Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Gibt es die? Kannst du etwas mehr dazu schreiben, evtl. Quellen benennen?

Nur eines von vielen Beispielen:
Notbremsassistent versagt: Wer haftet bei Auffahrunfall?

Interessantes Detail in dem Artikel, dass wohl jedem täglich passiert:
"In dem Fall ging es um ein Auto, das auf der Autobahn vor einem Lastwagen fuhr."

Ich denke es ist schon jedem passiert, dass jemand sich vor einen reindrängt und kurzzeitig dadurch der Sicherheitsabstand nicht einhaltbar ist.
In dem Fall könnte es passieren, dass das eigene Notbremssystem auslöst und der dahinter einem raufknallt oder man beim auslösen des Notbremssystems vom einscherenden auf diesen raufknallt ohne das man selbst die Chance hatte den korrekten Sicherheitsabstand durch bremsen herzustellen.

Ohne Dashcam wird das vermutlich künftig gar nicht mehr so einfach sein die Schuldfragen zu klären.
Und was viele nicht bedenken: es geht ja nicht immer nur um etwas Schaden am Fahrzeug. Auch der menschliche Körper kann durch solche Unfälle Dauerschäden davontragen. Die häufigsten Verletzungen des Rückenmarks entstehen bei genau solchen Autounfällen. Oft verniedlichend mit Schleudertrauma bezeichnet kann das zu lebenslangen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen die bestimmt nicht sehr oft auch finanziell abgegolten werden können. Kenne selbst jemanden (Beifahrer) der schon Jahrzehnte an den Folgen eines solchen Unfalls leidet.

Deshalb sehe ich es sehr kritisch wenn Assistenzsysteme ein Fahrzeug ruckartig abbremsen können. Und das sogar gesetzlich zur Pflicht wird.
 
Ist das bei euch anders? Meine Parksensoren melden, wenn Personen am Wagen vorbeigehen. Also sollte es ausreichen, wenn die Sensoren des TWW angepasst werden.
Doof nur, wie soll der NBA wissen, dass du gerade einen Fahrradfahrer oder Fußgänger überfährst, wenn du vorher nicht geblinkt hast.
Bemerke ich in zunehmender Zahl seit Jahren:veryangry:.
Meine Bedenken gegen einen Alkoholtester beruhen darauf, dass kein vernünftiger Mensch besoffen Auto fährt und die anderen in kurzer Zeit einen Spray im Auto mitführen werden. Kollegen hatten früher immer chronische Magenprobleme (Magenbitter getrunken) bevor klar wurde, dass sie Alkoholiker waren.

Grüße
earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Parksensoren melden auch einen Fußgänger.
Finde ich auch richtig so.
Mein Totwinkelwarner meldet auch Regentropfen. :lol:
 
Meine Parksensoren melden, wenn Personen am Wagen vorbeigehen.

Eine Vollbremsung beim einparken hat aber selten schwere Folgen :)
Grundsätzlich bin ich auch kein Gegner von Assistenzsystemen. Für ältere Mitbürger mit reduzierten kognitiven Fähigkeiten könnte das durchaus vorteilhaft sein. Bei einer Amokfahrt hat auch so ein Assistenzsystem schon mal die Opferzahlen reduziert.
Aber sowas verpflichtend einzuführen finde ich nicht ok. Im speziellen den Notbremsassistent der aktiv Vollbremsungen einleiten kann.
 
Eine Vollbremsung beim einparken hat aber selten schwere Folgen :)
Grundsätzlich bin ich auch kein Gegner von Assistenzsystemen. Für ältere Mitbürger mit reduzierten kognitiven Fähigkeiten könnte das durchaus vorteilhaft sein. Bei einer Amokfahrt hat auch so ein Assistenzsystem schon mal die Opferzahlen reduziert.
Aber sowas verpflichtend einzuführen finde ich nicht ok. Im speziellen den Notbremsassistent der aktiv Vollbremsungen einleiten kann.
@Dacia Duster 2018 ich glaube gerade bei dir kann man doch eh schreiben was man will. Du hast deine Meinung und bist garnicht für andere Informationen offen. Du kommst immer mit den selben "belegen" wenn ein Notbremsassistent versagt. Jetzt sag ich nur. Wielang ist der PKW Notbremsassistent schon Pflicht? Sind die Unfallzahlen jetzt Sprunghaft in die Höhe gesprungen? Wenn ja dann kannst du mir mal da gerne belege raussuchen. Aber bitte nicht die, welche du schon tausendfach gespreadet hast. Wir wissen mittlerweile, dass du ein Technickverfächter bist. Aber zum Glück bist du nicht der Mittelpunkt der Welt sondern die Geplante Sicherheit ist es. Wenn damals alle so wie du gedacht hätten, mit den Innovativen begonnen mit dem Gurt und andere Sachen folgend, dann Prost Mahlzeit. Dann würden mit der aktuellen Verkehrsdichte unsere Friedhöfe nicht reichen oder aber doe Verkehrsdichte wäre garnicht so groß weil Darwins gesetzt gut greifen würde.
Sorry for the Bad Words aber es ist halt anstrengend mit dir.
 
Wenn damals alle so wie du gedacht hätten, mit den Innovativen begonnen mit dem Gurt ...

Ein Gurt oder ein Airbag sind etwas komplett anderes als eine nicht vom Fahrer initiierte Vollbremsung mitten im Verkehr !
Wir leben in einer Welt wo viele an die Unfehlbarkeit von Technik glauben.
In Realität erleben wir aber gleichzeitig, dass es ständig (nach entsprechend hoher Zahl von Verletzten) Rückrufe von sicherheitsrelevanten Bauteilen gibt. Man erinnere sich nur an die Massenrückrufaktionen von Airbags wo Millionen Fahrzeuge aller möglicher Marken betroffen waren.
Gerade bei Notbremssystemen gab es schon jede Menge Probleme. Bei Mazda führte beispielsweise ein simpler Softwarefehler zu ungewollten Vollbremsungen. Zehntausende Fahrzeuge waren betroffen. Auf die schnelle konnte ich ergooglen das es in den letzten 5 Jahren bei Bremsassistenten Rückrufaktionen bei Mercedes, BMW, Honda, Ford, Toyota, Subaru, Cupra, Smart, Volvo, Kia, Nissan, Mazda, Subaru gab. Da reden wir über Millionen Fahrzeuge bei denen der Assistent nicht wie gewünscht funktionierte.
Und Dank der Vernetzung und direkt in das Fahrgeschehen eingreifende Systeme hätten wir das nächste Problem: Cyber Sicherheit. Da wurde auch schon einiges von div Hackern aufgedeckt.

Wie gut sind unsere Autos vor Hackern geschützt?
 
Was bin ich froh das der Notbremsasistend schneller ist wie ich eine Vollbremsung einleite, das ABS anschlägt und der Gurtstraffen funktioniert. Auch der Lan-Assist ist ein wirkliches Helferlein in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten. Verkehrsschildererkennung eine wirklich feine Sache. Eine 360 Grad Kamera erkennt alles in dem Umfeld und warnt bevor etwas passiert.

Noch nicht verfügen die Daciamodelle über alle diese nützlichen Helferlein. Sollte eines dieser Helferlein aus welchem Grund auch immer ausfallen, gibt es eine Warnung für den Fahrer.

Wer wie @Dacia Duster 2018 hinter jeder technischen Verbesserung die zur Verkehrssicherheit beiträgt eine Hintertür sieht und aufmacht, sollte dem Rat von @OldStyler folgen.
 
Und Dank der Vernetzung und direkt in das Fahrgeschehen eingreifende Systeme hätten wir das nächste Problem: Cyber Sicherheit. Da wurde auch schon einiges von div Hackern aufgedeckt.
Wenn Du all dem entkommen möchtest, darfst Du nicht mehr fliegen, nicht mehr Bus und Bahn fahren, in keinen Aufzug und ICE mehr einsteigen und grünen Ampeln misstrauen, denn die andere Seite könnte auch grün sein.
Die Supermarktkasse kann Dich beschei$$en ohne dass Du es merkst.
Auf der Intensivstation im Krankenhaus wirst Du mit Geräten verbunden, die Softwarefehler haben können und an der Fußgängerampel wirst Du vom LKW plattgewalzt, obwohl Du das grüne Gehmännchen (zum letzten Mal) gesehen hast.
Nun ja, ab diesem Moment brauchst Du Dir auch keine Gedanken mehr über Assistenzsysteme zu machen. :D

Und hier noch ein kleiner Nachtrag: :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst, oder? Fehlt nur noch, die Statistik zu Seilbahnunfällen in der Schweiz anzuführen.
Hier geht's ums Thema Straßenverkehr: Statistisches Bundesamt (Destatis)

Wenn man schon die Statistik bemüht: um die 70% der Unfälle mit Verunglückten geschehen "innerorts".
Ein Notbremsystem das nur bis 50 km/h automatisch bremst würde also einen Großteil der Unfälle mit Verunglückten abdecken ohne bei der Geschwindigkeit nennenswert negative Folgen durch unerwünschte Vollbremsungen hervorzurufen.
Das wäre der bessere Schritt gewesen, auch für die Hersteller um die Technik in Griff zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.827
Mitglieder
71.093
Neuestes Mitglied
vsebas
Zurück