Inspektionen und Garantie

das würde nur einer vollpfostenwerkstatt nicht auffallen, die selbst das falsche öl einfüllt:lol:
 
Wer sich sicher sein kann, dass er richtiges Öl mitgebracht hat, der kann das ja überprüfen lassen. Es ist sicher möglich Öle per Gutachten voneinander zu unterscheiden, oder?
Auf der anderen Seite:
Wie viele Schäden gibt es, die tatsächlich durch ein Öl entstehen können?
Wenn die Wasserpumpe den Geist aufgibt und der Motor überhitzt, wenn die Lenkung oder das Fahrwerk frühzeitig ausgeschlagen ist, dann hat das wenig mit dem Öl zu tun.
Und wenn Dacia für den TCe selbst noch 10W-40 zulässt, dann muss der Turbo das schon aushalten können.
Schlimmer als das falsche Öl ist zu wenig davon oder nie gewechselt...

Ja auch ich bringe Öl mit in die Werkstatt und ich lasse mir Marke, Produktreihe, Viskosität und Freigaben auf der Rechnung vermerken.

Gibts überhaupt Fälle, in denen eine Werkstatt sich wegen des Öls quergestelt hat?!?
 
Dacia Sandero Stepway II 1,5Dci 66kW

EZ 11.2013

1. Inspektion bei ca. 20.000 km in 03/2015

Wartung, Öl- und Filterwechsel und Pollenfilterwechsel

Gesamtpreis 276.- EUR incl MwSt, darin enthalten

Pollenfilter und Arbeit für Pollenfilterwechsel 45.- EUR incl MwSt.

Wartung bei Renault in Frankfurt am Main, Hanauer Landstraße

Hat alles gut geklappt
 
moin moin,

bin eben zurück von der 50000 Km Inspektion,
alle Filter (Pollenf. auch) wurden erneuert,Ölwechsel,Bremsen geprüft,diese sind übrigends noch ok bis zur nächsten Inspektion meinte der Mechaniker :)
Kostenpunkt 243 Euronen!
Sonst gibt's keinerlei Beanstandungen ;)
Da kann ich ja jetzt ganz beruhigt weiter fahren.

schöne Grüsse,John

----------

moin moin,

bin eben zurück von der 50000 Km Inspektion,
alle Filter (Pollenf. auch) wurden erneuert,Ölwechsel,Bremsen geprüft,diese sind übrigends noch ok bis zur nächsten Inspektion meinte der Mechaniker :)
Kostenpunkt 243 Euronen!
Sonst gibt's keinerlei Beanstandungen ;)
Da kann ich ja jetzt ganz beruhigt weiter fahren.

schöne Grüsse,John

ähemm...Getriebeöl steht zwar nicht auf der Rechnung...dieses wird sicher später gewechselt..muss mal im Handbüchlein nachschaun!

----------

ELF SRX 5W40 heisst das Motorenöl was eingefüllt wurde,anscheinend Vollsyntetisch...muss das mal nachschaun :)
 
20.000er Inspektion

War vor kurzem beim Freundlichen.
Ölwechsel, Reinfilterwechsel, Lackkratzer Türholm (Carport war noch nicht gepolstert ;-)) entfernt.
Ansonsten ohne Beanstandungen, für 213 Euronen.
So günstig habe noch keine Inspektion bekommen, selbst zu DM-Zeiten war da unter 500,- DM nichts zu werden.

Ach ja, alle Glühlampen noch Original.
 
ähemm...Getriebeöl steht zwar nicht auf der Rechnung...dieses wird sicher später gewechselt..muss mal im Handbüchlein nachschaun!

Meines Wissens ist das Getriebeöl nicht Bestandteil einer Inspektion.
Dieses soll ein Autoleben lang halten
 
Es gibt viele Dinge, die nicht schaden. Darum geht es aber nicht. Ich wechsle doch keine Flüssigkeiten oder Teile, nur weil dies nicht schadet!
 
Viel wichtiger als der Getriebeölwechsel ist der Füllstand des Getriebeöls, da es schon Meldungen gab, das ab Werk zu wenig aufgefüllt war.

Weder bei der Übergabeinspektion noch bei den Wartungen ist das ein festgelegter Kontrollpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Inspektion über 360 €

So, nun war ich auch mit der ersten Inspektion bei 20.000 dran.
Für Inspektion "ohne Scheibenklar", Wartungsdiagnose, Dichtring, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter durfte ich gut 360 € bezahlen. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gefragt, was der Spaß kosten würde. Da hieß es: "ist ja die erste Inspektion, das kann nicht so viel sein". Nicht "so viel" ist wohl doch ein sehr dehnbarer Begriff. Nächstes Mal lasse ich mi vorher einen Kostenvoranschlag geben.
 
So, nun war ich auch mit der ersten Inspektion bei 20.000 dran.
Für Inspektion "ohne Scheibenklar", Wartungsdiagnose, Dichtring, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter durfte ich gut 360 € bezahlen. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gefragt, was der Spaß kosten würde. Da hieß es: "ist ja die erste Inspektion, das kann nicht so viel sein". Nicht "so viel" ist wohl doch ein sehr dehnbarer Begriff. Nächstes Mal lasse ich mi vorher einen Kostenvoranschlag geben.
Könntest Du bitte zur Kontrolle die Einzelpreise auflisten?

Nur so kann man Vergleiche ziehen.
 
Könntest Du bitte zur Kontrolle die Einzelpreise auflisten?

Nur so kann man Vergleiche ziehen.

Hier sind die Nettopreise:

Material:
1 Dichtring MA10 2,65
4,8 l Motoröl 5/30 90,77
1 Ölfilter ZJ10 14,66
1 Luftfilter DU13 23,82
1 Pollenfilter DA60 21,70

Arbeitslohn:
Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie 1,6 Std. 134,32
Austausch Luftfilter 0,1 Std. 8,40
Austausch Reinluftfilter 0,1 Std. 8,40
 
So, nun war ich auch mit der ersten Inspektion bei 20.000 dran.
Für Inspektion "ohne Scheibenklar", Wartungsdiagnose, Dichtring, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter durfte ich gut 360 € bezahlen. Bei der Terminvereinbarung hatte ich gefragt, was der Spaß kosten würde. Da hieß es: "ist ja die erste Inspektion, das kann nicht so viel sein". Nicht "so viel" ist wohl doch ein sehr dehnbarer Begriff. Nächstes Mal lasse ich mi vorher einen Kostenvoranschlag geben.

Sorry,das ist sehr viel,für eine 20.000ender,bei mir waren es 154€,allerdings mit spezifizierten eigenem Öl!
Is zwar ein Benziner,aber trotzdem.....
 
Wartungsplan/Ölnormen länderspezifisch, Zeitvorgaben

Einzelservice Europa (nach Kunden Wartungsdokumentation) 0,7h
Motoröl tauschen K9K Motor 0,4h
Ölfilter tauschen K9K Motor 0,1h
Luftfilter tauschen 0,1h ( bei 20000km nur, wenn das Fahrzeug für Rumänien oder Bulgarien hergestellt wurde - abweichende Intervalle im Link)
Innenraumfilter tauschen 0,1h
= 1,4h

aktuelle Endkunden Nettoverkaufspreise (inklusive Händlermarge)
1 Dichtring MA10 2,41
1 Ölfilter ZJ10 11,51
1 Luftfilter DU13 19,84
1 Pollenfilter DA60 17,91
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.389
Beiträge
1.024.714
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück