Ich seh sie immer vor mir...die Dacia Fahrenden, die im Grossstadt Stau , wenn mal wieder die Öffis streiken, mit Ihrem PKW mit altmodischem Schaltgetriebe und OHNE ACC mit Stau Assistent vor sich hin ruckeln ...
..Kuppeln, Schalten, Anfahren, Bremsen...Kuppeln, Schalten, Anfahren, Bremsen...hunderte Male ...immer höchst aufmerksam sein müssen, was der Vordermensch tut...und bloss nicht von der Kupplung abrutsschen, oder zu viel Gas geben, sonst macht es vorne Bums...selbst leider als Opfer erlebt !
Mich erinnert diese Kommunikation hier an die Leute, die sich bis in die 2010er hinein weigerten, Mobiltelefone zu haben (Den Schlaganfalls des Vaters und dessen anschliesendem Tod eine Woche später erfuhren manche dieser Zeitgenossen dann erst, nachdem Sie 4 Wochen im Urlaub irgendwo verschollen und nicht erreichbar waren...Ein anständiger Abschied vom Vater somit unmöglich) .. und die zweite Kategorie, die sich ab 2010er partout weigerten Smartphones mit Messengern/E-Mail/ Fotofunktion etc. sinnvoll mobil zu nutzen.
Tja....Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wer einmal die Annehmlichkeiten von DSG (+ Schaltwippe am Lenkrad oder M Modus am Schalthebel (= manuelle Schalt Option)) + ACC + Travel Assist + Staussistent genossen hat (so wie ich jetzt) wird nie wieder was anderes wollen...Davon bin ich überzeugt.
Insbesondere die Ü70 Generation wird davon profitieren.
Und besonders fehleranfällig ist diese Technik zumindest bei VW auch nicht gerade häufig....eher das Multimedia System. (bei mir bislang nach 9000Km und 6 Monaten zum Glück alles paletti)
Morgentliches und abendliches "Staupendeln in und aus der Großstadt" ist stattdessen relativ stressfrei und entspannt geworden...und eine Wohltat für angeknackste älter gewordenene Fuss und Kniegelenke:
Gasgeben und Bremsen tu ich bei meiner 25Km Pendeltour über Stadt und Landstrasse zu 80% nur noch per
+/ - Taste am Lenkrad zur Geschwindigkeitswahl...Rest macht ACC/Travel Assist für mich...genial!
Ein guter Grund mehr, auf die furchtbaren Öffis hier in der ländlicheren Regions Gegend zu verzichten und weiter entspannt individuell, planbar und fast immer pünktlich, mit PKW pendeln zu können.
Zumal das nötige Radar im Dacia (zumindest für ACC, Fahrspurassi + Stauassi benötigen Kamera) schon eingebaut ist und auch die Bremse/ABS mit einbezieht (im Gegensatz zum Tempomaten)...somit nur eine billige Software und nur die bei teuren Renault längst vorhandenen Lenkradtasten nowendig wären, um das zu ermöglichen.
Und dafür, dass ich bei Dacia den Komfort NICHT bekomme, mus sich für nen Jogger oder Duster 3 sogar mehr bezahlen als für meinen Seat...Hmmmm...???