Irrsinnig lautes Pfeifen

Autzeit

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo Dacianer,

seit April diesen Jahres fahre ich meinen Logan mit LPG und bin hochzufrieden. Es gibt da nur eine Kleinigkeit, hinter ich ich partout nicht komme:
Bislang zweimal erklang im Innenraum des Logan ein irrsinnig lautes Pfeifen. Kein Piepen, sondern ein ganz durchdringendes Pfeifen, wie man es von Rückkopplungen kennt, nur viel, viel lauter.
Das erste Mal trat das bei knapp 1000 Kilometer auf, ohne ersichtlichen Grund. Wir, LPG-Unerfahren, dachten erst, dass uns der Gastank gleich um die Ohren fliegt. Nach ewig lang scheinenden Sekunden hörte das Pfeifen von selbst wieder auf.
Vor drei Wochen (nun knappe 14.000 Kilometer) tauchte dann das Pfeifen wieder auf. Es leuchten keine Warnlampen und ich kann partout nicht einordnen, aus welcher Richtung der Ton kommt, es ist einfach wahnsinnig unangenehm, der ganze Innenraum des Dacias scheint von dem Ton zu vibrieren. Motor ausschalten brachte keine Besserung. Dann war das Pfeifen kurz weg, als ich weiter fahren wollte, kam es nach ein paar Sekunden wieder. Das Pfeifen tut körperlich weh, vor drei Wochen flüchtete ich also irgendwann aus dem Wagen und wartete fünf Minuten. Seitdem ist es wieder ruhig. Mein Mann hat diesen Ton auch schon gehört, es kann also kein Tinitus sein :)
Beim ersten Mal war kein Handy in der Nähe, beim zweiten Mal war ich erst am Telefonieren (mit eigener, nicht interner Freisprecheinrichtung), mit dem Pfeifen brach auch die Handyverbindung ab. Allerdings habe ich danach alle Geräte ausgeschaltet, weil ich besagte Rückkopplung in Verdacht hatte - aber das Pfeifen blieb.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren, weiß also nicht, was das Pfeifen auslöst.
Kennt jemand von euch das Phänomen?
Freue mich auf Nachrichten.

Autzeit
 
Hallo Autzeit,
auch ich hatte das jetzt das erste mal. Kann Zufall sein, aber es passierte das erste mal einige Tage nach dem ich mein Handy erstmals gekoppelt hatte. Ich bin sehr sicher, das es mit Bluetooth / Handy zu tun hat. Werde jetzt mal weiter beobachten.

Grüße
 
Was für ein Radio ist den verbaut. War das Radio während des Pfeiffens eingeschaltet? Könnte eine Sache der Funkentstörung sein...
 
Hallo, ich kann das Problem zwar nicht lösen :o aber vielleicht was dazu beitragen.

Vorraustellen möchte ich das ein MNA, also ein schnöden Media Nav was keiner leiden

kann:D,im Logan MCV verbaut ist. Bis dato funktioniert das MNA aber bestens.

Gestern erlebt, mit der Freisprechanlage telefoniert dann

Gespräch beendet. Eigentlich schaltet das MNA wieder auf z.B. Radio, eigentlich :o

Der Umschaltvorgang verzögerte sich und ein extrem lautes " Knall Geräusch " aus dem

linken Lautsprecher. Das ganze zweimal. Erst dachte ich es schlägt oder fällt was auf

den Wagen.

Warum auch immer :angry: übrigens ist bzw war ein S4 mit dem MNA verbunden.
 
Mein Plug&Radio wurdeaus diesem Grund auf Garantie getauscht. Musste 2x auf der Autobahn auf den Pannenstreifen und Zündung ausschalten.

Gruss Andreas
 
Der Thread ist ja schon recht alt und der Fragesteller war schon ewig nicht mehr hier im Forum.

Evtl. kann ich aber eine Kleinigkeit dazu beitragen und eine Möglichkeit des pfeifens aufzeigen.

Ford hat bei meinem Vorgängerfahrzeug eine ganz besondere Art der Alarmanlage verwendet.

Beim auslösen ertönte im Innenraum ein derartig lauter und hupenähnlicher Intervallton daß man glaubte, die Ohren fallen runter.
So lauß, daß man außerhalb des Fahrzeuges meinte, eine Starktonhupe wäre in Betrieb.

Es dauerte etwas, bis ich die Hupe gefunden habe, - die gar nicht vorhanden war.
Es waren die Innenlautsprecher. :o

Bei Alarmauslösung wurde über das Radio ein irre lauter Hupton generiert, der über alle Lautsprecher übertragen wurde.

Außerhalb des Fahrzeuges deutlich lauter als einer, der seinen 500W Subwoofer auf volle Kanne Anschlag gedreht hat.

Davon mal ausgehend, daß das MN ein Zukaufteil von Dacia ist und das MN auch bei anderen Fahrzeuherstellern werksseitig (aber herstellerspezifisch vorprogrammiert) verbaut wird, ......... könnte es dann sein, daß ....

... das MN mit einer solchen Alarmquiesche vorprogrammiert ist, weil es versehentlich aus der Charge von z.B. Ford stammt?

Wenn sich dann diese Fremdprogrammierung durch einen Fehler über schrilles Lautsprecherquietschen bei Dacia meldet, dann steht man logischer weise auf dem Schlauch. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück