Jogger mit Standheizung

Meine Heizung ist eine Wasserheizung und wärmt Motor und Innenraum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke bei JR 2009geht es um das selbe Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo zusammen,
habe mir nach langem hin und her nun eine Webasto Standheizung mit Fernbedienung T100 HTM einbauen lassen Preis 2600€ .
Ich bin jetzt schon froh über diesen Schritt denn es ist super wie gut die Heizung das Auto vorheizt nach den ersten kaltenTagen mit bis zu -10C° hat die Heizung max. 20 Minuten gebraucht um ca.20C° Innentemperatur und ca. 1/4-1/2 der Anzeige der Motortemperatur zu erreichen. Die Fernbedienung ist soweit OK nur die Tasten sind etwas klein, funktioniert aber top.
 
Blöde Frage…
Der Kühlkreislauf ist ja dann erwärmt, aber der Rest vom Motor? So gesehen bleibt es dann ein Kaltstart, oder?
 
Genau genommen passiert das, was im normalen betrieb auch passiert. Eben nur umkegehrt.
Normalbetrieb: Verbrennung erzeugt Wärme. Wärme wird vom Motor auf das Kühlwasser übertragen. Warmes Kühlwasser wird abgeführt und runtergekühlt.
Standheizung: Wasser wird heiss gemacht. Wasser geht in einem Kreislauf durch Motor und Heinzungsanlage. Wasser gibt Temperatur an den Motor ab.
Es bleibt im Grunde ein Kaltstart. Allerdings deutlich stressfreier für den Motor wegen der vorgewärmten Komponenten.
 
wir wollen in unseren jogger hybrid wenn er denn mal da ist auch eine standheizung einbauen lassen. uns ist nur schleierhaft wo die untergebracht werden soll. wo sitzt die denn bei den LPG fahrzeugen? da diese ja hinten den Gastank haben.
 
Vorne im Motorraum am Quer- und Schloß Träger. Hier im Fotum gibt es Bilder
 
hatte vergessen zu erwähnen wir wollen eine Luft Standheizung haben. Im Motorraum ist nicht gerade viel platz durch den Hybridantrieb.
 
Meine Recherchen im Netz haben nur begrenzt Ergebnisse ergeben, deshalb nun hier die Frage:

Gibt es überhaupt eine legale Möglichkeit eine mit LPG/Autogas betriebene Standheizung an den ab Werk bestehenden LPG Tank/LPG System anzuschließen oder braucht es hierfür einen separaten Tank?
Gibt es speziell für den Dacia Jogger mit Autogas eine fertig kaufbare Lösung?
Sind Konflikte mit dem Batteriemanagementsystem vorprogrammiert oder haben solche Heizungen in Verbindung mit Dauerplus direkt zur Batterie einen eigenen Batterieschutz, so dass z.B. über Nacht die Starterbatterie nicht leer gesaugt wird?

Ich würde gerne Richtung Norden mit dem Jogger Campen fahren und dafür eignet sich vermutlich nur eine Luftstandheizung zur Erwärmung des Innenraums...
 
Meine Recherchen im Netz haben nur begrenzt Ergebnisse ergeben, deshalb nun hier die Frage:

Gibt es überhaupt eine legale Möglichkeit eine mit LPG/Autogas betriebene Standheizung an den ab Werk bestehenden LPG Tank/LPG System anzuschließen oder braucht es hierfür einen separaten Tank?
Gibt es speziell für den Dacia Jogger mit Autogas eine fertig kaufbare Lösung?
Sind Konflikte mit dem Batteriemanagementsystem vorprogrammiert oder haben solche Heizungen in Verbindung mit Dauerplus direkt zur Batterie einen eigenen Batterieschutz, so dass z.B. über Nacht die Starterbatterie nicht leer gesaugt wird?

Ich würde gerne Richtung Norden mit dem Jogger Campen fahren und dafür eignet sich vermutlich nur eine Luftstandheizung zur Erwärmung des Innenraums...
Wieso Autogas benutzen du hast doch einen 50l Benzintank dabei damit sollte deine Luft-Standheizung dann schon ne Weile funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Autogas benutzen du hast doch einen 50l Benzintank dabei damit sollte deine Luft-Standheizung dann schon ne Weile funktionieren.
Danke für deine Antwort, aber dann könnte ich ja auch direkt mit Benzin fahren deiner Logik nach... LPG ist nunmal überall günstiger als Benzin, daher der Fokus auf LPG.
 
Danke für deine Antwort, aber dann könnte ich ja auch direkt mit Benzin fahren deiner Logik nach... LPG ist nunmal überall günstiger als Benzin, daher der Fokus auf LPG
Im Zubehör Katalog von Dacia gibt es nur Diesel bzw. Benzin Standheizung.
Von einer LPG Standheizung habe ich noch nix gehört
 
Danke für deine Antwort, aber dann könnte ich ja auch direkt mit Benzin fahren deiner Logik nach... LPG ist nunmal überall günstiger als Benzin, daher der Fokus auf LPG.
DM hat aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine normale Standheizung ist schon etwas "besonders" an einem Auto. Und jetzt noch mit Autogas wäre es ja eine Sonderanfertigung. Wann soll sich das armotisieren?
 
So wie ich in vielen Videos gesehen habe verbrauchen Standheizungen nicht viel es ist in der Regel immer von
0.2L/h die Rede. Und der Strom Verbrauch bei einer Luft bzw. Luft-Luft Standheizung ist auch überschaubar. Wenn man sie aber immer mal für die ganze Nacht benutzen möchte sollte man schon eine Zusatzbatterie einbauen. Und am besten nicht bei Dacia einbauen lassen sondern bei jemanden der das Täglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.278
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück