Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

@Dacia Duster 2018 es wird hier einiges verallgemeinert nur weil es heißt das dieses Jahr mehr Assistenzsysteme in den Autos vorgeschrieben sind heißt es doch nicht das du sie benutzen muss immerhin sind sie deaktivierbar klar einige davon werden nach dem Neustart des Fahrzeuges wieder aktiv sein lassen sich aber auch dann wieder deaktivieren. Ein gutes Beispiel dafür ist das Start/Stop System. Und irgendwann hat man sich daran gewöhnt und lässt sie einfach an.

Und wegen Unfehlbarkeit der Systeme naja der Mensch als führer des Fahrzeuges ist die größte Fehlerquelle und die Assistenzsysteme sollen ihm nur helfen schlimmeres zu vermeiden.

Und wer auf ein Fahrzeug auffährt das wegen eines Fehlers im Notbremsassistenten abgebremst wird der war eben zu dich aufgefahren, nicht aufmerksam oder hat sein Notbremsassistenten abgeschaltet. Im schlimmsten war sein Notbremsassistent auch defekt ;)
 
Mit dem Start/Stop-System habe ich in meinem Duster nur gute Erfahrungen. Ich hatte bis dahin noch nie eins.
Es arbeitet einfach perfekt, Der Motor startet beim treten der Kupplung instant sofort ohne Verzögerung, und man kann sofort losfahren. Ich merke überhaupt keine Einschränkung zum Fahren ohne das System.
 
@Dacia Duster 2018 es wird hier einiges verallgemeinert nur weil es heißt das dieses Jahr mehr Assistenzsysteme in den Autos vorgeschrieben sind heißt es doch nicht das du sie benutzen muss ;)

Nochmal zum mitschreiben: piept ein Sensor hinten beim rückwärts einparken: super. Hatte ich schon vor 20 Jahren.
Das gleiche vorne: auch kein Problem.
Lichtsensor der das Licht aktiviert: super.
Regensensor: warum nicht.
Rückfahrkamera, Dashcam: auch kein Problem.
Müdigkeitswarner der nur piept: na ja, grenzgängig aber ok. Gleiches gilt für die Spurwechselassis.
Alkomatschnittstelle: leicht auszutricksen aber auch kein Problem da es mich nicht tangiert.
Blackbox. Null Problem.

Aber ich habe ein Problem mit Systemen die aktiv in das Fahrgeschehen eingreifen können.
ABS und ESP - wenn abschaltbar, was in gewissen Situationen (Schnee, Eis, Matsch, anfahren) nötig ist - ok.
Aber Notbremsung: absolutes NoGo für mich.

Und durch die Verpflichtung ist das mit der abschaltung auch nicht mehr so einfach - auch rechtlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Start/Stop-System habe ich in meinem Duster nur gute Erfahrungen. Ich hatte bis dahin noch nie eins.
Es arbeitet einfach perfekt, Der Motor startet beim treten der Kupplung instant sofort ohne Verzögerung, und man kann sofort losfahren. Ich merke überhaupt keine Einschränkung zum Fahren ohne das System.

Ist technisch nicht ganz so optimal weil der Öldruck bei Stop ständig abfällt was für Motor und Abgasturbolader suboptimal ist. Letzter Entwicklungsstand war deshalb elektrische Ölpumpen die den Druck halten, wurde aber wegen der aktuellen Entwicklung nicht mehr weiterverfolgt.
 
Einfach die Platte vorne zukleben. Dann bekommst Du zwar ne Fehlermeldung, aber der NBA ist aus.
Fehermeldung kommt nur ein mal und gelbe NBA Lampe ist an.

Was sagt wohl die Richterin wenn der Sachverständige ihr nach einem Unfall erklärt das ein verpflichtendes Assistenzsystem zugeklebt wurde ?
 
Meine Frau und ich wollen auf die Helferlein nicht mehr verzichten. Schon mal gar nicht auf den NBA der uns den Arsch gerettet hat.

Natürlich schaltet der fehlerfreie, perfekte beste Autofahrer gerade bei Schnee, Schneematsch alles aus. Er ist der perfekte Autofahrer der immer, überall perfekt sein Fahrzeug beherrscht. Blöd wird es nur dann, wenn er mein Fahrzeug beschädigt.

Meine Frau und ich haben an einige Sicherheitstrainings teilgenommen mit unserem PKW. Da wird bekommste den Mund nicht zu, wofür die Helferlein sind. Eine Vollbremsung auf einer mit Wasser gefluteten Fläche ohne ABS und ohne ESP war unser Fahrzeug unkontrollierbar.

PS:
Unser KFZ-Versicherung hat die Kosten für das Training übernommen und den Beitrag den Versicherungsbeitrag gesenkt.
 
Ich finde, Assistenten muss man differenziert sehen.
Ein TWW der bei Starkregen, mit Gischt von den Rädern hatte ich beim 3er Stepway noch keine Probleme, mal Dauer leuchtet kann ich leben.
Mit einem NBA, der bei Schneematsch abschaltet, auch schon mal zu früh meldet oder gar nicht, kann ich leben. Da meiner mir immer Zeit lässt, nach akustischer und optischer Meldung zu reagieren, bin ich zufrieden mit ihm.
Es scheint aber so, dass es welche gibt, die niemals oder zu schnell reagieren. Des Weiteren scheint es so, dass eine Nachkalibrierung im AH, die Probleme nicht löst.
Wenn ich daran denke mein Auto zu verkaufen, weil ich einen Assistenten als Unsicherheitsfaktor für meine Familie, andere Verkehrsteilnehmer und mich betrachte, dann ist das Armutszeugnis für einen renommierten Autohersteller wie Dacia (Renault).:rolleyes:

Grüße
earn
 
.....
Es scheint aber so, dass es welche gibt, die niemals oder zu schnell reagieren. Des Weiteren scheint es so, dass eine Nachkalibrierung im AH, die Probleme nicht löst.
......
Vieles an dem Verhalten des NBA legt das Persönliche Fahrprofil voraus. Wenn ich immer Hart auf Kante fahre löst er Nachweislich eher (eventuell inkl. Vollbremsung) ggf. auch mal Falsch aus. Fahr ich vorausschauend meldet er sich erstmal nur mit einer Warnung, da noch genug Zeit/Strecke da ist. Wahrscheinlich meldet er sich nicht mal da man selbst schon vorher reagiert hat. Auch ist es relevant, ob ich die Abstände einhalte.... Daher alles auf einen angeblichen defekt des NBA bzw. Programmierer zu schieben finde ich einfach.
Wie heißt das Sprichwort so schön. 95% aller Computerprobleme sitzen zwischen Tastatur und Stuhl.

Wiegesagt das ist meine Persönliche Meinung aus eigenen erlebten Tatsachen mit dem NBA
 
Ich bin schon einige Male bei richtig schlechten Schnee Strecken bergab gefahren.

Ist ja ansich nichts aussergewöhnliches, man fährt bei schlechten Strasse so 'schnell' bergab' dass man jederzeit anhalten kann.
Kommt es da zu einer unerwünschten Bremsung, hat man verloren.
Ist links der Gegenverkehr und rechts eine abfallende Böschung...

d.h. Du bist unverantwortlich schnell gefahren sodaß Du im Gefahrenfall nicht rechtzeitig anhalten könntest ?

Hat der Dacia kein funktionierendes ABS oder wie müsste ich mir vorstellen das Du eine Not-Bremsung hinlegst wenn da plötzlich ein Hindernis auftaucht oder denkst Du nicht daran auch mal stehen bleiben zu müssen ?

Deine Übertreibungen sind nett, aber in dem Fall liegt die Schuld eher bei Dir und Deiner unangepassten Fahrweise als am NBA ?

LG Rob
 
Und wer auf ein Fahrzeug auffährt das wegen eines Fehlers im Notbremsassistenten abgebremst wird der war eben zu dich aufgefahren, nicht aufmerksam oder hat sein Notbremsassistenten abgeschaltet. Im schlimmsten war sein Notbremsassistent auch defekt ;)

Und schon jetzt ist die Rechtsprechung so, dass derjenige, der ohne Grund plötzlich stark bremst, so dass der Hintermann auffährt, eine Mitschuld bekommt.
Möchte ich eine Mitschuld haben, weil die Technik ohne Not eine Notbremsung macht. Dazu noch der eigene Schaden, den mir keiner ersetzt? Und wenn jetzt das Argument "Vollkaskoversicherung" kommt - da wird man im Schadenfall zurückgestuft und zahlt künftig eine höhere Prämie.
 
Dieses ganze hätte, wäre, wenn....
Es fahren schon tausende Fahrzeuge mit NBA auf unseren Strassen, wenn es da irgendein grossflächiges Problem gäbe, wäre es schon längst durch die BILDenden Qualitätsmedien durchgeritten worden.
Allen Skeptikern und Aluhüten rate ich, einfach keine neuen Autos mehr zu kaufen. Schont den Geldbeutel und ist Nachhaltig.
 
Und schon jetzt ist die Rechtsprechung so, dass derjenige, der ohne Grund plötzlich stark bremst, so dass der Hintermann auffährt, eine Mitschuld bekommt.
Das muss der der auffährt aber erstmal beweisen und da liegt der Hase im Pfeffer. Selber schon erlebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück