Je breiter die Winterreifen desto besser!!??

Hallo

Ich kann da nicht mehr zuhören oder lesen so wenig wissen und Fahren Auto

sorry

Auto: Sind im Winter breite oder schmale Reifen sicherer? - Auto-ABC - FOCUS Online - Nachrichten
....

Ja, Focus ist ja auch das Standardwerk der Automobiltechnik. ;)


@Atos: Jetzt sollte man mal klären, was "Breitreifen" denn eigentlich sind. Aus Sicht meiner automobilen Anfangszeit sind die 185er am Sandero schon irre breit, fast rennsporttauglich.
Gibts dafür eine Definition oder ändert sich der Begriffsinhalt eben mit der Mode?
 
Jetzt so
llte man mal klären, was "Breitreifen" denn eigentlich sind .......
........ Gibts dafür eine Definition oder ändert sich der Begriffsinhalt eben mit der Mode?

Nur mein subjektives Empfinden .......

Waren vor gut 30 Jahren noch 80er Querschnittsreifen der Standard und 70er schon Breitreifen, hat sich das heute deutlich verschoben.

Heute sind 65er oder 60er Querschnitt oft die Standardreifen und Breitreifen beginnen etwa beim 50er Querschnitt.

Das ganze in Verbindung mit einem rund 20mm (open End) breiteren Reifen gegenüber dem Serienreifen, machen für mich einen Breitreifen aus.
 
Also ich kann nichts negatives über Breitreifen im Winter berichten-habe auf zwei Fahrzeugen hier im Oberharz Breitreifen als Winterreifen gefahren oder fahre diese immer noch.Polo 195 er und der ging damit gut auch bei tiefen Schnee. Und jetzt auf dem Steppy halt die vorgeschriebenen 205er. Hatte auch erts Befürchtungen,aber das Fahrverhalten und die Traktion sind sehr gut.Und wir haben hier oben schon mal in einer Nacht bis zu 50 Zentimetern Schnee und bei sehr bösem Wind auch ordentliche Verwehungen,;) Ich bin nachträglich froh nicht die 185er gekauft und eingetragen zu haben.:D
 
Ja, Focus ist ja auch das Standardwerk der Automobiltechnik. ;)


@Atos: Jetzt sollte man mal klären, was "Breitreifen" denn eigentlich sind. Aus Sicht meiner automobilen Anfangszeit sind die 185er am Sandero schon irre breit, fast rennsporttauglich.
Gibts dafür eine Definition oder ändert sich der Begriffsinhalt eben mit der Mode?

Gut bemerkt - Scheint wohl Mode zu sein.
Flankenhöhe unter 55 wäre eine Orientierung.
Im normalen Straßenverkehr völlig unnötig.
 
...
Keine Breitreifen fahren:

a) die ohne Schneeketten nicht klar kommen
b) die armen Schlucker die partout keine Kohle verschwenden wollen

und

c) Leute wie ich, die Breitreifen angeberisch, vulgär, unpassend oder einfach nur häßlich finden. Ich mag, nebenbei bemerkt, auch keine Alufelgen.

Ich hab schon 1991 beim Neukauf meines damaligen Ford Escort auf Reifen im Format 155/80 R 13 auf Stahlfelgen anstelle der serienmäßigen 175er bestanden. Der Verkäufer hat es schon damals nicht verstanden.

Mein Vater hatte den gleichen Wagen als Sondermodell mit 185/60 R14, und das auch noch ohne Servolenkung. Jedesmal beim Einparken im engen Garagenhof hat er geflucht wie ein Droschkenkutscher ....

Achja: Ich gehöre auch zu denen, denen die Basismotorisierung reicht. Beim Dacia bin ich erstmalig davon abgewichen, weil mir gesagt wurde, daß sich der 1,6 16V aufgrund seines anderen Zylinderkopfes besser für eine Gasumnrüstung eigne.
Ansonsten wäre es definitiv der 1,4er mit 75 PS geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Alufelgen geb` ich dir recht
Bei den schmalen Reifen waren sie noch sinnvoll, da sie deutlich leichter waren als Stahlfelgen und die Stoßdämpfer weniger Arbeit hatten. Bei holprigen Straßen hat sich der Wagen in den Kurven nicht versetzt.
Heute, insbesondere bei Breitreifen, sind Leichtmetallfelgen schwerer als gleichgroße Stahlfelgen und somit Unsinn. Ich habe auch keine mehr.

Daß man Breitreifen nicht ohne Servolenkung betreiben sollte, ist ebenfalls richtig.
Wir haben heute aber (fast) alle Servolenkung und Breitreifen (auf Stahlfelge) finde ich nunmal gut.

Gruß Karl
 
hallo ersteinmal,
ich für meinen fall fahre beruflich, und habe die erfahrung gemacht, dass breite reifen nicht unbedingt der renner sind.
habe bei meinem logan jetzt einfach stahlfelgen mit der seriendimension genommen, sch.... was aufs aussehen, funktion ist das a+o im winter.
wenn ich so manchen sehe, der im winter mal wieder die gefühlsfreien füsse an hat, kann ich nur sagen: " auf zum fahrkurs beim adac oder ähnlichen unternehmen".
ein bisschen gefühl und verstand sind klar von vorteil.:D
klar, das der reifen kein dinglingwing sein sollte, sondern schon etwas kosten darf.
 
Nun es gibt natuerlich auch ein paar Sachen die FÜR Alufelgen sprechen.
Da ist zum Einen das ansprechende Design und zum zweiten die grosse Auswahl.
Nicht zu vergessen das Alufelgen nicht Rosten.
 
Mir ist noch keine stahlfelge durchgerostet.

Aber warum sollte man breitreifen nicht ohne servolenkung haben? Wegen fehlendem schmalz in den oberarmen?

Ich hatte den mkVI escort, ursprünglich auch auf den 155ern. Aber nach einer notbremsung auf rotwild hab ich auf breitere gewechselt. 1180kg sind fuer die schmalen gummis zu viel.
 
Warum nehmen immet gleich alle das Schlimmste an?
Geht doch nicht ums durchrosten sondern ums Aussehen.
 
Hm,

das Problem mir dem guten Aussehen der Alufelgen:

Ich sitze meistens IM Auto, oder das Auto steht in der Garage.
Also Alufelgen nur für Mitmenschen.


Ledersitze, Mördermusikanlage Servolenkung, Einparkhilfe... alles für mich ok,
aber Alufelgen?!

Gut ich habe sie nun mal beim Prestige mit dabei (die ersten in fast 40 Jahren Autofahrerleben), aber mir hat schon die Diskussion hier und beim Freundlichen und beim Reifenhändler ob die Radbolzen der Alus auch für die WR Stahlfelgen passen gereicht --- Ja, müsste eigentlich, nein, doch, ja.

Habe ich mir in 40 Jahren Stahlfelgen nie gedanken drüber gemacht.

Aber jeder wie er möchte:):)



Man hat mich mal bei meinem Kangoo gefragt, warum der denn innen keine Kunststoffverkleidungen an den Fenstersäulen hat.

Meine Antwort: damit ich auch innen was von meiner 450€ Metalliclackierung habe.....
 
Nach 9 Wintern haben die Stahlfelgen der Winterbereifung an meinem Bus so heftig und vergammelt ausgesehen, daß ich mir vergangenen Winter erstmals Radkappen dazu gekauft habe.

Auch wenn ich es vom Innenraum aus nicht sehe, es ist einfach nicht schön auf den Parkplatz zu kommen und "sein" Fahrzeug dort mit versifften, zu 70% total braunen und angerosteten Felgen stehen zu sehen.

Aber zurück zu M+S Breitreifen.
Bei frisch gefallenen Schnee wird jemand mit dieser Bereifung kaum einen Unterschied zu Normaler M+S Bereifung spüren, weil sich das Profil schön in den Schnee prägt.

Bei festgefahrernen Schnee und bei Matsch, sieht das dann aber etwas anders aus.
Da wird dann spürbar, welche Bereifungsvariante mehr KG/cm² ausübt und dadurch mehr Grip hat.
 
...Da ist zum Einen das ansprechende Design und zum zweiten die grosse Auswahl....

Also ich finde, das Auto soll fahren zum günstigen Preis. Die Bequemlichkeit für die Passagiere ist im Innenraum. Was Außen rum ist - interessiert mich absolut überhaupt nicht. Ok - bei der Farbe mach ich mal die Einschränkung, das "Schlüpferrosa" nicht sein sollte, aber sonst....

Nach 9 Wintern haben die Stahlfelgen der Winterbereifung an meinem Bus so heftig und vergammelt ausgesehen, daß ich mir vergangenen Winter erstmals Radkappen dazu gekauft habe...

Eine ordentliche Drahtbürste und eine Büchse schwarzes Farbspray wären billiger.... Radkappen brauchst jedes Jahr neue.
 
Also ich finde, das Auto soll fahren zum günstigen Preis. Die Bequemlichkeit für die Passagiere ist im Innenraum. Was Außen rum ist - interessiert mich absolut überhaupt nicht. Ok - bei der Farbe mach ich mal die Einschränkung, das "Schlüpferrosa" nicht sein sollte, aber sonst....



Eine ordentliche Drahtbürste und eine Büchse schwarzes Farbspray wären billiger.... Radkappen brauchst jedes Jahr neue.

Schwarz?

Mal ehrlich, es gibt leute die geben was auf das Aussehen ihres Wagens.
Und warum jedes Jahr neue Radkappen?
 
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