Inspektionen und Garantie

Wartungsplan/Ölnormen länderspezifisch, Zeitvorgaben

Einzelservice Europa (nach Kunden Wartungsdokumentation) 0,7h
Motoröl tauschen K9K Motor 0,4h
Ölfilter tauschen K9K Motor 0,1h
Luftfilter tauschen 0,1h ( bei 20000km nur, wenn das Fahrzeug für Rumänien oder Bulgarien hergestellt wurde - abweichende Intervalle im Link)
Innenraumfilter tauschen 0,1h
= 1,4h

aktuelle Endkunden Nettoverkaufspreise (inklusive Händlermarge)
1 Dichtring MA10 2,41
1 Ölfilter ZJ10 11,51
1 Luftfilter DU13 19,84
1 Pollenfilter DA60 17,91


Das klingt doch freundlicher. Fahrzeug ist EU-Wagen (Rumänien). Ich freue mich schon auf den Zahnriemenwechsel bei 80.000/4 Jahren. Da hat mir die Werkstatt schon als Preis ca. 800-1000 genannt. Ich denke, da gibt es spätestens dann andere Werkstätten mit anderen Preisen. ....
 
hätte dan nicht auch der kraftstofffilter gewechselt werden müssen?
 
Intervall Zahnriemenwechsel

Das war meine 20.000er Inspektion. Ich sehe da nichts von Kraftstofffilter. Ist evtl. "Wasser aus Kraftstofffilter ablassen" damit gemeint? Wenn ja, keine Ahnung, ob da was gemacht worden ist. Auf der Rg. steht nix.

Aber für mich stellt sich jetzt noch eine andere Frage. Es geht um das Wartungsintervall für den Zahnriemenwechsel. Was passiert, wenn der bei für Rumänien/Bulgarien gebauten Autos nicht bei 80.000/4 Jahren gewechselt wird (außer evtl. Verlust der Garantie), sondern auch erst bei 120.000? Ist da ein anderes Bauteil verbaut?

Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun war ich auch mit der ersten Inspektion bei 20.000 dran.
Für Inspektion "ohne Scheibenklar", Wartungsdiagnose, Dichtring, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter durfte ich gut 360 € bezahlen. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gefragt, was der Spaß kosten würde. Da hieß es: "ist ja die erste Inspektion, das kann nicht so viel sein". Nicht "so viel" ist wohl doch ein sehr dehnbarer Begriff. Nächstes Mal lasse ich mi vorher einen Kostenvoranschlag geben.

Ich fahr auch einen Diesel aus Rumänien und habe nur über 200,00 € bezahlt. Wie viel höher sind die Wartungskosten wohl bei den Rumänen im Vergleich zu den Deutschen in den ersten fünf Jahren geschätzt in €? Von der Garantie und dem Equipment her gibt es ja sogar Vorteile, wie ich gelesen habe...
 
vorteil:
-3 anstatt 2 jahre lackgarantie
-verstärktes fahrwerk (was bei den dortigen straßen auch sinn macht)

nachteil:
kürzerer wechselintervall beim zahnriemen
jährlicher wechsel /20.000km bei luftfilter und kraftstofffilter

also unterm strich (meiner meinung nach) kein guter deal.
 
Bei deutschen Straßen inzwischen gut zu gebrauchen ;-)
Und über 2.000,00 € billiger. Da kann man viel Wartungsdifferenz ausgleichen ;-)
 
Uff...!!! Für eine erste Inspektion empfinde ich den Preis als "deftig".....
 
Das klingt doch freundlicher. Fahrzeug ist EU-Wagen (Rumänien). Ich freue mich schon auf den Zahnriemenwechsel bei 80.000/4 Jahren. Da hat mir die Werkstatt schon als Preis ca. 800-1000 genannt. Ich denke, da gibt es spätestens dann andere Werkstätten mit anderen Preisen. ....

Der Zahnriemenwechsel hatte in der Renault-Werkstatt unter der Vorgabe, Fremdhersteller einzubauen, also z.B. einen Komplettsatz inkl. Wapu von Conti oder SKF zu verwenden, mit Kühlflüssigkeitswechsel 350,--€ Fixpreis gekostet.
Trotzdem war zum Schluß ein Riemen von "Renault" drauf. ;)
Folglich Angebote einholen! Wenns der Eine nicht macht, machts der Andere!
 
Hallöchen hier ins Forum. Ich fahre einen Sandero Essentiell welcher demnächst (10.15) zur ersten Durchsicht muss.

Man hat mir Kosten von ca. 150 Euro genannt.
Nun hat der im Moment ca. 1200 km runter und mir sind zwei Mängel aufgefallen:

1.) im Stand klappert irgendwas, klingt wie eine lose Schelle am Auspuff hinten. Man hört es nicht immer sondern nur bei einer bestimmten "Leerlauffrequenz", gibt man etwas Gas geht das Geräusch weg.
2.) Manchmal nimmt er wenn man sachte anfährt und im 2.Gang nur wenig Gas gibt, selbiges manchmal nicht richtig an. Es fühlt sich an als würde hinten einer das Auto festhalten. Wenn man mehr Gas gibt existiert irgendwo eine Grenze wo es dann wieder normal geht - aber zwischen gehen und nicht gehen ist irgendwie ein "Loch".

Wenn ich das bemängele und die bringen das in der Werkstatt in Ordnung sind das doch Garantiereperaturen welche ich nicht bezahlen muß oder wie läuft das ?

mfG: Felix II
 
Lose Schelle gabs schon öfters...Gasannahme verzögert....beobachte mal Deine Drehzahl...und der Wagen ist noch nicht eingefahren!
 
Falls ja.....Sicher Garantie....erhöhe mal etwas die Drehzahl beim Schalten/Kupplung kommen lassen.
Was ich meine ist,wenn der Wagen noch richtig Leistung bringt weil neu,dann gib vorsichtig ein bischen Power!
War bei meinem so....danach wars gut!
 
Das mit der hinteren Auspuffbefestigung ist ein Garantiefall ( wenn sie denn fehlt oder aus der Befestigung gerutscht ist )
Das Loch beim gasgeben hat er halt, das liegt am Motor, man sollte ihn also etwas höher drehen.
Der hat irgendwo vor 2000 Umdrehungen ein Leistungsloch.
Und das mit dem Hängenbleiben bzw leichtem Ansteigen der Drehzahl hatte ich auch schon, ist aber in der Werkstatt nie aufgetreten.
Und da es auch keine Fehlermeldungen gab, kann die Werkstat nichts machen.
Das kommt so 5-6mal im Jahr vor--ich ignoriere es inzwischen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.681
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück