Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Wenn alles doch nur sooooo einfach wäre. Eine dashcam im auffahrenden Auto oder eine Blackbox können also sehen ob ein Tier vor einem Auto läuft und man deshalb bremst? Im besten Fall beweist die Dashcam das der der aufgefahren ist eben nicht den passenden Abstand gehalten hat :D oder gar zu schnell war. Ich besitze drei Autos und keines hat eine Blackbox oder ein Dashcam. Und ob eine Dashcam zulässig ist da streiten die Gerichte immer noch. Wie gesagt haben es selber erlebt ein Autofahrer bremst weil er Angst hatte das das neben ihm fahrende Auto in seine Spur wechselt, meine Frau ist ihm drauf gefahren und hat die Schuld bekommen und das obwohl der Herr es sogar gegenüber der Polizei gesagt hat das er aus Angst gebremst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles doch nur sooooo einfach wäre. Eine dashcam im auffahrenden Auto oder eine Blackbox können also sehen ob ein Tier vor einem Auto läuft und man deshalb bremst? Im besten Fall beweist die Dashcam das der der aufgefahren ist eben nicht den passenden Abstand gehalten hat :D oder gar zu schnell war. Ich besitze drei Autos und keines hat eine Blackbox oder ein Dashcam. Und ob eine Dashcam zulässig ist da streiten die Gerichte immer noch. Wie gesagt haben es selber erlebt ein Autofahrer bremst weil er Angst hatte das das neben ihm fahrende Auto in seine Spur wechselt, meine Frau ist ihm drauf gefahren und hat die Schuld bekommen und das obwohl der Herr es sogar gegenüber der Polizei gesagt hat das er aus Angst gebremst hat.
Ehm du solltest dich über die Funktionsweise und die rechtliche Zulassung einer Dashcam erstmal informieren eh du Halbwahrheiten raus Posaunst. Das Tier taucht einfach vor dem Auto auf? Desweiteren scheinst du die STVO nicht zu kennen. Du darfst für ein Tier garnicht bremsen. Also blödes Beispiel. Und bei Gericht ist diese Problematik schon längst geklärt. Gibt sogar Grundsatzurteile schon dazu.

Und in deinem Fall mit deiner Frau klar. Das ist kein Ausreichender Sicherheitsabstand gewesen. Denn das Bremsen war nicht grundlos wenn es die Gefahr gab, dass der andere Verkehrsteilnehmer sich die Spur einfach nimmt. Egal ob aus Angst oder nicht.
 
Da liegst du falsch man darf sehr wohl bei einem Tier bremsen zum Beispiel Hund ein Hund ist eine Sache mit einem Besitzer der Besitzer ist haftbar für jeglichen schaden den ein Hund anrichtet dazu zählt auch der Fall das ein Autofahrer bremsen muss und dadurch einen unfall baut weil z.b. ein Hund sich los gerissen hat. Wie gesagt Beweispflicht.

@Unknown_us3r_LE Und woher willst du wissen daß meine Frau zu dicht aufgefahren ist. Im Umkehrschluss Schluss heißt es also doch wer auffährt hat den Abstand nicht eingehalten. Also bleibt es dabei der der Auffährt hat erstmal Schuld bis er beweisen kann das der Vorrausfahrende durch eine Fehlhandlung einen unfall mit/verursacht hat und selbst dann bekommt der auffahrenden eine mitschuld.
Und zur dashcam der Richter entscheidet ob er sie zu läßt oder nicht und nicht du.
Wenn alles so einfach wäre bräuchten wir keine Gerichte.

Und wenn man genügend Abstand hält dann kann der vor einen bremsen wie er will es kommt zu keine Unfall solange der Dahinter fahrende natürlich aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ansich nichts aussergewöhnliches, man fährt bei schlechten Strasse so 'schnell' bergab' dass man jederzeit anhalten kann.

d.h. Du bist unverantwortlich schnell gefahren sodaß Du im Gefahrenfall nicht rechtzeitig anhalten könntest ?

Wird es steil genug und ist die Fahrbahn Schneematschig, funktioniert das mit dem bremsen nicht mehr. Das Fahrzeug rutscht durch das Eigengewicht weiter.
Hatte bereits mehrmals solche Situationen.
Niedrigster Gang (Motorbremse), niedrigst mögliche Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit), Bremse immer nur ganz ganz gefühlvoll berühren und beten, dass keiner im Gegenverkehr bergauf seitlich ausbricht.
Eingriffe von ABS und ESP können dabei bereits dazu führen, dass das Fahrzeug ausbricht und unbeherrschbar wird.
Notbremsassistent ? :)
 
Wird es steil genug und ist die Fahrbahn Schneematschig, funktioniert das mit dem bremsen nicht mehr. Das Fahrzeug rutscht durch das Eigengewicht weiter.
Hatte bereits mehrmals solche Situationen.
Niedrigster Gang (Motorbremse), niedrigst mögliche Geschwindigkeit (Schrittgeschwindigkeit), Bremse immer nur ganz ganz gefühlvoll berühren und beten, dass keiner im Gegenverkehr bergauf seitlich ausbricht.
Eingriffe von ABS und ESP können dabei bereits dazu führen, dass das Fahrzeug ausbricht und unbeherrschbar wird.
Notbremsassistent ? :)
Du kommst aber halt auch mit Beispielen die eine Quote von 1 zu 100k+ haben. Und dann halt wieder hätte hätte Fahrradkette. Die Zahl ist geschätzt. Nicht das du da wieder die Worte im Mund rumdrehst.
 
Und wenn man genügend Abstand hält dann kann der vor einen bremsen wie er will es kommt zu keine Unfall solange der Dahinter fahrende natürlich aufpasst.

Bei 50 kmh (normale Geschwindigkeit in der Stadt) hat man 15 Meter Reaktionsweg und 12,5 Meter Gefahrbremsweg. Sind 27,5 Meter.
Zeig mir eine Stadt wo auch nur ein Auto diesen Abstand einhällt !
Das wären etwa 6 Dacia Jogger Fahrzeuglängen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kommst aber halt auch mit Beispielen die eine Quote von 1 zu 100k+ haben. Und dann halt wieder hätte hätte Fahrradkette. Die Zahl ist geschätzt. Nicht das du da wieder die Worte im Mund rumdrehst.

Assistenzsysteme sollen in Extremfällen helfen.
Es gibt aber Fälle - wie mein Beispiel - wo solche Systeme nichts verloren haben.
Deshalb ist (war) auch ESP bei vielen Fahrzeugen abschaltbar. Hat mir in solchen Situationen im Winter sehr geholfen.
 
Bei 50 kmh (normale Geschwindigkeit in der Stadt) hat man 15 Meter Reaktionsweg und 12,5 Meter Gefahrbremsweg. Sind 27,5 Meter.
Zeig mir eine Stadt wo auch nur ein Auto diesen Abstand einhällt !
Das wären etwa 6 Dacia Jogger Fahrzeuglängen :)
Also ich bleibe natürlich auch mit meinem Sandero auf der Stelle stehen wenn ich eine gefahren Bremsung machen sollte. Da kann ich deine Rechnung schon verstehen. Ich kann nämlich die Physik aushebeln und entferne bei mir den Bremsweg.
 
Der NBA ist schon lange Vorschrift. Es fahren Millionen Fahrzeuge anderer Marken damit durch die Gegend und der ist bei 2/3 der Fahrzeuge nicht abschaltbar. Die Nutzer haben mit dem NBA keine Probleme. Die schalten auch nicht das ABS und ESP aus.

Es gibt aber Menschen die Alufolie vor die Fenster hängen wegen dem Elektrosmog. Natürlich lauert hinter jeder Hausecke ein Hacker und aufgepasst.........wenn das Haus verlassen wird kann es passieren dass ein Mensch die Nasenspitze in die Blätter von einem Ventilator hält.
 
Der NBA ist schon lange Vorschrift. Es fahren Millionen Fahrzeuge anderer Marken damit durch die Gegend und der ist bei 2/3 der Fahrzeuge nicht abschaltbar.

Bei meinem neuen Fahrzeug steht in der Anleitung, dass beim fahren mit Anhänger der Bremsassistent abgeschaltet werden "muss". " Bei aktivierten System kann es zu Unfällen kommen" - wortwörtlich aus der Anleitung.
ESP wird laut Anleitung bei 4WD automatisch deaktiviert um die Traktion zu verbessern. Und zusätzlich kann ESP per Schalter deaktiviert werden.
 
Weiß schon jemand, wann man den Jogger wieder bestellen kann? Ich saß letztens im Autohaus für die Vertragsunterschrift und der Händler sagte "Ups, geht nicht, Modelljahreswechsel"
 
Weiß schon jemand, wann man den Jogger wieder bestellen kann? Ich saß letztens im Autohaus für die Vertragsunterschrift und der Händler sagte "Ups, geht nicht, Modelljahreswechsel"
Die "neuen" Modelle sollen ab April bestellbar sein. Was mich nur mal interessieren würde wenn man jetzt noch nen Alten bestellt (klar vorausgesetzt es würde gehen) und er wird aufgrund von Verzögerungen erst am 5. Juli gebaut und dann ausgeliefert. Den bekommst du ja nie angemeldet.

Wie sehen den die aktuellen Sandero/Jogger Wartezeiten aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück