Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Ist es eigentlich auch eine Option, auf steilen Bergstraßen Autos nicht zu überholen, oder geht das nicht? :dance:
Sollte die Batterie so leer sein, dass der Elektromotor keinen Saft mehr hat, was übrigens laut Dacia gar nicht geht, dann könnte man auch 5 Minuten nicht überholen, bis die Batterie wieder Leistung hat.
 
Du kannst sie nicht wirklich leer fahren da sie nicht unter eine bestimmten Prozentzahl ihrer Kapazität entladen werden kann im Betrieb, egal wie man fährt. Aber der Effekt ist der gleiche als wenn sie leer ist, sie gibt keine Energie mehr ab bis sie wieder auf ein höheres Niveau geladen ist.

Nachtrag: Ich wollte jetzt noch die Angaben heraus suchen zwischen welchen Werten die Batterie max. entladen und aufgeladen werden kann, finde das aber nicht mehr, im Kopf habe ich sowas wie 20% bis 80% kann mich aber was die konkreten Zahlen angeht täuschen. Ich hatte es für den Arkana den ich bestellt habe gefunden (gleiches Hybridsystem wie der Jogger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 40%-90% (muß leider Quelle schuldig bleiben) es werden nur ca. 50% des gesamt Systems verwendet, also Max 0.6kw
 
Ist es eigentlich auch eine Option, auf steilen Bergstraßen Autos nicht zu überholen, oder geht das nicht? :dance:
Sollte die Batterie so leer sein, dass der Elektromotor keinen Saft mehr hat, was übrigens laut Dacia gar nicht geht, dann könnte man auch 5 Minuten nicht überholen, bis die Batterie wieder Leistung hat.
Und wie stellst du dir das vor, dass die Batterie permanent Energie liefern kann? Bitte schau dir das Video weiter oben an, dort besonders den Fahrmodus bei 3:35. Dort liefert die Batterie keine Energie mehr und gleichzeitig wird dem eh schon relativ schwachen Benziner zusätzlich Energie entzogen, um die Batterie wieder zu laden.

Ja klar ist es eine Option nicht zu überholen resp. nur dann, wenn genug Saft vorhanden ist, dazu ist die Energieanzeige ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellst du dir das vor, dass die Batterie permanent Energie liefern kann?
Ich habe nicht gesagt, dass die Batterie permanent Energie liefert. Steuergerätseitig ist es bei allen Renault- und Dacia-Hybridmotoren so, dass immer ein gewisser Rest in der Batterie bleibt, um den Motor im Notfall auch nutzen zu können. Getriebe ist auch Kupplungslos, daher braucht es hier auch den Elektromotor, um das Getriebe zu synchronisieren.

Wenn nicht überholen eh eine Option ist, dann dürfte es ja keine Schwierigkeiten mit dem Motor geben. Oder bist du schonmal in einer Situation gewesen, in der du überholen musstest, und nicht wolltest? :lol:
 
Ich will ja hier niemanden an Pranger stellen aber was dokkeri beschreibt ist schlicht Angstmacherei.

Ich bin den Hybrid ausgiebig in jedem Fahrzeug gefahren welches mit dem System verfügbar ist über Monate hinweg. Nie war die Batterie leer (auch nicht im Nissan Juke wo das System extrem schlecht programmiert ist). Die Batterie darf auch garnicht leer werden weil das Fahrzeug sonst nicht mehr bewegt werden kann wenn es steht! Es wird elektrisch angefahren und elektrisch rückwärts gefahren das ist mit dem Verbrenner nicht möglich.

Und das Renault das bestätigt hat würden hier einige bestimmt gerne schwarz auf weiß sehen.

Wir sind mit nem Captur E- Tech Vollbeladen mit Campingzubehör mit Anhänger und 2 Mopeds drauf den Thüringerwald mehrmals hochgefahren und konnten jederzeit überholen.

Wer es schafft die Batterie länger in der Sicherheitsreserve zu halten (welche Überholen auch noch jederzeit zulässt) der sollte seine Fahrweise überdenken die ist dann mit Paragraf 1 der stvo nicht vereinbaren.

Ich bin sonst stiller Mitleser hab aber diese Geschichte jetzt in vielen Themen gelesen und mir reicht es einfach das sowas erzählt wird.
 
Ich will ja hier niemanden an Pranger stellen aber was dokkeri beschreibt ist schlicht Angstmacherei.

Ich bin den Hybrid ausgiebig in jedem Fahrzeug gefahren welches mit dem System verfügbar ist über Monate hinweg. Nie war die Batterie leer (auch nicht im Nissan Juke wo das System extrem schlecht programmiert ist). Die Batterie darf auch garnicht leer werden weil das Fahrzeug sonst nicht mehr bewegt werden kann wenn es steht! Es wird elektrisch angefahren und elektrisch rückwärts gefahren das ist mit dem Verbrenner nicht möglich.

Und das Renault das bestätigt hat würden hier einige bestimmt gerne schwarz auf weiß sehen.

Wir sind mit nem Captur E- Tech Vollbeladen mit Campingzubehör mit Anhänger und 2 Mopeds drauf den Thüringerwald mehrmals hochgefahren und konnten jederzeit überholen.

Wer es schafft die Batterie länger in der Sicherheitsreserve zu halten (welche Überholen auch noch jederzeit zulässt) der sollte seine Fahrweise überdenken die ist dann mit Paragraf 1 der stvo nicht vereinbaren.

Ich bin sonst stiller Mitleser hab aber diese Geschichte jetzt in vielen Themen gelesen und mir reicht es einfach das sowas erzählt wird.

Sorry, „Batterie leer“ war wohl der falsche Begriff. Es wurde ja weiter oben erklärt. Korrekt müsste es heissen „Antriebsmodus wo nur der Benziner den Wagen antreibt sowie der Modus, wo der Benziner den Wagen antreibt und gleichzeitig den Akku lädt (= Worstcase)“ Ob dabei der Akku noch 10, 20, 30 oder 40% Ladung hat ist eigentlich egal, wenn der Elektromotor nicht zur Verfügung steht. Aber schau dir doch bitte das Video an, besonders ab 3:35, dann sollte auch dir klar sein, was gemeint ist. Alle dort gezeigten Modi kann man sehr wohl „erleben“, wenn man nicht nur als Sonntagsfahrer gemütlich durch die Landschaft gondelt.

Apropos Sicherheitsreserve:
Wenn du an einer sehr steilen Passstrasse mit etwas Anlauf und Schwung mit voll durchgedrücktem Gaspedal überholst, dann reicht diese Reserve für den Überholvorgang, unmittelbar danach stehen die 140 PS aber für einen sofortigen zweiten Überholvorgang oder einen Spurt nicht unmittelbar wieder zur Verfügung.

Und noch einmal, ich bin ein Fan vom Hybrid und ich möchte ihn weder schlecht reden noch Panik schüren. Ich wollte lediglich die Grenzen des Vollhybrid auf Grund eigener Erfahrungen aufzeigen. Grenzen, die ein PlugIn-Hybrid z.B. nicht hat, zumindest solange noch Saft in der Batterie ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
....
Ich wollte lediglich die Grenzen des Vollhybrid auf Grund eigener Erfahrungen aufzeigen. Grenzen, die ein PlugIn-Hybrid z.B. nicht hat, zumindest solange noch Saft in der Batterie ist.
Solange noch Saft in der Batterie ist hat der Hybrid-Jogger auch kein Problem.
Warum ist in dieser Situation ein Plugin-Hybrid besser? Holst dann vor dem Überholen das Kabel raus und ladest den Akku auf?
 
Wenn du an einer sehr steilen Passstrasse mit etwas Anlauf und Schwung mit voll durchgedrücktem Gaspedal überholst, dann reicht diese Reserve für den Überholvorgang, unmittelbar danach stehen die 140 PS aber für einen sofortigen zweiten Überholvorgang oder einen Spurt nicht unmittelbar wieder zur Verfügung.
Nun ja, einen Tod muss man immer sterben.
Meinem Lamborghini hat's an Leistung nie gefehlt, dafür machte er aber ab 280 Km/h Wndgeräusche, konnte ich aber mit leben. :lol:
 
Wir reden immer noch von einem Dacia?

Ja, besonders bei einem Dacia mit seiner relativ schwachen Motorisierung muss man weit mehr an seine Leistungsgrenzen gehen als beim gezeigten Alpine, wenn man in den Bergen oder steilen Autobahnabschnitten zügig unterwegs sein will.

Und nein, ich bin kein Raser, aber ich möchte nun mal z.B. Autobahnabschnitte mit 6-8% Steigung mit 120 km/h und breite Passtrassen mit 8 - 12% Steigung in den Geraden mit 80 km/h hochziehen und diese Tempi nicht erst erreichen, wenn man oben oder bei der nächste Kehre ist. Beim nur leicht beladenen Dokker geht das problemlos wenn man ihm die Sporen gibt, beim Hybrid-Jogger wäre das sogar ein Genuss, wenn die 140 PS Systemleistung über einen längeren Zeitraum anliegen würden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solange noch Saft in der Batterie ist hat der Hybrid-Jogger auch kein Problem.
Warum ist in dieser Situation ein Plugin-Hybrid besser? Holst dann vor dem Überholen das Kabel raus und ladest den Akku auf?

Beim Hybrid wie er im Jogger verbaut ist, reicht der Saft der Batterie unter Volllast für einige hundert Meter, bei einem Plug-In-Hybrid hingegen für einige zig-Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders bei einem Dacia mit seiner relativ schwachen Motorisierung muss man weit mehr an seine Leistungsgrenzen als beim gezeigten Alpine gehen, wenn man in den Bergen oder steilen Autobahnabschnitten zügig unterwegs sein will.
Na ich sage es ja, lass die Finger von der Gurke, das ist nix für Dich und lass den anderen den Spaß am
halb elektrischen Karpatenmercedes.
Du reitest jetzt seit Deiner Probefahrt schon Monate auf der gleichen Welle herum, ich denke, jetzt hat es jeder begriffen.

AMEN:bang:
 
Du reitest jetzt seit Deiner Probefahrt schon Monate auf der gleichen Welle herum, ich denke, jetzt hat es jeder begriffen.

AMEN:bang:

Ich reite so lange auf dem Thema rum wie es Teilnehmer in diesem Forum gibt die immer wieder der Meinung sind, dass die 140 PS Systemleistung nahezu lückenlos zur Verfügung stehen würden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück