[K4M690]Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hallo,
ich habe am Sonntag noch eine Messfahrt gemacht.
Gestartet habe ich das Auto im Kaltzustand.
Das 2.Video setzt bei ca. 0:23 des ersten Videos an.
Bei dem 2.Video kann man am Ende (08:50) sehen das die Drehzahlschwankungen nochmal kurz auftreten, bei dem Rest der Messfahrt traten keine Schwankungen mehr auf.

00:00 - 07:00 min. Benzinbetrieb
07:00 - 12:00 min. Gas
12:00 - 17:30 min. Benzin
17:30 - Ende Gas
Die Zeitangaben beziehen sich auf Video 1
Video 1
Video 2

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo Texas,
heute hatte ich mal etwas Zeit im hellen auf erneute Fehlersuche zu gehen.
Ich habe heute mal mit Starterspray sämtliche Schlauchanschlüsse wo ich denke das sie in Betracht kommen, um Falschluft zu ziehen, im Leerlauf überprüft. Leider ohne Ergebniss.
Danach habe ich noch den Anschluss vom Flashlube getestet, hier hat der Motor sofort reagiert mit stottern und fast ausgehen.
Da ich mir es nicht vorstellen konnte das es an dem Anschluss liegt habe ich noch mal kurz nachgedacht und nach kurzer Zeit ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Hinter dem Anschluss vom Flashlube sitzt ja bei mir die Drosselklappe.
Ich habe mir dann eine Pappe geholt um den Anschluss und die Drosselklappe separat zu testen.
Beim Einzeltest des Flashlubeanschlusses war diesmal keine Veränderung festzustellen.
Beim besprühen der Drosselklappe auf der Luftfilterseite zeigte der Motor wieder sofort die oben beschriebenen Symptome. Als nächstes habe ich das selbe auf der Ansaugseite gemacht mit den selben Syptomen.

Jetzt meine Frage dazu, ist es normal das auf der Luftfilterseite und der Ansaugseite so ein Verhalten auftritt sobald man Starterspray hinein sprüht?
Sollten diese Stellen nicht Luftdicht sein?

Bin auch schon auf die Suche gegangen nach den Teilenummern.
Luftfilterseite
Ansaugseite

Wären das die richtigen Dichtungen?

VG Cardriver-911
 

Anhänge

  • P1100105.JPG
    P1100105.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 58
  • P1100659.jpg
    P1100659.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1100658.JPG
    P1100658.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Jetzt meine Frage dazu, ist es normal das auf der Luftfilterseite und der Ansaugseite so ein Verhalten auftritt sobald man Starterspray hinein sprüht?
Sollten diese Stellen nicht Luftdicht sein?
Würde mich auch über Antworten von anderen Usern freuen.
 
Eine Dichtung sollte schon das tun, was man bei ihrem Namen vermuten würde. Besonders alle Dichtungen zwischen Brennraum und Drosselklappe, sollten keine Nebenluft zulassen, da diese das Gemisch beeinflusst.

Ein Haarriss im Abgasweg zwischen Zylinderkopf und Regelsonde kann auch die Gemischregulierung durcheinander bringen.

Beim 8ventiler wird die Drosselklappe mit ihren 2 Dichtungen durch die 4 Schrauben am Luftfiltergehäuse auf die Ansaugbrücke gepresst.
Wie das beim 16V gelöst ist, hab ich noch nicht im Detail gesehen, vielleicht hat sich nur etwas gelockert? Oder wurde die Plastikansaugbrücke bei der Gasnachrüstung zu Bohren demontiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo,
ich habe heute nochmal Starterspray an die Dichtungen gesprüht.
Heute war das Auto warm. Am Freitag war es kalt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Heute hat nur die Dichtung auf der Ansaugseite reagiert.
War am Samstag beim Renaulthändler und habe mir beide Dichtungen gekauft. Der Ersatzteilverkäufer war selbst sehr erstaunt wie viel Dichtungen sein AH von der Ansaugseite im Jahr 2013 verkauft hat. Am Freitag habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt zum Einbau der Dichtungen.
... vielleicht hat sich nur etwas gelockert? Oder wurde die Plastikansaugbrücke bei der Gasnachrüstung zu Bohren demontiert?
Die Schrauben am Luftfiltergehäuse und an der Ansaugbrücke sind fest.
Heute nochmal mit meinem Gasumrüster telefoniert und er hat mir bestätigt das die Ansaugbrücke zum bohren der 5 Löcher entfernt wurde. Ist bei solchen Bohrungen in seinem Haus Vorschrift damit keine Späne in den Motor gelangen.
Ich habe auch die Stellen der Ansaugbrücke (Kühlergrillseite) ringsum mit Starterspray getestet ohne Auffälligkeiten.

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Am Freitag habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt zum Einbau der Dichtungen.
Hallo,
gestern wurden nun die beiden Dichtungen eingebaut und die Drosselklappe gereinigt. Ich durfte dem Mechaniker bei den Arbeiten zusehen.
Die Drosselklappe wies keine übermäßigen Verschmutzungen auf.
Der O-Ring auf der Luftfilterseite zeigte auch keine Auffälligkeiten, jedoch der O-Ring auf der Ansaugseite hatte seine beste Zeit hinter sich.
Er war sehr steif und hatte seine Elastizität verloren, auch war er nicht mehr gleichmäßig rund.
Die Arbeiten hatten mit Smalltalk ca.40 min. gedauert und das ganze hat mich 20€ gekostet + die 2 Dichtungen (20€).

Heute morgen (-1 Grad) war dann die Stunde der Wahrheit.
Schon beim ersten starten des Autos ist mir sofort die niedrigere Drehzahl von 1500 U/min aufgefallen, nach 2-3 Sekunden war die Drehzahl schon bei 1000 U/min.
Dann kam die Ausfahrt vom Hof und was soll ich sagen, keine Drehzahlschwankungen mehr und die Drehzahl lag bei 750 U/min.
Dann die Weiterfahrt zur ersten Ampel und das ganze auch ohne Drehzahlschwankungen. Auf der restlichen Fahrt traten auch keine Drehzahlschwankungen auf. Nun hoffe ich das mein Problem behoben ist wovon ich nach dem heutigen Tag ausgehe.
Ich habe heute Mittag dann auch wieder ein Video gemacht.
Wie das beim 16V gelöst ist, hab ich noch nicht im Detail gesehen, vielleicht hat sich nur etwas gelockert?
da ich ja gestern bei der Demontage/Montage zu sehen konnte versuche ich es mal Amateurhaft zu erklären.
Das Luftfiltergehäuse ist mit zwei Langlochschrauben befestigt, diese verlaufen von oben nach unten und nicht Richtung Drosselklappe. Die Drosselklappe selbst wird auch nochmal mit 2 Schrauben im unteren Bereich befestigt.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal für die sehr kompetente Unterstützung von Texas bedanken, so etwas findet man in der heutigen Zeit leider viel zu wenig.

VG Cardriver-911
 

Anhänge

  • WP_000909.jpg
    WP_000909.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 51
Ferndiagnosen sind schwierig, vor allem bei solchen Fehlern, die in keine "Schublade" passen.

Den Fehler hast du durch deine Hartnäckigkeit gefunden, praktisch zu ergründen, was den Motorlauf aus dem Gleichgewicht gebracht haben könnte.

Vertragswerkstatt und Umrüster verdienen den schwarzen Schraubenschlüssel, sie sollten auch deine Werkstattrechnung als Kulanz übernehmen.
 
Dazu kann ich auch was beilegen.

img20952pehwm9cq8.jpg


Beim ausbau der Drosselklappe immer diese Dichtungen tauschen.

img3511smncd7fp54.jpg


Die Drosselklappe hat eine kleine Dichtung und eine zweite die etwas breiter ist in der Stärke.

img3387o0abgqp7dr.jpg


img3504dvkfi19z6h.jpg


Im zuge davon auch gleich einen Sportfilter verbauen.

img34603j08dkyx6r.jpg



Zur Lamdasonde Nr. 2 unter derm Luftfilterkasten den man ausbauen muss.

img3382imra1wte9o.jpg




Dazu bin ich nur aus zufall gekommen, hab mich immer gewundert warum der Duster hinten neben dem Luftfilterkasten immer so Ölversaut war. Lösung, Neue Dichtung, Problem behoben.
 
Das nenne ich mal einen sehr interessanten Beitrag.
Diese Fehlersuche wurde super durchgeführt, kommentiert, fachlich unterstützt von Texas.
Einfach super, spannend wie ein Krimi.
Auf der anderen Seite ist es einfach traurig wie wenig Ehrgeiz die Werkstätten da an den Tag legten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
5K
ByeBye 34295
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.349
Beiträge
1.024.022
Mitglieder
71.102
Neuestes Mitglied
AlexLodgy130tce
Zurück