Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Wer kann mir fachlich sachlich berichten was "nennenswerte negative Folgen durch unerwünschte Vollbremsungen hervorruft "

PS:
bei unserem vorherigen und jetzigen Fahrzeug haben die Hersteller die Technik im Griff.
 
Wer kann mir fachlich sachlich berichten was "nennenswerte negative Folgen durch unerwünschte Vollbremsungen hervorruft "

Das ist doch nicht so kompliziert.
Bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h kann eine Vollbremsung - auch wenn unerwünscht - nicht so dramatische Folgen haben wie bei 100 km/h oder gar Autobahngeschwindigkeiten.
 
Also vielleicht hab ich das überlesen - aber es geht um verbesserte bzw. mehr Assistenzsysteme bei Neuwagen ab Ende 2024, oder?

Vorher zugelassene Fahrzeuge bekommen das Update nicht (dann würde ich es halt auch nicht Update nennen), oder wie? Manches ist ja tatsächlich nur ein Software-Update ohne technische Anpassungen?
 
Es geht um Neuwagen die ab dem 01.07.2024 in der EU zugelassen werden. Ein Softwaren-Update ist bei den bisher vorgeschriebenen technischen Einrichtung nicht möglich, weil die bisher technische Einrichtung den geforderten Standart nicht erfüllt.
Sprich...der vorgeschriebene Notbremsassistent in Neuwagen die nach dem 01.07.2024 in der EU zugelassen werden, muss mehr können.

Wie das Dacia löst werden wir sehen.
Das ist doch nicht so kompliziert.
Bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h kann eine Vollbremsung - auch wenn unerwünscht - nicht so dramatische Folgen haben wie bei 100 km/h oder gar Autobahngeschwindigkeiten.
Für mich nicht, leider für dich, vermutlich hast du dich mit der Technik nicht vertraut gemacht und bringst hier "Weisheiten" die der Realität nicht entsprechen.
 
Für mich nicht, leider für dich, vermutlich hast du dich mit der Technik nicht vertraut gemacht und bringst hier "Weisheiten" die der Realität nicht entsprechen.

Beantworte mir eines: ist ein Bremsassistent in der Lage bei einem Fahrzeug - sagen wir mal mit 150 km/h auf der Autobahn - eine Vollbremsung auf 0 km/h einzuleiten ?
Unabhängig davon ob diese Vollbremsung durch die Sensoren und das Steuergerät korrekt eingeleitet wurde, die Sensoren fälschlicherweise ein Signal weitergegeben haben, das Steuergerät ein Signal falsch verarbeitet hat, ein Softwarefehler vorhanden ist oder ein Hacker sein Unwesen getrieben hat.
Da geht es wirklich nur darum ob der Bremsassistent grundsätzlich dazu in der Lage ist. Keine schwierige Frage da du mit der Technik ja vertraut bist.
 
Manches ist ja tatsächlich nur ein Software-Update ohne technische Anpassungen?

Die Neuerungen sind so tiefgründig, dass Porsche gleich zwei Modelle frühzeitig vom Markt nimmt: Klick

Wer kann mir fachlich sachlich berichten was "nennenswerte negative Folgen durch unerwünschte Vollbremsungen hervorruft "
Ich hab erst diesen Winter mit einem Firmenfahrzeug auf der zweispurig werdenden Bundesstraße ein sehr langsam fahrendes Fahrzeug überholt. Der an die Fahrzeugfront vom vorausfahrenden Fahrzeug aufgewirbelte Schneematsch (Nasschnee bzw. Pappschnee) hat den Sensoren wohl ein Hindernis vorgegaukelt.
Es ist wirklich total toll, wenn die Nintendokarre im Überholvorgang aus dem nichts urplötzlich den Anker wirft. Ein Glück, dass hinter mir niemand war, mein Fahrzeug mit einer starren Ladebordwand ausgestattet war, und mir nichts passiert ist. Der Einschlag ist schon heftig, O-Ton vom Arzt: Sie sollten froh sein, dass sie soviel Sport treiben, die Halswirbelsäule einer Couchpotato steckt das meistens nicht so gut weg…
 
Beantworte mir eines: ist ein Bremsassistent in der Lage bei einem Fahrzeug - sagen wir mal mit 150 km/h auf der Autobahn - eine Vollbremsung auf 0 km/h einzuleiten ?
Unabhängig davon ob diese Vollbremsung durch die Sensoren und das Steuergerät korrekt eingeleitet wurde, die Sensoren fälschlicherweise ein Signal weitergegeben haben, das Steuergerät ein Signal falsch verarbeitet hat, ein Softwarefehler vorhanden ist oder ein Hacker sein Unwesen getrieben hat.
Da geht es wirklich nur darum ob der Bremsassistent grundsätzlich dazu in der Lage ist. Keine schwierige Frage da du mit der Technik ja vertraut bist.
Aus knapp über 120 km/h allerdings schon bis auf 0 km/h. Schneller fahre ich sowieso nicht. Alle Sensoren, sowie die Software und die Steuergeräte haben problemlos funktioniert. Verrate mir doch mal deine Kenntnis wie ein Hacker Zugriff in ein Auto hat.

@LANDVOGT

genau so ist es.

@no-nama

ja so ist es bei den alten Systemen. Daher muss ja, was der Gesetzgeber festgeschrieben hat, ein neues System her. Und das bei allen Fahrzeugherstellern, die noch das alte System einbauen.

@ Alle

schaut doch mal in den Faden vom neuen Dacia Spring. Warum hat er jetzt eine Frontkamera und ein Spurhaltesystem ? Den Notbremsasistent hat er doch schon. Auch dieser wird durch einen besseren ersetzt und mit der Frontkamera gekoppelt.
 
Cybersicherheit und Assistenzsysteme sind zwei unterschiedliche paar Stiefel.

Nein, die Grenzen sind so einfach schon längst nicht mehr definierbar. Spätestens mit der Einführung der Bustechnologie (CAN-Bus) hängt alles in einem Sytemverbund. Nimm doch einfach mal den Punkt:
  • Sichere Software-Updates müssen bereitgestellt und…
Stell dir einfach vor, der Notbremsassistend soll ein Update bekommen. Das Gerät muss nun in der Lage sein, „gute“ Firmware von „schlechter“ Firmware zu unterscheiden. Und nicht nur dieses eine, sondern es betrifft einfach alle Geräte, die eine austauschbare Firmware haben…

Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass der ein oder andere da ganze Systeme einstampft.
 
Verrate mir doch mal deine Kenntnis wie ein Hacker Zugriff in ein Auto hat.

Ich denke das wirst du via google selbst rausfinden.
Seit ein paar Jahren gibt es ständig Meldungen und Rückrufaktionen.
Fiat Chrysler musste mal 1,4 Mio Autos zurückrufen weil Hacker eines Tech Magazins gezeigt haben wie leicht man über die Handy App der Bordelektrik Gaspedal und Bremsen fernsteuern kann.
Die Angriffsflächen werden immer größer. Die Gefahren sind bekannt.
Vernetzte Autos: Gefahr durch Hacker?
 
Es gibt kein 100% sicher. Und wer misstrauisch ist hat Alternativen. Alle anderen inkl mir testen einfach bzw nehmen die Assistenzsysteme hin/mit :)
 
Und wer misstrauisch ist hat Alternativen. :)

Irgendwann nicht mehr weil der Gesetzgeber es fordert.
Lustig: meine Kritik am verpflichtenden Bremsassistent wird in dem Faden lächerlich gemacht während gleich danach ein Faden ist über Fehlfunktionen des Bremsassistent beim Jogger. Und nicht mal eine kleine Fehlfunktion weil der sogar bei einer simplen Schwelle bremst :)

 
Na da siehste mal, was da Dacia verbaut hat. Das System entspricht den damaligen gesetztlichen Vorgaben und ist fehlerbehaftet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.432
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück