Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Naja bei der nebelschluss leuchte , da plädiere ich auf automatisches drosseln der geschwindigkeit auf 50 km/h wenn man sie ienschaltet.

denn dann merken auch deppen das sie an ist obwohl nicht sinnvoll.

nichts ist nerviger als hinter einem herfahren zu muessen der die an hat obwohl 800 m sicht sind.

wolf
 
Eigentlich darf man den nachfolgenden Generationen ja nicht vorwerfen, daß sie immer weniger selbst denken. Sie können ja nichts dafür, wenn sie damit groß werden, ihnen immer mehr selbständiges Denken und Handeln abgenommen wird:
-Handbremse - kann bald keiner mehr
-Schalten - wird angezeigt (bald wohl angesagt)
-Gurt vergessen- sollte jeder Autofahrer im Blut haben
-Handbremse nicht gelöst- ebenso
-Scheibenwischer - geht mit Regensensor an
-Licht mit Lichtsensor
-Abstand halten - gibts einen Radar für
-Seitenlinie überfahren - ebenso
-Ölwechsel - wird angezeigt (Blick auf den Kilometerzähler und dann auf den Ölwechselzettel hat bisher auch gereicht)
-Licht angelassen - merkt man ja nicht...
-Reifendruck - keiner verschwendet einen Gedanken mehr daran
-Kühlschrank leer - ooops, wer denkt schon an sowas? - Du mußt Einkaufen!
-fehlt noch: SockenWechselInvervallAnzeige, Anzeige Einatmen/Ausatmen,
 
Eigentlich darf man den nachfolgenden Generationen ja nicht vorwerfen, daß sie immer weniger selbst denken.

Als wir die "nachfolgende Generation" waren, da haben sich dei Altvorderen über uns aufgeregt. Das war in der Geschichte schon immer so.

Und Menschen, die sagen, dass "früher alles besser" war, haben oft Probleme, mit der Entwicklung mitzulaufen (z.B. neueste Genration Smartphone, die meist nur zu <5% ausgenutzt werden).

...nur meine Meinung...
 
Moin,

bei allem Respekt, das ist nun wirklich nicht wahr.
Könnte es sein, das es eine Reihe von Dingen schon gab als mancher Kritiker derer noch gar nicht geboren oder urteilsfähig war?

Eigentlich darf man den nachfolgenden Generationen ja nicht vorwerfen, daß sie immer weniger selbst denken. Sie können ja nichts dafür, wenn sie damit groß werden, ihnen immer mehr selbständiges Denken und Handeln abgenommen wird:
-Handbremse - kann bald keiner mehr
-Schalten - wird angezeigt (bald wohl angesagt) Schaltanzeigen gabs schon in den 80ern
-Gurt vergessen- sollte jeder Autofahrer im Blut haben Anzeigen zur Erinnerung gabs ebenfalls schon in den 70ern
-Handbremse nicht gelöst- ebenso Kontrolluechte dafür gabs schon in den 70ern
-Scheibenwischer - geht mit Regensensor an
-Licht mit Lichtsensor
-Abstand halten - gibts einen Radar für
-Seitenlinie überfahren - ebenso
-Ölwechsel - wird angezeigt (Blick auf den Kilometerzähler und dann auf den Ölwechselzettel hat bisher auch gereicht) der reichte bei vielen nie
-Licht angelassen - merkt man ja nicht... dafür gab es serienmäßige Warnsummer oder Abschaltungen des Abblendlichts auch schon in den frühen 70ern
-Reifendruck - keiner verschwendet einen Gedanken mehr daran kein Problem der Neuzeit
-Kühlschrank leer - ooops, wer denkt schon an sowas? - Du mußt Einkaufen!
-fehlt noch: SockenWechselInvervallAnzeige, Anzeige Einatmen/Ausatmen,
 
Naja bei der nebelschluss leuchte , da plädiere ich auf automatisches drosseln der geschwindigkeit auf 50 km/h wenn man sie ienschaltet.

denn dann merken auch deppen das sie an ist obwohl nicht sinnvoll.

nichts ist nerviger als hinter einem herfahren zu muessen der die an hat obwohl 800 m sicht sind.

wolf

Danke.
fast genauso ähnlich habe ich das mal bei Google+ geschrieben und man hat mich für total bescheuert erklärt. " Es wäre viel zu gefährlich usw.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf das es dafür auch eine Regelung irgendwann gibt. Es gibt voll Perfektionisten die die Leuchte bei starken Regen einschalten.
 
Ich brauch die Schaltempfehlung nicht und sehe sie auch kaum, da ich nicht nach Drehzahlmesser fahre.;)

Allerdings werde ich sie auch nicht deaktivieren, da mein Nachfolger in 4 Jahren eventuell seine Kaufentscheidung gerade daran festmachen will.:)
 
Moin,
bei allem Respekt, das ist nun wirklich nicht wahr.
Könnte es sein, das es eine Reihe von Dingen schon gab als mancher Kritiker derer noch gar nicht geboren oder urteilsfähig war?

Mein letztes Neufahrzeug vor dem Dokker war 1996 (durchaus im "gehoben Preissegment")
trotzdem es hatte neben allen anderen genannten Dingen, kein(e)-sonst hätte ich sie nicht genannt:
-Schaltanzeigen "gabs schon in den 80ern"
-Gurt vergessen
-Handbremse nicht gelöst- Kontrolluechte - da meinte ich akustisch
-Licht angelassen - dafür gab es serienmäßige Warnsummer
Die Frage ist aber auch nicht, nicht ob es das schon "alles gab".
Sicher "gab es das schon alles" hier und da, die Entwicklung ist aber, daß es heute und spätestens in Zukunft nicht mehr ohne eines der genannten ist, bzw. sein wird, sowie früher die überwältigende Mehrheit der in Benutzung befindlichen Autos alle diese Dinge nicht hatte (wer hat schon S-Klasse und co gefahren...)

Von den Jahren davor. in denen ich fahren lernte und lange Zeit damit gefahren bin (Trabbi, Wartburg, Polski Fiat, Fiat Argenta usw.) war an irgendeines der o.g. Dinge überhaupt nicht zu denken - da wußte man noch selbständig zu denken.
 
Wenn ich nach der Schaltanzeige fahre, was ich auch tue, komme ich bergauf fast kaum vorwärts. Habe erst 700 km drauf, da möchte ich den Motor noch nicht quälen. Ich denke mit Schrecken daran, wenn das Auto mal mit 4 oder 5 Personen besetzt ist,,, dann fahre ich im Stau und ich an der Spitze. Auf gerade Strecke macht die Anzeige bestimmt Sinn, auch im Hinblick auf den Spritverbrauch.
 
also 10% steigungen mit tempo 100 schaft man zu zweit auch mit dem 1.2 16V.
aber nur, wenn man rechtzeitig in den dritten schaltet.

dann orgelt der motor zwar mit 5500U/min, aber vielleicht klingt es mit einem sportauspuff wenigstens gut:D
 
sowie früher die überwältigende Mehrheit der in Benutzung befindlichen Autos alle diese Dinge nicht hatte (wer hat schon S-Klasse und co gefahren...)

Moin,

ich schreibe i.d.R. von ganz gewöhnlichen Brot und Butter Autos.

Das was ich beschrieben habe hatten so gut wie alle japanischen Autos der 80er, Volvos der 70er (bis hinunter zum Volvo 66), eine ganze Menge französischer Fahrzeuge und sogar manches deutsche Fahrzeug der untersten Preisklassen.
Von hie und da kann überhaupt keine Rede sein.
Witzigerweise verschwanden Dinge wie Start/Stop oder eben die Schaltanzeige ganz plötzlich wieder (als Mitte der 80er der Kraftstoff plötzlich wieder billig wurde????)
 
Eigentlich darf man den nachfolgenden Generationen ja nicht vorwerfen, daß sie immer weniger selbst denken. Sie können ja nichts dafür, wenn sie damit groß werden, ihnen immer mehr selbständiges Denken und Handeln abgenommen wird:
Ist wohl so: zumindest bin ich froh, kein Fahrzeug mit unsynchronisiertem Getriebe zu fahren. „Zwischengas" habe ich nicht mehr gelernt.

Aber die Gangwechselanzeige wird nur ein kurzes Intermezzo sein: braucht keiner wirklich, auf Dauer kann das eine gute Automatik eh besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück