Dort wo die Drehzahlschwankungen auftreten, sieht es so aus, als wäre der Regelkreis der Gemischregulierung geöffnet.
Eigentlich müsste dein Steuergerät den Zustand Regelkreis offen/geschlossen auch über OBDII anzeigen.
Bei offenen Regelkreis wird nach den gespeicherten Korrekturwerten eingespritzt.
Bei beiden Video's ist eine überwiegende Negativregelung (Reduzierung der Einspritzmenge, weil der Ausgangswert vom Kennfeld zu groß ist) zu sehen.
Wenn das zweite Video auf Gas sein soll, dürfte die Ursache für diese Negativregelung nicht am Gaskennfeld liegen, da auch dort noch die gleiche Strategie zu erkennen ist.
Im Laufe des Video's wandert der Kurzeitmittelwert aus dem Negativen Richtung 0% und der Langzeitwert geht auch gegen Ende des Video's eine Stufe zurück.
Bei 6.07 war die Drosselklappe mal kurz voll geöffnet und ab da gehen die Kurzzeitwerte wieder massiv ins Minus, was sich bis zum Ende des Video's kaum verändert hat.
Beim Umschalten zwischen 7.45 und 8.15 sind keine Auffälligkeiten (bis auf die stetige Negativreglung) zu beobachten.
Mit deiner Software müsste auch der aktuelle Softwarestand deiner Motorsteuerung zu lesen sein.
Du kannst mal schauen,ob eine der folgenden Nummern angezeigt wird:
237100633R
237100824R
237610633R
237610824R