Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Was noch nicht zu Sprache kam ist das es wenn richtig eingesetzt auch verhindert das Ältere Menschen gerade weil sie zum Teil langsamer reagieren als Jüngere nicht soviele Unfälle verursachen. Schön wäre da auch eine Erkennung wenn ein Fahrzeug falsch auf die Autobahn auffährt.
 
Deswegen ja... Müdigkeitswarner erkennt spielen am Smartphone... bäm Anmeldung zum nächsten (Online) Kurs und bis nach dessen Abschluss wird Leistung gedrosselt.. o.ä.

Das wär lustig

Irgend ein alter Kombi. Nix mit Müdigkeitswarner.
Und vom Alter her: bis die sich ein neues Auto leisten kann funktioniert villeicht sogar schon das Tesla full self driving :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was noch nicht zu Sprache kam ist das es wenn richtig eingesetzt auch verhindert das Ältere Menschen gerade weil sie zum Teil langsamer reagieren als Jüngere nicht soviele Unfälle verursachen. Schön wäre da auch eine Erkennung wenn ein Fahrzeug falsch auf die Autobahn auffährt.

Schön wäre es alte Leute regelmäßig zu überprüfen !
Wenn ich an meinen Opa denk. RIP. Aber Seitenspiegel hätte der heute im 10er Pack gekauft :)
 
Warnung beim verkehrten Einfahren in eine Einbahnstraße wäre schon sinnvoll.
Hatt aber meines Wissens nach kein System, obwohl technisch durchaus möglich.

Aber es macht die Autos halt doppelt teuer.
Ein mal die Realkosten und dazu noch den "das müssen wir einbauen" Aufschlag der Hersteller.
 
Irgend ein alter Kombi. Nix mit Müdigkeitswarner.
Und vom Alter her: bis die sich ein neues Auto leisten kann funktioniert villeicht sogar schon das Tesla full self driving :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Schön wäre es alte Leute regelmäßig zu überprüfen !
Wenn ich an meinen Opa denk. RIP. Aber Seitenspiegel hätte der heute im 10er Pack gekauft :)
Mach aus dem Alte ein Alle.
 
Warnung beim verkehrten Einfahren in eine Einbahnstraße wäre schon sinnvoll.
Hatt aber meines Wissens nach kein System, obwohl technisch durchaus möglich.

Aber es macht die Autos halt doppelt teuer.
Ein mal die Realkosten und dazu noch den "das müssen wir einbauen" Aufschlag der Hersteller.

Also für die jetzt nötigen Schildererkennungskameras sollten eigentlich ein "Einbahn" oder "Auffahrt verboten" Schild technisch kein Problem sein. Wenn doch sollte man sich überlegen ob es Sinn macht solche Assi Systeme verpflichtend einzuführen die technisch noch gar nicht ausgereift sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Die Verkehrstoten sinken ja auch schon seit Jahrzehnten linear - ganz ohne Assi Systeme.
WEGEN der Assi-Systeme!
Wer es nicht wahrhaben will: ABS gab es ab 1978 oder 1979 und ESP gibt es auch schon über 20 Jahre!
Und die tragen zum Rückgang der Unfallzahlen bei.
Und dass die Billigheimer wie Dacia da eher Probleme haben, das in ihrer Kalkulation unterzubringen ist denen ihr Problem - der Käufer hat ein Recht darauf, dieses Systeme zu bekommen!
 
Ein Recht darauf nennt sich "Option"
Wenn aber jemand meint im Sandero, oder Spring ohne Rückfahrkamera und Multimedia Display auskommen zu können, dann ist der Zwang dazu schon etwas unangemessen. Sensoren sollten den Bereich hinter dem Auto genau so gut abdecken und funktionieren auch wenn der Fahrer über die Schulter schaut.

Gerade die Klein und Kleinstwagen haben durch diverse Regulatorien schon genug zu kämpfen.

Diese sind eben nicht immer nachvollziehbar wie z.b. die fehlenden Warnung bei falscher Einfahrt in die Einbahnstraße wenn die Verkehrschilderkennung eh verpflichtend an Bord ist.
Wenn das Auto hupen und piepen kann weil ich die Geschwindigkeit übertrete, sollte es das auch tun eh ich zum Geisterfahrer werde.
Da sprech och noch nicht mal von den Möglichkeiten die man der verpflichtenden Kamera zur Müdigkeitserkennung abverlangen kann im Bereich aufmerksames Fahren. Die sollte auch erkennen ob der Blick auf die Straße, oder aufs Handy geht.
 
WEGEN der Assi-Systeme!
Wer es nicht wahrhaben will: ABS gab es ab 1978 oder 1979 und ESP gibt es auch schon über 20 Jahre!
Und die tragen zum Rückgang der Unfallzahlen bei.
Und dass die Billigheimer wie Dacia da eher Probleme haben, das in ihrer Kalkulation unterzubringen ist denen ihr Problem - der Käufer hat ein Recht darauf, dieses Systeme zu bekommen!

Genau genommen sinkt die Zahl seit 1950 dramatisch.
Daraus lässt sich keine Aussage zu Ursache und Wirkung treffen.
Interessant: In Europa liegen Verkehrsunfälle als Todesursache deutlich hinter legalen Drogen oder Suizid. Sogar die Zahl der Menschen die Aufgrund von Luftverschmutzung frühzeitig stirbt ist um ein vielfaches höher als Todesopfer durch Unfälle.
Durch den extrem niedrigen Stand halte ich es deshalb für unwahrscheinlich, dass man durch die Einführung der Assistenzsysteme einen signifikanten Trend nach unten erkennen wird. Warum ? Weil wir international bereits einen der niedrigsten Werte haben. Pro 1 Mio Einwohner haben die USA beispielsweise ca. 3x so viele Verkehrstote.

Verkehrstote pro 100.000 KFZ in Deutschland:

1950: 308,7
1970: 102,6
1990: 25,3
2010: 7,0
2020: 4,7

Und zum Recht auf die Systeme: hätte ich die Wahl, würde ich nicht mal ABS oder ESP wählen ! Das Wahlrecht wurde mir aber genommen.
 
@Dacia Duster 2018

1950 gab es ungefähr 3 Millionen KFZ auf deutschen Straßen,heute sind es um die 50 Millionen.

Diese Systeme werden gebraucht um die Zahlen trotz der ständig steigenden Verkehrsdichte nicht in die Höhe schnellen zu lassen.

Ok,man könnte natürlich auch darauf verzichten und z.B. fair über ein Losverfahren die Zahl der zum Verkehr zugelassenen PKW wieder auf den Stand von 1950 bringen.:D
 
Eine verbesserte Fußgänger und Radfahrererkennung mit Notbremsfunktion ist sehr wünschenswert. Dazu müßten ja nur die Ultraschallsensoren gegen Radarsensoren ausgetauscht werden und halt an die Steuergeräte / BC der Bremseinrichtung angeschlossen werden.
 
Was möchtest du uns denn mit diesem Beitrag mitteilen?

Ich denke das die Sensoren der Bremsassistenen durchaus auch andere Hindernisse erkennen, ggf auch welche die keine sind, und so zu unerwarteten Eingriffen im Fahrbetrieb führen die andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Weiters sind die Systeme nicht unfehlbar. Radarsensoren sind wohl sehr empfindlich was die Ausrichtung angeht und nach Unfällen / Servicearbeiten müssen die neu ausgerichtet und kalibriert werden - fraglich ob das in der Praxis immer gemacht wird.
Rückrufaktionen gabs auch schon - siehe Mercedes.
Und auch Gerichtsurteile wo nun die Schuld nicht mehr automatisch zu 100% auf den Auffahrenden abgewälzt werden kann wodurch Fahrer ggf unschuldig zum Handkuss eines Unfalls kommen (Kosten, kaputes Auto, gesundheitliche Folgen usw).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück