Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Moin
da Staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich. Wenn ich so lese, was alles stört, von was man sich abgelenkt fühlt, ( grüne Lampe, Schaltanzeige usw.) dann wundere ich mich aber wieso so manch ein toller Fahrer, (nach eigenen Ansichten) sich NICHT vom bedienen das Smartphone ablenken lässt und dass das gar nicht stört.


Gruß DECO
 
Kannste vergessen.....
Beim Schalten verlierst Du min 700 Touren, egal wie schnell Du bist.....
Wenn ich bei niedriger Drehzahl schalte, verliert das Auto weniger Touren, als wenn ich bei hoher Drehzahl schalte. Die Spreizung zwischen den Gängen ist nämlich linear - die Schaltzeit nehme ich mal als immer gleich an, und die Trägheit sorgt für eine vernachlässigbare Änderung der Geschwindigkeit während des Schaltvorganges.
 
Wenn ich bei niedriger Drehzahl schalte, verliert das Auto weniger Touren, als wenn ich bei hoher Drehzahl schalte. Die Spreizung zwischen den Gängen ist nämlich linear - die Schaltzeit nehme ich mal als immer gleich an, und die Trägheit sorgt für eine vernachlässigbare Änderung der Geschwindigkeit während des Schaltvorganges.
Wenn ich bei höherer Drehzahl schalte ist das Auto schneller und auch im niedrigeren Gang habe ich dadurch wieder eine höhere Drehzahl.
 
Wenn ich so lese, was alles stört, von was man sich abgelenkt fühlt, ( grüne Lampe, Schaltanzeige usw.)
Es sind Luxusprobleme, zugegeben. Aber da man es ja so schön einfach einfach ausschalten kann: Warum nicht? Ich fahre sehr viel lange Strecken und das auch viel Nachts. Wenn da ständig alles Mögliche im Armaturenbrett aufleuchtet ohne Mehrwert für mich, dann schalt ich es halt weg. Habe auch den Bordcomputer weggeschaltet weil der keinen Mehrwert für mich hat und ich jedesmal 10x drücken musste um den Tages KM Zähler zu erreichen. Nun reichen 3 Klicks.
 
Nein, ich habe Dich schon verstanden.
Schneller Schalten oder Zwischengas verhindern einen übermäßigen Drehzahlabfall.
Dennoch fällt die Geschwindigkeit im vierten Gang sofort ab, da ich ja den Berg hoch fahre. Sehr schnell kommt dann die Anzeige wieder, diesmal will sie aber, dass ich runter schalte. USW.
Das Spiel gefällt mir nicht, drum wird der Unfug am Samstag abgestellt
 
Unser Firmenwagen hat das. Im Normalfall braucht man das nicht, ich schau da so gar nicht drauf. Manchmal aber, wenn ich so im Stadtverkehr vor mich hin eier, dem aufgedrehten Radio lausche und aus den anfänglichen 35 dann doch mal ganz langsam 50 geworden sind erinnert es mich dann doch mal dran das ich mal schalten kann.

Ich frag mich wie mein Fahrlehrer von damals damit umgehen würde. Der hat uns immer beigebracht in der Stadt bei 50 im 3. zu bleiben, und auswärts in 70er Zonen im 4. zu fahren. Was ja so gar nicht passt...
 
Das Spiel gefällt mir nicht, drum wird der Unfug am Samstag abgestellt
Was ich viel besorgniserregender finde und das gilt nicht nur bei Dir, ist dass sich ein Autofahrer von einer solch unscheinbaren Anzeige förmlich "belästigt" fühlt.
Sollte Eure Konzentration nicht auf den Verkehr gerichtet sein?
Warum klebt Euer Blick so gebannt auf so etwas Nebensächlichem?
 
wenn tempo 50 im dritten beigebracht wurde, dann muss das schon viel länger her sein.
 
die fordert nur auf zum runter schalten wenn man das Gaspedal weit durchdrückt als wenn man stark beschleunigen will ;) dann wäre man im 4. natürlich schneller oben wo man hin möchte.. deshalb die Anzeige..
Die berechnet nicht nur Geschwindigkeit sondern auch immer die Pedalposition mit
Das bezweifle ich aber mal an dieser Stelle. Ich fahre mit Gefühl im Fuß, bewege das Gaspedal nicht, beschleunige nicht, ich weiß ich muß hier nicht schalten, aber die Anzeige leuchtet auf. Ich ignoriere sie und habe damit keine Probleme.
Also starkes durchdrücken des Pedals trifft bei normaler Fahrt nicht zu.

Sinnlos ist aber die Anzeige keinesfalls, und zwar für Fahranfänger, oder Fahrer die eben keinen sensiblen Fuß haben, oder es nie gelernt haben die Gänge richtig zu schalten. Zudem gibt es genügend ältere Leute die vor 50 Jahren den Führerschein gemacht haben, somit immer noch in den falschen Gängen fahren.

Ich schließe mich aber der Gruppe hier an, welche sich wundert was alles so stört.
Das grüne Ganglämpchen leuchtet auf, na und! Wird registriert und die Augen sind immer noch auf der Str. (ok im Sommer bei Miniröckchen auch mal am Gehweg):loveeyes::huh: Stört da nicht auch die Blinkerleuchte beim abbiegen, die Scheinwerferanzeige, oder sogar das ganze beleuchtete Amaturenbrett? Das Navi, welches ständig Meldungen anzeigt?
 
Stört da nicht auch die Blinkerleuchte beim abbiegen, die Scheinwerferanzeige, oder sogar das ganze beleuchtete Amaturenbrett? Das Navi, welches ständig Meldungen anzeigt?
Das sind ja alles Infos die man sehen möchte. Ich hätte die Gangwechselanzeige auch an lassen können aber wenn man schon mit dem Laptop am rumspielen ist, dann kommts auf den Punkt auch nicht mehr an. Einfach weils geht und kein Brot frisst :)

Scheinwerferanzeige ist mir wichtig weil Tacho dauerbeleuchtet ist. Man könnte sonst gar nicht mehr visuell kontrollieren obs Licht an ist.
 
...wenn die Rennleitung das nächste mal fragt : "warum so schnell unterwegs ? " , kurz geantwortet : " Auto sagte hochschalten ! " ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück