[K4M690]Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Stecker mit Kabel am Emulator wird abgesteckt, dort drauf kommt statt dem Emulator der Überbrückungsstecker.

Im Gasbetrieb wird im Emulator die Verbindung zwischen Benzinsteuergerät und Benzineinspritzdüse getrennt. Damit das Benzinsteuergerät diesen Vorgang nicht als Fehler wahrnimmt, werden durch den Emulator die Benzineinspritzdüsen simuliert.

Durch den Überbrückungsstecker wird die Gasanlage komplett aus dem Einspritzsystem genommen, um zu testen ob der Fehler auch ohne Gasanlage vorhanden ist.
 
kann man dafür WD40 nutzen?

Wenn es um neue und saubere Kontakte geht, dann ja.
WD40 schützt, pflegt und konserviert.
Aber es tut sich schwer, Oxydschichten zu entfernen.

Sind schon Oxydschichten vorhanden die Übergangswiderstände verursachen und die entfernt werden sollen, dann ist Kontakt 60 die bessere Wahl.

Kontakt 60 ist durch seinen speziellen Lösungsmittelanteil in der Lage, Oxydschichten praktisch "aufzufressen" und somit wieder blanke Kontaktflächen herzustellen.
Der darin enthaltene Ölanteil schützt und konserviert im Anschluß.
Durch die enorme Kriechfähigkeit, kommt es auch in die letzten Ecken.

Ein absolutes Profiprodukt, das überall in der Industrie im Bereich "Wartung und Instandsetzung" anzutreffen ist.
http://www.pkelektronik.com/media/d...kt chemie kontaktreiniger kontakt 60 plus.pdf

Gibts in Bau- und Elektonikmärkten.

Zusammen mit WD40 die Eierlegende Wollmilchsau, die im Haushalt und beim Fahrzeug viele andere Produkte überflüssig machen.
Ich hab von beiden immer eine Dose daheim.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo,
heute hat nun der Überbrückungsstecker den Weg zu mir gefunden.
Er wurde sofort verbaut, den Stecker des Steuergerätes der Gasanlage habe ich auch gezogen.
Bin mal gespannt wie sich das Auto morgen früh im Kaltstart verhält.

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,
nun war es heute früh soweit das Auto ohne angeschlossene Gasanlage zu starten.
Nach dem Start ging die Drehzahl auf 2000U/min hoch und ging dann schneller als sonst auf ca.1250U/min runter. Dann die Fahrt zur Arbeit, der erste Stopp ist immer nach ca.250m, nach treten der Kupplung schwankte der Drehzahlmesser wieder wie sonst auch nur das der Bereich der Schwankungen diesmal zwischen 1250-1550U/min lag. Sonst waren die Schwankungen immer zwischen 1250-2000U/min.
Heute hörten die Schwankungen nach dem 2. mal auf und die Drehzahl ging auf die 1000U/min runter. Sonst waren die Schwankungen immer bis zu 15mal außer man hat das Auto ausgemacht und neu gestartet. Dann ging die Fahrt los, die nächste Ampel kommt nach ca.1km, hier waren keine Schwankungen mehr, wo sonst immer beim treten der Kupplung der Drehzahlmesser richtig durchsackte auf 1000U/min und wieder auf 2000U/min hoch schnellte und die Schwankugnen wieder anfingen. Auf der Heimfahrt waren keine Auffälligkeiten.
Resume des Tages, die Schwankungen sind am Morgen noch da, nur in veränderter Form. Ich werde das Phänomen die nächsten Tage weiter beobachten und berichten.
Für nützliche Tipps wäre ich immer noch sehr dankbar.

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo,
nach 5 Tagen Fahrt im reinen Benzinbetrieb kann ich keine wirkliche Veränderung feststellen, außer das die Schwankungen sich in einem anderen Bereich abspielen.
Ich habe mal ein Video gemacht von den Drehzahlschwankungen.
VIDEO
Welches Sensoren oder anderen Bauteile können denn noch solche Schwankungen verursachen?

VG Cardriver-911
 
Was passiert, wenn du die Drosselklappe direkt am Motor ein klein wenig öffnest, damit der Motor außerhalb der Leerlaufreglung läuft?
Kann man ausschließen, das durch die Anschlüsse der Gasinjektoren Falschluft in das Ansaugsystem gelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Was passiert, wenn du die Drosselklappe direkt am Motor ein klein wenig öffnest, damit der Motor außerhalb der Leerlaufreglung läuft?
Soweit reicht mein Technik Verständnis dann doch nicht.
Was muss ich wann, wo, wie machen.
Wo sitzt die Drosselklappe?
16647482qp.jpg

Eine kleine Step by Step Anleitung würde mir da aber sicher helfen.
Kann man ausschließen, das durch die Anschlüsse der Gasinjektoren Falschluft in das Ansaugsystem gelangt?
ich denke ja, sämtliche Anschlüsse der Gasanlage wurden im Dez.2012 von meinem Umrüster und im April 2013 (Prins 25000km Inspektion) von einem Umrüster bei mir Vorort überprüft. Müsste ich dann nicht Gasgeruch wahrnehmen wenn dem so wäre? Welche stellen meinst du? Schläuche sind nicht porös, Schellen sitzen auch fest.
16647533wa.jpg


VG Cardriver-911
 
Wenn es Undichtigkeiten gibt, dann meistens dort wo die Anschlussnippel der Gasschläuche von den Injektoren in die Ansaugbrücke geschraubt sind.
Gas strömt nur wenn der Motor läuft und das wird dann auf Grund des Unterdrucks in den Motor gesaugt.
Also raus kommt da kein Gas nur durch den Unterdruck zusätzliche Luft rein, wenn etwas undicht wäre.
So etwas wird meistens kontrolliert, in dem man im Leerlauf etwas Starthilfespray an die Anschlussnippel sprüht und hört, ob der Motor darauf reagiert.

Bei Baujahr 2010 + 4x2 solltest du noch einen Gasbowdenzug haben und der endet am Hebel für die Drosselklappe.
Wenn man den Hebel im Leerlauf etwas drückt und in der Stellung festhält, kann man testen, ob das Pulsieren nur auf die Leerlaufreglung beschränkt ist.
Ein drücken am Gaspedal ist zu ungenau. Man könnte auch zum testen ein Stück Pappe zwischen Drosselklappenhebel und Anschlag schieben, damit man nicht selbst am Hebel Drehzahlschwankungen produziert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wenn es Undichtigkeiten gibt, dann meistens dort wo die Anschlussnippel der Gasschläuche von den Injektoren in die Ansaugbrücke geschraubt sind.
So etwas wird meistens kontrolliert, in dem man im Leerlauf etwas Starthilfespray an die Anschlussnippel sprüht und hört, ob der Motor darauf reagiert.
meinst du die Stellen
16648783ye.jpg

die Stellen können wir denk ich ausschließen.
werde es am Wochenende trotzdem mal probieren.
Gas strömt nur wenn der Motor läuft und das wird dann auf Grund des Unterdrucks in den Motor gesaugt. Also raus kommt da kein Gas nur durch den Unterdruck zusätzliche Luft rein, wenn etwas undicht wäre.
müsste ich die Schwankungen dann nicht immer haben?
Bei Baujahr 2010 + 4x2 solltest du noch einen Gasbowdenzug haben und der endet am Hebel für die Drosselklappe.
ist es der?
16648648qo.jpg

Wenn man den Hebel im Leerlauf etwas drückt und in der Stellung festhält, kann man testen, ob das Pulsieren nur auf die Leerlaufreglung beschränkt ist.
wie lange sollte man den Test durchführen?

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So etwas wird meistens kontrolliert, in dem man im Leerlauf etwas Starthilfespray an die Anschlussnippel sprüht und hört, ob der Motor darauf reagiert.
gestern und heute wie von dir beschrieben getestet, ohne Auffälligkeiten.
Man könnte auch zum testen ein Stück Pappe zwischen Drosselklappenhebel und Anschlag schieben, damit man nicht selbst am Hebel Drehzahlschwankungen produziert.
Wie dick sollte die Pappe sein, 5-10mm?
Meinst du hier zwischen?
16665240dw.jpg


VG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Man könnte auch zum testen ein Stück Pappe zwischen Drosselklappenhebel und Anschlag schieben, damit man nicht selbst am Hebel Drehzahlschwankungen produziert.
Hallo,
heute nun Zeit gehabt den Test durchzuführen.
Ich habe mal ein VIDEO davon gemacht.

VG Cardriver-911
 
Wenn ich das 1. mit dem 2. Video vergleiche, kann ich im 2. Video keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf am Drehzahlmesser erkennen?

Der Test ist gedacht: Wenn die Drehzahl im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt) pulsiert, man die Drosselklappe ein wenig konstant öffnet, um zu sehen ob außerhalb der Leerlaufreglung dieses pulsieren dann verschwindet.

Das Stück Pappe/starkes Papier soll sicherstellen, das beim Test die Drosselklappe nur minimal auf ist und die Öffnung konstant bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wenn ich das 1. mit dem 2. Video vergleiche, kann ich im 2. Video keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf am Drehzahlmesser erkennen?
Hallo,
das ist richtig, die Drehzahlschwankungen treten erst auf wenn ich bei mir aus dem Hof fahre oder wie heute die Pappe dazwischen mache. Gefühlt würde ich sagen das es auftritt wenn der Drehzahlmesser das erste mal über die 2000 U/min war. Wird das Auto nur gestartet und es wird kein Gas gegeben passiert nichts, erst wenn ich los fahre.
Der Test ist gedacht: Wenn die Drehzahl im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt) pulsiert, man die Drosselklappe ein wenig konstant öffnet, um zu sehen ob außerhalb der Leerlaufreglung dieses pulsieren dann verschwindet.
in Ordnung, jetzt habe ich es denk ich verstanden.
Ich werde das Auto morgen starten und aus dem Hof herausfahren und wenn dann das pulsieren auftritt die Pappe einschieben und warten ob das pulsieren verschwindet oder nicht, richtig?

VG und vielen Dank
Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo,
ich habe mal wieder ein Video gemacht, ist denk ich besser als es mit Worten zu beschreiben.
VIDEO

VG Cardriver-911
 
Hier geht es auch um Kaltstartprobleme eines K4M, ohne das eine Fehlermeldung kommt.
Kannst das ja mal weiterverfolgen, ob die Sondenheizung tatsächlich die Ursache ist bzw. bei dir mal die Liveparameter auslesen lassen, ob die Heizung(en) aktiv sind.

Regelsonde:
Sonde Pin1 grün und Pin2 grau
Heizung Pin3 blau und Pin4 schwarz

Monitorsonde
Sonde Pin1 grau und Pin2 rosa
Heizung Pin3 grün und Pin4 schwarz
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
5K
ByeBye 34295
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück