Schloss der Heckklappe klappert

fknth

Mitglied
Fahrzeug
MCV II Facelift Tce90 Easy-R
Baujahr
2018
Hallo, ich fahre meinen MCV II Facelift jetzt seit ca. einem halben Jahr, so etwas über 10.000 km hat er drauf. Seit einiger Zeit höre ich, nicht immer, aber immer öfter von hinten ein lautes Klappern. Ich dachte zuerst, da klappert was im Reserveradkasten oder vielleicht hat ein Mechaniker in Rumänien seinen Schraubenschlüssel hinter der Seitenverkleidung vergessen:lol:.
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das Schloss von der Heckklappe an dem "Schließbügel" (oder wie heißt das Ding) an der Hecktraverse klappert. Wenn ich nun diesen "Schließbügel" ein wenig mit Isolierband umwickle, ist das Klappern weg. Natürlich hält das nicht sehr lange, dann klappert's erneut. Wenn ich mehr Isolierband drumwickle, fällt die Klappe nicht mehr richtig zu und geht auch schwerer wieder auf.
Ich wollte das Schloss ein wenig versetzen, es sind aber keine Langlöcher vorhanden, so dass ein Versetzen nicht möglich war.
Ich habe auch ganz unfachmännisch mit einem dicken Hammer den Schließbügel erst zur einen, dann zur anderen Seite geklopft. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich möchte auch nicht zu viel dran herum biegen, sonst bricht mir das Ding noch ab. Ich möchte auch nicht gerne das Bügeldings mit einem Dremel dünner schleifen oder mit einer Rundfeile die entsprechende Stelle am Schloß größer feilen.
Da gibt es doch sicher noch elegantere Methoden?

Ach ja da fällt mir ein, in der Heckklappe befinden sich doch diese zwei gefederten, ich nenne sie mal Abstandshalter, die aber nicht einstellbar sind. Vielleicht liegt hier das Problem. Weil die Auflagefläche dieser Abstandshalter federnd gelagert ist, hat die Haube bei unebener Fahrbahn zu viel Platz zum bewegen und klappern?

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
(Mein wirklich sehr freundlicher Händler hält das für einen Konstruktionsfehler und somit nicht für Garatiefähig)

Wer weiß Rat?
Frank
 
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte.
(Mein wirklich sehr freundlicher Händler hält das für einen Konstruktionsfehler und somit nicht für Garatiefähig)

Klebeband?
Mit dem Hammer?
Dremeln?

Ernsthaft?

Ich würde dem Händler Beine machen, bei mir klappert da nix, bei anderen auch nicht... aber anscheinend sind bei deinem Händler ein paar Schrauben locker?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
1. Das Klebeband habe ich benutzt um dem Fahler auf die Spur zu kommen.
2. Wenn die in der Werkstatt nicht weiter wissen, was glaubst Du was die machen wenn ich nicht dabei bin? Richtig, die hämmern oder dremeln daran rum, bis es passt.
3.Es dürfte auch Dir nicht entgangen sein, dass mutmaßlich baugleiche Autos bei Dacia eben NICHT baugleich sind. Bei dem Einen summt es hier, bei dem Anderen nicht. Bei dem einen leuchtet es dort, bei dem Anderen nicht. Der eine hat da ein blaues Kabel, der andere ein braunes. Bei mir klapperts, bei den Anderen nicht.

Ich hatte mich bereits mi meinem Händler auseinandergesetzt, und der hat sich auch echt Mühe gegeben. Aber wenn kein offensichtlicher Defekt vorliegt, den er bei DACIA-Deutschland geltend machen kann, was soll er da machen...Soll ich ihn verprügeln?
 
1. Das Klebeband habe ich benutzt um dem Fahler auf die Spur zu kommen.

Das ist ja noch ok.

2. Wenn die in der Werkstatt nicht weiter wissen, was glaubst Du was die machen wenn ich nicht dabei bin? Richtig, die hämmern oder dremeln daran rum, bis es passt.

Was die da in der Werkstatt machen ist mit egal, so lange es fachmännisch ist und es der Fehlerbehebung dient und es ist eben Gewährleistungsmäßig und Garantiemäßig ein erheblicher Unterschied ob die Werkstatt da mit dem Hammer drauf haut, oder ob Du das machst.


3.Es dürfte auch Dir nicht entgangen sein, dass mutmaßlich baugleiche Autos bei Dacia eben NICHT baugleich sind. Bei dem Einen summt es hier, bei dem Anderen nicht. Bei dem einen leuchtet es dort, bei dem Anderen nicht. Der eine hat da ein blaues Kabel, der andere ein braunes. Bei mir klapperts, bei den Anderen nicht.

Das ist doch nicht dein Problem, dann muss er dein Auto eben umtauschen gegen eines wo die Heckklappe nicht klappert.

Ich hatte mich bereits mi meinem Händler auseinandergesetzt, und der hat sich auch echt Mühe gegeben. Aber wenn kein offensichtlicher Defekt vorliegt, den er bei DACIA-Deutschland geltend machen kann, was soll er da machen...Soll ich ihn verprügeln?

Nein lass jetzt den Hammer mal stecken, ich würde die Gewährleistungspflicht des Händlers einfordern, was Dacia Deutschland sagt ist egal, der Händler ist Gewährleistungspflichtig und wenn er sich versucht zu drücken braucht er vielleicht etwas Nachhilfe von deinem Anwalt.

Nach dem Du aber selber daran rumgedengelt hast ist das wohl eher hinfällig, ich hätte den Mangel jedenfalls nicht so akzeptiert.
 
Hallo, ich habe Filzgleiter draufgeklebt, was man auch unter die Stuhlbeine kleben kann. Die gibts in verschiedenen größen und dicken.
Es gibt auch verstellbare Abstandshalter, aber nur für Renault. Schau mal bei LZ Parts nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, ich habe Filzgleiter draufgeklebt,
Heißt das, bei Dir hats auch geklappert? Dann bin ich ja doch nicht allein mit diesem Problem!!!
Das mit den Filzgleitern hatte ich schon erfolglos versucht. Aber vielleicht muss ich mal zwei übereinander kleben.
 
Hallo.
Bei meinem, Bj 2015, hatte ich das Problem auch am Anfang. Werkstatt meinte es wäre das Schloß oder die Kennzeichenhalterung.
Es war aber das Hitzeschutzblech am Auspuff.
Das hat man auch gehört, wenn man die hinteren Türen schwungvoll geschlossen hat.
 
Aber die Sache mit dem Hammer würde ich dort nicht unbedingt erzählen....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück