Je breiter die Winterreifen desto besser!!??

Weil die alten dann meist kaput sind und für andere eine Gefahr dastellen.
 
Eine ordentliche Drahtbürste und eine Büchse schwarzes Farbspray wären billiger.... Radkappen brauchst jedes Jahr neue.

Am Fahrzeug will ich nicht rumsprühen und im demontierten Zustand hab ich die Felgen nicht zur Hand, da sind sie beim Reifenfritzen eingelagert.

Die jetzigen Radkappen werden halten, die sind aus Metall.
Denn mit den Plastikdingern hast Du recht, zumidest bei mir haben die früher maximal 3 Jahre gehalten, bis irgendwelche Halterungen ausgebrochen waren.
 
Zumindest nicht die um 3,99 im Viererset.

Ich habe meine Lieblingsradkappen zufällig im Baumarkt gekauft. Das war 2000 und ich hab sie bis 2010 gefahren. Die Kappen gibts immer noch, aber ich hab keine 14" Felgen mehr. Die kosteten damals aber auch ATS 499.- (rd. €35).
Waren verchromt.:cool:
 
Eben habe ich nochmals in meiner COC nachgesehen und festgestellt, daß ich wirklich nur eine Dimension eingetragen habe:

205/55 auf 16 Zoll Felge

In dieser Größe habe ich mir Alu-Winterräder gekauft. Vom Preis war es ein gutes Angebot (Nokian und Aluett-Aluräder) für 620 €. Habe es bei A.T.U. machen lassen, weil ich dachte, wenigstens können sie bei Reifen nichts falsch machen. Naja, zu früh gefreut. Eine Felge bei der Demontage demoliert (Montageeisen 2mal angesetzt, Kerben von innen nach außen). Bei der Reklamation hat der Betriebsleiter dort gleich 2 Felgen bestellt. Sicher ist sicher! Der Betriebsleiter hat wohl selbst kein Vertrauen zu seinen Monteuren :)

Einzig, daß man seine Alufelgen im Winter kaltverformen kann, finde ich einen Nachteil. Ansonsten habe ich nichts dagegen, daß mein Auto auch im Winter schön anzusehen ist. Allerdings ist es für mich auch das erste Mal, daß ich im Winter Alufelgen fahre. Da ich meine Wagen immer mit den größten Alurädern für den Sommer ausgestattet hatte, habe ich die Stahlräder der Auslieferung dann für den Winter genutzt. Da ich mir gesagt habe, den Stepway werde ich keinesfalls verändern, nutze ich die werksmäßigen Sommeraluräder weiter. Preis zwischen Stahl- und Aluräder für den Winter waren kaum ein Unterschied.
 
Bei festgefahrernen Schnee und bei Matsch, sieht das dann aber etwas anders aus.
Da wird dann spürbar, welche Bereifungsvariante mehr KG/cm² ausübt und dadurch mehr Grip hat.

Darum fahren die bei der Rallye auf Schnee auch "Trennscheiben"!
(hier sind allerdings Spikes im Einsatz, aber trotzdem sehenswert, ein Duster fährt auch mit)
 
https://www.youtube.com/watch?v=ZPaL4ceXcC4

Im Sommer scheinen die auch nicht auf breit zu machen...der Untergrund ist wohl entscheidend. Je loser desto weniger Breite fahrbar.

Wenn nur eine Breite zugelassen ist kann man sich temporär durch abgesenkten Druck etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch immer passende gummimischungen , Net so Standard Gummi wie wir. Rennsport kannst wirklich nicht als Vergleich nehmen.
 
Je schmaler der Winterreifen ist desto besser der Grip, weil sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Lauffläche konzentriert! Und der Pneu kann besser auf dem Untergrund Haften egal welcher art.

Grüsse
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Je schmaler der Winterreifen ist desto besser der Grip, weil sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Lauffläche konzentriert! Und der Pneu kann besser auf dem Untergrund Haften egal welcher art.

Grüsse

mein Vater hatte mal einen Renault 4,kannst dich vieleicht noch erinnern :)
der ist mit dem Wägelchen im Schnee Steigungen hochgefahren wo andere längst aufgegeben hatten! Wegen...der hohen schmalen Reifen nehme ich an.
schöner Gruss,John
 
mein Vater hatte mal einen Renault 4,kannst dich vieleicht noch erinnern :)
der ist mit dem Wägelchen im Schnee Steigungen hochgefahren wo andere längst aufgegeben hatten! Wegen...der hohen schmalen Reifen nehme ich an.
schöner Gruss,John

Je nach Fahrzeugausführung 135 SR 13, oder 145 SR 13

Tatort großer Arber, Tatzeit, 1973 oder 74

Ganze Kolonnen von Fahrzeugen waren am Arber im Schnee festgehangen, ...... und ich mittendrin.

Alle warteten wir auf den Schneepflug der die Straße wieder befahrbar machen und uns befreien sollte
Und als wir da so standen, kamen von unten 2 R4 den Berg rauf.

Hintereinander auf der linken Spur zogen sie lässig an uns vorbei .... rückwärts. :D

Ein Bild für die Götter, das ich bis heute nicht vergessen habe.
 
Die hatten sicher auch noch ihre laufrichtungsgebundenen Reifen umgedreht :D
 
Ich denke kaum, daß es so etwas damals schon gab :)

Mein Vater furh auch einen Renault 4 GTR. Er brauchte nie Winterreifen. Ist mit seinen Sommerreifen bei Schnee gefahren als ob nichts gewesen wäre. Hat sich immer lustig gemacht über die BMW- und Mercedesfahrer, die in ihren kaltverformten Autos an Bäumen parkten!
 
Ich bin mit meinem ersten Auto ( war ein manta A ) auch überall hingekommen eine eisenplatte in Kofferraum und los ging's. Wo andre nimmer weiter gekommen sind , bin ich noch munter hoch gefahren. Und ich hatte damals auch 185 er schlappen drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück