Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Dacia-Fan-MH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi
Baujahr
2008
Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem der Dacia-Deutschland-Chef Thilo Schmidt zur Zukunft von Dacia interviewt wurde.
Interessantes Detail am Rande: Der Dacia Jogger und der Sandero werden gegen Ende des Jahres (2024) ein Technik-Update (Assistenzsysteme) erhalten. Wohl auch, um die mikrige NCAP-Einsterne-Bewertung zu verbessern.

Hier der Link zum Artikel: Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt: „Wir werden weiter wachsen“ - Car-Editors.net
 
Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem der Dacia-Deutschland-Chef Thilo Schmidt zur Zukunft von Dacia interviewt wurde.
Interessantes Detail am Rande: Der Dacia Jogger und der Sandero werden gegen Ende des Jahres (2024) ein Technik-Update (Assistenzsysteme) erhalten. Wohl auch, um die mikrige NCAP-Einsterne-Bewertung zu verbessern.

Hier der Link zum Artikel: Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt: „Wir werden weiter wachsen“ - Car-Editors.net
Die aus meiner Sicht unnötigen Upgrades sind gesetzlich durch die EU erstmals auch für laufende Modelle mit Stichtag 01.07.2022 - die ab dem Stichtag erstmalig in Serie gingen - rückwirkend vorgeschrieben worden, mit Fristumsetzung zum 01.07.2024. Heißt Modelle die nach dem 01.07.2024 gebaut werden, müssen diesen Schnickschnack (betreutes Fahren) an Bord haben. Zwar wäre der Sandero raus (bereits 2021 am Markt platziert), also nur der Jogger drin, aber um Kosten zu drücken, bekommt der Sandero 3 offenbar ebenfalls dieses für den Kunden preistreibende Upgrade. Hatten wir im Forum auch schon im letzten Jahr diskutiert. Macht Dacia nicht ganz freiwillig. Ansonsten gibt's keine Zulassung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem der Dacia-Deutschland-Chef Thilo Schmidt zur Zukunft von Dacia interviewt wurde.
Interessantes Detail am Rande: Der Dacia Jogger und der Sandero werden gegen Ende des Jahres (2024) ein Technik-Update (Assistenzsysteme) erhalten. Wohl auch, um die mikrige NCAP-Einsterne-Bewertung zu verbessern.

Hier der Link zum Artikel: Dacia-Deutschlandchef Thilo Schmidt: „Wir werden weiter wachsen“ - Car-Editors.net
Das bekommen sie weil sie es müssen. Aber ende 24 wird dann für einige Besteller zu spät sein, da sie ihr neues Auto ab 1.7. nicht mehr angemeldet werden können. Außer man kann nachweißen, dass das Auto XYZ vor diesem Stichtag produziert wurde. Als Beispiel ich bestelle im August und das Fahrzeug kommt im September und die Technickfirlefanzen wie sie von manchen genannt werden kommen erst im November hat der Augustbesteller zwar ein Auto. Darf damit aber nicht auf öffentlicher Straße in der EU fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...... Zwar wäre der Sandero raus (bereits 2021 am Markt platziert), also nur der Jogger drin, aber um Kosten zu d....
Warum wäre der Sandero raus? Hier geht es nicht um neu Homologierte Fahrzeuge sondern generell neu Zugelassene Fahrzeuge für den Straßenverkehr. Und das betrifft sehr wohl den Sandero, Spring, VW Golf und alles andere was da draußen auf den Straßen fährt. Nur war es bei anderen optional erhältlich und ist jetzt Serie. Dacia muss es halt noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und wenn ich dann während der Fahrt Rülpse... kichert irgendwo in einem Rumänischen Callcenter eine Mitarbeiterin deswegen..... ^^ Der ganze Technikkram wie Alk-Tester usw. hat doch keinen Mehrwert....
"Betreutes Fahren".... da frage ich mich wirklich wie wir bloß bisher Auto fahren konnten.....
 
Ich seh sie immer vor mir...die Dacia Fahrenden, die im Grossstadt Stau , wenn mal wieder die Öffis streiken, mit Ihrem PKW mit altmodischem Schaltgetriebe und OHNE ACC mit Stau Assistent vor sich hin ruckeln ...
..Kuppeln, Schalten, Anfahren, Bremsen...Kuppeln, Schalten, Anfahren, Bremsen...hunderte Male ...immer höchst aufmerksam sein müssen, was der Vordermensch tut...und bloss nicht von der Kupplung abrutsschen, oder zu viel Gas geben, sonst macht es vorne Bums...selbst leider als Opfer erlebt !

Mich erinnert diese Kommunikation hier an die Leute, die sich bis in die 2010er hinein weigerten, Mobiltelefone zu haben (Den Schlaganfalls des Vaters und dessen anschliesendem Tod eine Woche später erfuhren manche dieser Zeitgenossen dann erst, nachdem Sie 4 Wochen im Urlaub irgendwo verschollen und nicht erreichbar waren...Ein anständiger Abschied vom Vater somit unmöglich) .. und die zweite Kategorie, die sich ab 2010er partout weigerten Smartphones mit Messengern/E-Mail/ Fotofunktion etc. sinnvoll mobil zu nutzen.

Tja....Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Wer einmal die Annehmlichkeiten von DSG (+ Schaltwippe am Lenkrad oder M Modus am Schalthebel (= manuelle Schalt Option)) + ACC + Travel Assist + Staussistent genossen hat (so wie ich jetzt) wird nie wieder was anderes wollen...Davon bin ich überzeugt.
Insbesondere die Ü70 Generation wird davon profitieren.

Und besonders fehleranfällig ist diese Technik zumindest bei VW auch nicht gerade häufig....eher das Multimedia System. (bei mir bislang nach 9000Km und 6 Monaten zum Glück alles paletti)

Morgentliches und abendliches "Staupendeln in und aus der Großstadt" ist stattdessen relativ stressfrei und entspannt geworden...und eine Wohltat für angeknackste älter gewordenene Fuss und Kniegelenke:
Gasgeben und Bremsen tu ich bei meiner 25Km Pendeltour über Stadt und Landstrasse zu 80% nur noch per
+/ - Taste am Lenkrad zur Geschwindigkeitswahl...Rest macht ACC/Travel Assist für mich...genial!

Ein guter Grund mehr, auf die furchtbaren Öffis hier in der ländlicheren Regions Gegend zu verzichten und weiter entspannt individuell, planbar und fast immer pünktlich, mit PKW pendeln zu können.

Zumal das nötige Radar im Dacia (zumindest für ACC, Fahrspurassi + Stauassi benötigen Kamera) schon eingebaut ist und auch die Bremse/ABS mit einbezieht (im Gegensatz zum Tempomaten)...somit nur eine billige Software und nur die bei teuren Renault längst vorhandenen Lenkradtasten nowendig wären, um das zu ermöglichen.

Und dafür, dass ich bei Dacia den Komfort NICHT bekomme, mus sich für nen Jogger oder Duster 3 sogar mehr bezahlen als für meinen Seat...Hmmmm...???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...

Mich erinnert diese Kommunikation hier an die Leute, die sich bis in die 2010er hinein weigerten, Mobiltelefone zu haben .. und die zweite Kategorie, die sich ab 2010er partout weigerten Smartphones mit Messengern/E-Mail/ Fotofunktion etc. sinnvoll mobil zu nutzen.

...
Nun ja, ähmmmm, ich habe erst seit Sommer 2023 ein Smartphone :))))))))))

Habe ich mich jetzt geoutet ;) ...

Spass beiseite, ich bin auch ein Verfechter der Vertreter, die so wenig (fehleranfällige) Elektronik wie möglich im Auto haben möchten, einfach weil dann Reparaturen einfacher und kostengünstiger sind (und das Auto ebenso kostengünstiger ist).
Bestimmte Assistenzsysteme wie z.B. die Verkehrszeichenerkennung und den Abstandsradar finde ich jedoch tatsächlich sinnvoll und nehme sie gerne, sofern ausgereift und frei von Kinderkrankheiten. Davon sollte man bei Dacia einigermaßen ausgehen, da ja Serienteile aus dem Renault-Regal verbaut sind (auch wenn es einen bestimmten Anteil an Kunden geben mag, bei dem Probleme auftreten können).
 
... Und wenn ich dann während der Fahrt Rülpse... kichert irgendwo in einem Rumänischen Callcenter eine Mitarbeiterin deswegen..... ^^ Der ganze Technikkram wie Alk-Tester usw. hat doch keinen Mehrwert....
"Betreutes Fahren".... da frage ich mich wirklich wie wir bloß bisher Auto fahren konnten.....
Wenn du den Alkohol Sensor auslöst, dann startet dein Auto auch nicht. Dein Beifahrer wird zu großer Wahrscheinlichkeit auch getrunken haben und das Auto startet wieder nicht. Und ich glaube nicht, dass du nen Passanten findest der für dich in dein versifftes Pusteröhrchen pustest.
 
Assistenzsysteme als Notfallsysteme sind ja grundsätzlich in Ordnung. Aber sich blind auf die Assistenten verlassen würde ich mich auch nicht.
Das schließt sich doch auch schon von Begrifflichkeiten her aus. Assistenzsysteme sind nur da um zu assistieren, nicht um autonom zu handeln oder sich "blind" auf diese zu verlassen.

Sie sind aber auch keine reinen Notfallsysteme.
Wenn ich mir jedenfalls in den Parkhäusern immer so anschaue, was an Lackabrieb an den Säulen dran ist, dann scheinen mir für viele Fahrer Assistenzsysteme gar nicht so schlecht zu sein.
 
"Früher war mehr Lametta"
Allerdings die sich häufenden Assistenzsysteme verleiten zur Unvorsichtigkeit.
Das ist das einzige was ich in diesem Punkt unterschreiben würde. Dennoch ist das in meinen Augen kein Argument sie nicht einzubauen. Den in dieser Unaufmerksamkeit helfen dir nämlich diese Firlefänzchen
 
Wer einmal die Annehmlichkeiten von DSG (+ Schaltwippe am Lenkrad oder M Modus am Schalthebel (= manuelle Schalt Option)) + ACC + Travel Assist + Staussistent genossen hat (so wie ich jetzt) wird nie wieder was anderes wollen...Davon bin ich überzeugt.
Damit liegst du ziemlich falsch und daneben. Diese Annehmlichkeiten wie ACC, DSG mit Schaltwippen, sogar verschiedene Fahrmodi (Offroad, Schnee, Sport etc.), automatisches Einparken, Elektrisch öffnende Heckklappe usw. hatte ich alles beim vorherigen Auto (auch Seat).... jetzt beim Jogger nicht mehr. Und es stört mich überhaupt nicht, das einzige was ich gern wieder hätte ist die auf Knopfdruck ausschwenkende AHK, die war Cool.
 
Wer einmal die Annehmlichkeiten von DSG (+ Schaltwippe am Lenkrad oder M Modus am Schalthebel (= manuelle Schalt Option)) + ACC + Travel Assist + Staussistent genossen hat (so wie ich jetzt) wird nie wieder was anderes wollen...Davon bin ich überzeugt.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo du den ersten Tausender bei deinem VW-Dealer ausklinken musstest, weil die Elektronik für diese Spielereien mal wieder einen Spleen hatte, wirst du feststellen, dass man sich nach einem Fahrzeug seht, was einem deutlich weniger auf der Tasche liegt und wo man einfach jeden Tag einsteigen und losfahren kann.
Glaub mir eins - Ich fahre beruflich einen Multivan mit solchen Elektronikproblemen. Mir tut die arme Wurst richtig leid, der das Ding nach dem Garantieende mal sein eigen nennt. Immerhin ist der Kaffee im Autohaus gut. Ich hoffe inständig, dass ich nach meinem Dokker noch einen ähnlichen, einfach gestrickten Jogger ohne diesen ganzen Quatsch bekomme..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück