Jogger Heckklappe klappert bei Unebenheiten

t.o.m.c.a.t

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring seit 12.10.2022, Dacia Jogger seit 10.11.2023
Heute möchte ich Euch mal meine Erfahrungen schildern, vielleicht haben andere das Problem ja auch, deshalb am Ende die Abhilfe: Seit einigen Tagen klapperte irgendetwas im hinteren Bereich, wenn ich über unebene Straßen gefahren bin. ich habe alles abgesucht, sämtliche Verkleidungen, Ladung komplett heraus genommen, ich habe nix gefunden, was klappern könnte. Dann kam das Geräusch auch, wenn man z.B. einen Bordstein herunterfuhr, das Fahrzeug sich also leicht verwunden hat.

Mit geöffneter Heckklappe war das Geräusch nicht mehr da. Also habe ich gedacht, es MUSS ja in der Klappe sein, vielleicht ein Kabelstrang, der irgendwo gegenschlägt. Alles überprüft, wieder nix gefunden.

Nächster Gedanke: Die Heckklappe an sich ist vielleicht nicht stramm genug; gesagt getan, die Versteller verändert....Ihr ahnt es schon.....==> keine Besserung :(

Dann kam mir eine Erinnerung an unseren alten Smart vor einigen Jahren. Hier klapperte immer die separat zu öffnende Scheibe, nach einem Schlag Isolierband um die Schlossöse war es weg. Also hab ich die Öse, in die das Schloss einrastet mit Isolierband umwickelt.......Tadaaaa.....der Fehler ist weg. ES KLAPPERT NIX MEHR!! Am 12.2. hab ich einen Termin wegen einiger Garantiearbeiten, da bleibt der Joggi eh eine Woche dort( Stossstange hat im Sonnenlicht eine ganz andere Farbe), dann werde ich es ansprechen.

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Zuletzt bearbeitet:
Das würde Bedeuten das sich die Heckklappe im geschlossenen Zustand bewegt.... und dadurch "Metall auf Metall" (in dem Fall die Halteöse schlägt. Das ist nicht unbedingt ein Qualitatives Highlight von Dacia. :)
 
Die Heckklappe sollte im geschlossenen Zustand an Ort und Stelle bleiben und nicht rumwackeln, ob sich das durch Einstellen hinkriegen lässt weis ich nicht. Kannst du wenn die Heckklappe offen ist dran rumwackeln oder sind die Scharniere etwas locker etc.?
 
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  • #5
nein, wackelt nicht spürbar....das muss minimales Spiel im Schloss/ der Öse sein....die Anschlagdämpfer und alles passt, ich habe sogar einen Lappen zwischen die Gummis gemacht, damit da nichts scheuert/ quietscht und sie stramm zu ist. es muss seitliches Spiel sein, dafür spricht auch das Geräusch beim herunterfahren vom Bordstein. Ich werde nach dem 15.2. berichten
 
Servus,

exakt dasselbe Problem habe ich auch an unserem niegelnagelneuen Jogger (EZ 1/2024). Nerviges Klappern von der Heckklappe, wenn sich das Auto in langsamen Kurven, die flott genommen werden, verwindet. Auch beim Durchfahren von Bodenunebenheiten, wenn die Räder nicht gleichzeitig durch die Delle fahren. Oder auf Kopfsteinpflaster.
Hatte das Auto vor 2 Tagen beim Händler deswegen. Der hat das Heckschloss strenger eingestellt, weil es zu lasch war. Das Problem ist damit zu ca. 80 % beseitigt. Aber eben nicht ganz und das nervt schon etwas.
Der Tipp mit dem Isolierband ist echt nicht schlecht. Werde es mal probieren.

Danke
 
Servus,

exakt dasselbe Problem habe ich auch an unserem niegelnagelneuen Jogger (EZ 1/2024). Nerviges Klappern von der Heckklappe, wenn sich das Auto in langsamen Kurven, die flott genommen werden, verwindet. Auch beim Durchfahren von Bodenunebenheiten, wenn die Räder nicht gleichzeitig durch die Delle fahren. Oder auf Kopfsteinpflaster.
Hatte das Auto vor 2 Tagen beim Händler deswegen. Der hat das Heckschloss strenger eingestellt, weil es zu lasch war. Das Problem ist damit zu ca. 80 % beseitigt. Aber eben nicht ganz und das nervt schon etwas.
Der Tipp mit dem Isolierband ist echt nicht schlecht. Werde es mal probieren.

Danke
Lösung wäre ja einfach, dazu muss aber die Hecktür einmal komplett neu inkl. der Anschläge sauber eingerichtet werden. Aber das kostet die Werkstatt sehr teure Arbeitszeit und geht nur mit 2 Mann zu machen. Also "streichelt" man das Schloss ein wenig und hofft auf Verständnis des Kunden. Die Nacharbeiten werden halt branchenüblich kostengünstig dem Kunden gerne überlassen.
 
Hallo, auch ich bin von dem (einem) klappergeräusch betroffen.
Mein Jogger tce 110 extreme+ ist knapp 3 Wochen alt.
Leider hat das Klebeband bei mir nix gebracht, ich habe seid heute die Vermutung, dass es der Ersatzreifen ist, der unter dem Kofferraum hängt. Dieser ist sehr wackelig und macht beim händischen bewegen auch Geräusche. Meine Frage, soll dies so sein??
 
Wie werden die unteren Anschläge der Heckklappe eingestellt?
Die Anschläge haben unter der Abdeckkappe einen Vierkant. Einfach den Vierkant drehen und die äußere Hülle festhalten?
Wenn ich nur den Schlossbügel verstelle, wird die Heckklappe zu weit gegenüber der Heckschürze nach innen wandern.
Es wäre schön, wenn jemand Infos dazu hat.
 
Wie werden die unteren Anschläge der Heckklappe eingestellt?
Die Anschläge haben unter der Abdeckkappe einen Vierkant. Einfach den Vierkant drehen und die äußere Hülle festhalten?
Wenn ich nur den Schlossbügel verstelle, wird die Heckklappe zu weit gegenüber der Heckschürze nach innen wandern.
Es wäre schön, wenn jemand Infos dazu hat.
Da stand mal was hier im Forum.

Anschläge lösen (glaube über den Vierkant), so weit wie möglich rausziehen, Heckklappe schließen und zudrücken, Klappe öffnen, Anschläge wieder festschrauben und fertig.

So oder so ähnlich wird es wohl gemacht. Alles aber ohne Gewähr.

Unsere passten von Anfang an und wenn der Wagen noch recht neu ist, würde ich es einfach beim Händler machen lassen.
 
Wie werden die unteren Anschläge der Heckklappe eingestellt?
Die Anschläge haben unter der Abdeckkappe einen Vierkant. Einfach den Vierkant drehen und die äußere Hülle festhalten?
Wenn ich nur den Schlossbügel verstelle, wird die Heckklappe zu weit gegenüber der Heckschürze nach innen wandern.
Es wäre schön, wenn jemand Infos dazu hat.
Beitrag im Thema '"Knick" in der Heckklappe beim Jogger'
"Knick" in der Heckklappe beim Jogger
 
Wenn in dem Beitrag "Knick" in der Heckklappe etwas zur Einstellung der unteren Anschläge vorkommen würde, hätte ich nicht gefragt. Es sind 4 Anschläge an der Heckklappe vorhanden und bei meinem Jogger sind die unteren nicht baugleich mit den oberen. Die Einstellung der oberen/mittleren Anschläge ist ausreichend erörtert.
Garantie ist übrigens abgelaufen und zum Händler würde ich nur fahren wenn überhaupt nichts mehr geht.
 
#R19
Wie werden die unteren Anschläge der Heckklappe eingestellt?
Die Anschläge haben unter der Abdeckkappe einen Vierkant. Einfach den Vierkant drehen und die äußere Hülle festhalten?
Wenn ich nur den Schlossbügel verstelle, wird die Heckklappe zu weit gegenüber der Heckschürze nach innen wandern.
Es wäre schön, wenn jemand Infos dazu hat.
Schau dir mal das Video von LZparts an dort wird gezeigt wie man die einstellt
 
Warum liest sich niemand die Frage durch und schreibt irgentwas?
Hätte ja sein können das jemand weiß wie man die "unteren Anschläge" an der Heckklappe am Dacia Jogger einstell.
 

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Wenn in dem Beitrag "Knick" in der Heckklappe etwas zur Einstellung der unteren Anschläge vorkommen würde, hätte ich nicht gefragt. Es sind 4 Anschläge an der Heckklappe vorhanden und bei meinem Jogger sind die unteren nicht baugleich mit den oberen. Die Einstellung der oberen/mittleren Anschläge ist ausreichend erörtert.
Garantie ist übrigens abgelaufen und zum Händler würde ich nur fahren wenn überhaupt nichts mehr geht.
Das Auto hat seitens Dacia 3 Jahre Garantie, kann also bei Dir noch nicht abgelaufen sein, wenn Du ihn 2022 fabrikneu gekauft hast. Hatte am Sendoro das gleiche Problemchen. Ein der 2 Anschläge war dadurch kaputt gegangen. Es gab einen Neuen und Ich hab dann noch nachjustiert. Seither passt das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben: die Rändelmutter leicht aufdrehen, dann kan man den Steg mit dem Gummifuß verschieben. Also lösen und dann Klappe zu machen. Wieder auf und wieder festdrehen. Kommt man von innen dran, ist es leichter sie dann von innen zu arretieren.
Unten: Ähnliche Technik?

Beim Jogger müssen aber alle zusammen eingestellt werden. Sonst Stimmt es m.M.n. ja nie richtig überein.
 
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