Jogger mit Standheizung

Selbst wenn das Ding 0,5l/h schluckt… wie lang willst du das Ding laufen lassen? Halbe Stunde sollte ja locker reichen, dann hättest du nach einem Monat (20 Werktage) 5 Liter Benzin verbraucht, wenn sie jeden Tag eine halbe Stunde läuft.
Das entspricht dann 10 EUR im Monat (und das nicht jeden Monat versteht sich) - die Mehrkosten für eine Sonderanfertigung für eine LPG Standheizung wirst du da vermutlich nie mit reinholen.

Fahren tust du vermutlich mehr als für 10 EUR im Monat, daher hinkt der Vergleich etwas ;)
 
Sehr gerne, bitteschön
Hallo Stefan,

ich bin neu im Forum und kann dir leider keine persönliche Nachricht schreiben. Ich wollte mal fragen, ob du soweit zufrieden bist mit der Standheizung in deinem Jogger und ob es problemlos läuft.
Bin kurz davor mir einen Jogger zu kaufen und die Möglichkeit des Einbaus einer Standheizung in die LPG-Variante wäre das Zünglein an der Waage und würde mir die Entscheidung erleichtern.
Der Autohändler meinte, sie können mir keine Standheizung im TCE 100 Eco-G Jogger garantieren. Die Standheizung, die sie anbieten können funktioniert laut Datenbank nur mit dem 81KW Motor. (weiß allerdings leider nicht mehr welches Modell die SH war)
 
Hallo Stefan,

ich bin neu im Forum und kann dir leider keine persönliche Nachricht schreiben. Ich wollte mal fragen, ob du soweit zufrieden bist mit der Standheizung in deinem Jogger und ob es problemlos läuft.
Bin kurz davor mir einen Jogger zu kaufen und die Möglichkeit des Einbaus einer Standheizung in die LPG-Variante wäre das Zünglein an der Waage und würde mir die Entscheidung erleichtern.
Der Autohändler meinte, sie können mir keine Standheizung im TCE 100 Eco-G Jogger garantieren. Die Standheizung, die sie anbieten können funktioniert laut Datenbank nur mit dem 81KW Motor. (weiß allerdings leider nicht mehr welches Modell die SH war)
kommt drauf an welche Standheizung du haben willst. Es gibt mehrere Wasser, Luft und Luft-Luft Standheizungen, selbst mein AH meinte ich solle mich bei Webasto oder an Bosch Service mal informieren auch weil es dort günstiger sein könnte
 
Hallo phibs,
ich bin sehr zufrieden. Zur Abfahrt die Scheiben frei, innen schön warm und er spring sofort auf Gas um. Im Sommer kann ich auch vor Abfahrt vorlüften.
Ich war bei unserer ansässigen Bosch Werkstatt, da gab es auch die Aussage das es bei LPG keinen Einbausatz gibt.
Der Bosch-Dienst hat sich dann den Einbauort genauer angesehen und meinte er bekommt den Einbau mit dem Benzineinbausatz hin.
Und das hat er auch.
Vielen Dank an den Bosch-Dienst in Braunschweig. Sehr freundlich, saubere Arbeit und eine gute Einweisung bei der Fahrzeug Übergabe.
Meine Rechnung habe ich ins Forum gestellt, hilft Dir vielleicht bei der Werkstatt suche.
Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
sind die bisher verbauten Webasto Wasser-Standheizungen alle 5kw, oder hat auch jemand die Evo 4 verbaut?
Hat jemand eine Meinung zu einer "nur" 4 kw SH im Jogger (bei mir Hybrid)?
Ich bin noch in der Überlegungsphase und mir unschlüssig...
Beste Grüße
Christian
 
Bei dem kleinen Mötörchen mit 1L Hubraum sollte eine 4KW Heizung auch ausreichen.
Diese muss dann natürlich einen Moment länger laufen.
Ich bin mit meiner 5kW sehr zufrieden, nie wieder ein Auto ohne Standheizung.
Das Öl ist klar, keinen Rußeintrag.
Etwas scheibenenteiser im Bereich des Innenspiegels und dann geht die Fahrt los.
In wiefern das beim hybrid Sinn macht weiss ich allerdings nicht.
Grüße Stefan
 
Bei dem kleinen Mötörchen mit 1L Hubraum sollte eine 4KW Heizung auch ausreichen.
Diese muss dann natürlich einen Moment länger laufen.
Ich bin mit meiner 5kW sehr zufrieden, nie wieder ein Auto ohne Standheizung.
Das Öl ist klar, keinen Rußeintrag.
Etwas scheibenenteiser im Bereich des Innenspiegels und dann geht die Fahrt los.
In wiefern das beim hybrid Sinn macht weiss ich allerdings nicht.
Grüße Stefan
Vielen Dank für die Meinung.
Mir geht es genau darum: wie schnell wird der große Innenraum vom Jogger mit einer 4 KW Heizung warm?
Wie lange benötigt eure 5 KW Heizung im Einsatz?
Grüße
Christian
 
Hallo Schlu3h,
bei ca. 10 Grad mit 5KW 10 Minuten für eine sehr angenehme Innentemperatur.
Dann hat das Kühlwasser fast Betriebstemperatur.
Bei 0 Grad 15 Minuten und bei -10 Grad 20 bis 25 Minuten.
Grüße Stefan
 
Ich würde mich auch für eine Standheizung im Jogger Hybrid interessieren, wo würde dann die Zweitbatterie verbaut werden? Hat hier jemand schon Erfahrung hiermit?
Danke LG
 
Ich würde mich auch für eine Standheizung im Jogger Hybrid interessieren, wo würde dann die Zweitbatterie verbaut werden? Hat hier jemand schon Erfahrung hiermit?
Danke LG
Hey,
es wird keine zusätzliche Batterie benötigt. (siehe Batterie-Thema). Es sei denn, dass Dacia die 12-Volt-Batterie bei den ganz aktuellen Auslieferungen geändert haben.
So long
 
Danke, das ist gerade in Klärung. Lyg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage, hast du Erfahrung mit sowas und hast du auch einen Hybrid?
 
@Prime was für eine Standheizung willst du denn in deinem Hybrid dann haben? Da es mehrere Systeme gibt
 
Danke, das ist gerade in Klärung. Lyg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage, hast du Erfahrung mit sowas und hast du auch einen Hybrid?
Jap. Ist ein Hybrid.
Da eine ganz normale Batterie verbaut ist, wozu eine zusätzliche einbauen!?
In der Anleitung von Webasto, als Beispiel wird keine zusätzliche Batterie verlangt oder empfohlen. Das kann ich dazu sagen.
Beste Grüße
 
Wäre aber sicher nicht schlecht wenn man solch eine gegen die Hilfsbatterie tauschen kann

Bluetooth Lifepo4 Akku 12v 60ah Autobatterie mit BMS Ersetzt AGM oder Gel Aufbau Batterie für Wohnmobil, Boot, Camping oder Solaranlage Amazon.de

Das würde das nachladen der Hilfsbatterie durch die Hochvoltbatterrie-Batterie sicher verringern
 
Ich persönlich würde bei einem so komplexen System, wie einem Hybrid Fahrzeug, erst einmal gar keine Änderungen vornehmen.
Standheizung wäre eine Option, wenn die nur in den Wasserkreislauf eingeschliffen wird. An der Elektrik würde ich nichts ändern. Das sollen andere machen und dann als Betatester fungieren.

Man könnte schon fragen: Was soll schon passieren, wenn da eine Zusatzbatterie eingebömmelt wird?
Ich habe auf die Frage keine Antwort. Vielleicht nichts, vielleicht aber eben doch etwas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.283
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück