) zu beobachten.

Mit deiner Software müsste auch der aktuelle Softwarestand deiner Motorsteuerung zu lesen sein.
Du kannst mal schauen,ob eine der folgenden Nummern angezeigt wird:

237100633R
237100824R
237610633R
237610824R
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43

Anhänge

  • Screenshot_2014-1-17  1.png
    Screenshot_2014-1-17 1.png
    48,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2014-1-17  2.png
    Screenshot_2014-1-17 2.png
    47,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2014-1-17  3.png
    Screenshot_2014-1-17 3.png
    44,5 KB · Aufrufe: 25
Ich hatte bei einem Dacia mit gleichem Steuergerät getestet, dort wurde unter Echtzeitdaten als erster Parameter offene/geschlossene Schleife angezeigt.

Möglicherweise werden einige Daten erst ab Euro5 unterstützt.

ELM.jpg ELM2.jpg



Wenn ich den Motor ohne Last in deinem Problembereich von ca.1300-1600 U/min laufen lasse, ist auch der Regelkreis geöffnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hallo,
das mit der Euro 4/5 könnte natürlich der Grund sein das bei meinem Steuergerät weniger Parameter zum auslesen dargestellt werden.
Ich bin heute dann mal in die PID Konfiguration rein gegangen, da kann man ja recht gut sehen was ausgelesen wird.
Habe dann mal den Haken bei Einspritzsystem Status gesetzt obwohl es ja nicht als unterstützt angezeigt wird und die Echtzeitdaten neu ausgelesen.
Das ganze fand im Benzinmodus bei warmen Motor statt.
HIER das Video davon.

VG Cardriver-911
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-1-18  4.png
    Screenshot_2014-1-18 4.png
    63,8 KB · Aufrufe: 25
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
5K
ByeBye 34295
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück