Inspektionen und Garantie

Beim Sandero habe ich vor Abgabe in der Werkstatt ein wenig dest. Wasser nachgefüllt, da auch hier eine kleine Menge fehlte, ohne eine Leckage zu zeigen. Da ich den Sandero aber gemäßigt bewege, kann es eigentlich nicht an Verdampfung liegen. Ich tippe darauf, dass man schon ab Werk so wenig wie möglich einfüllt. Das könnte sich bei dem Literpreis und vielleicht hunderttausend Autos schon echt lohnen.

Ähm....
Dir fehlte Wasser in der Batterie?
Denn da gehört dest. Wasser hin.
Nicht in den Kühler.
Habe ich zumindest noch nie gehört.

Edit:
Bevor einer mit mir schimpft....
Ich fahre seit mehr als 25 Jahren Auto und musste noch nie nachfüllen. Ist also nur hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Markenkollege Duster,

auch bei meinen Autos gehen Batteriesäure (mit einem gewissen Wasseranteil) und Kühlflüssigkeit (ebenfalls mit einem gewissen Wasseranteil) getrennte Wege.

Ist ja schön, dass Du auf mich reagiert hast, aber wie wolltest Du mir nun helfen? Das habe ich leider noch nicht herausbekommen. :angry:

Schönen Abend wünscht

10075
 
Mein lieber Markenkollege Duster,

auch bei meinen Autos gehen Batteriesäure (mit einem gewissen Wasseranteil) und Kühlflüssigkeit (ebenfalls mit einem gewissen Wasseranteil) getrennte Wege.

Ist ja schön, dass Du auf mich reagiert hast, aber wie wolltest Du mir nun helfen? Das habe ich leider noch nicht herausbekommen. :angry:

Schönen Abend wünscht

10075

Entschuldige bitte meinen Vorstoß.

Ich war nur über etwas verwirrt.

Ich habe irgendwann mal gehört, dass dest. Wasser schädlich für den Kühler ist.
Nachdem ich gestern ein wenig gegoogelt habe fand ich meine Annahme bestätigt. Zumindest scheinen einige Leute der Meinung zu sein, dass dest. Wasser der Korrosion vorschub leistet.

Ich bin wohl auch einfach davon ausgegangen, dass es sich nicht nur um einen Schluck handelt, sondern dass du ständig Wasser nachfüllst.

Und was das Helfen betrifft......
Wenn es keine Hilfe ist sich darüber Gedanken zu machen ob dir der Kühler wegoxydiert, bitte ich auch das zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche leute behaupten auch dass man stirbt, wenn man demineralisiertes wasser trinkt.
 
Diese Behauptung kenne ich auch. Ich werde das aber nicht Austesten.
Selbst Kochsalz ist tödlich. In diesem Fall eine Sache der Dosierung.

Das war aber nicht der Punkt meiner Aussage.

Haben wir hier im Forum einen Experten für dieses Thema, der Aussagen darüber tätigen kann, ob dest. Wasser schädlich für den Kühler ist?
Oder kann jemand zuverlässige Quellen zu dem Thema nennen?
 
Moin!

Kommt auf die Menge an...

viel demin. H2O --> massive Elektrolytverschiebung --> Hirnödem --> Tod

(geht auch mit Mineralwasser (dauert aber länger und/oder man braucht mehr))
 
und was ist an einem schluck dest. wasser im kühlsystem so dramatisch?

Dramatisch ist weniger das Wasser (Weiß nicht, was heutzutage alles in der Kühlermischung drin ist, wir hatten damals dest. Wasser und Glysanthin (chemisch Ethylenglykol), glaube 2:1 - auch bei Winzern war das damals ein beliebter Stoff zum Panschen des Weines.), dramatisch ist eher der Literpreis, 9,80 € netto!

Wenn ich auf einen Kühlkreislauf von geschätzt 8 Litern 0,3 Liter Wasser auffülle (wenn er undicht ist natürlich nicht, nur wenn vom Werk sehr knapp eingefüllt wurde, was ich annehme), spare ich sofort 2,94 € netto.

Gruß 10075

----------

Moin!

Kommt auf die Menge an...

viel demin. H2O --> massive Elektrolytverschiebung --> Hirnödem --> Tod

(geht auch mit Mineralwasser (dauert aber länger und/oder man braucht mehr))

Moin,

mein Sandero - Kühler hat - soviel ich weiß - kein Hirn!

:lol:

10075
 
Erinnert mich stark an ... Ist ein Ölwechsel bei 3000 km sinnvoll?

In manchen Werkstattbüchern wird ausdrücklich dest.Wasser empfohlen ,
in anderen absolut davon abgeraten.Also was tun ?

Wir haben hier Wasserhärte 4

Bei unseren beiden kommt nur dest.Wasser / Frostschutz 50:50 rein.
Auch bei allen anderen vorgänger Fahrzeugen habe ich das so getan .
Käme aus der Wasserleitung ein "weicheres" Wasser raus , würde ich auch das bedenkenlos reinkippen.
Was soll ich sagen ...bis jetzt hat es mir nix zerfressen und Ablagerungen waren beim fälligen Wapuwechsel auch keine zu sehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vermute mal, dass sich bis zur ersten inspektion auch noch das letzte luftbläschen aus dem kühlkreislauf verdünnisiert hat.

also habe ich (vor der inspektion) einfach einen schluck wasser nachgefüllt und fertig.
 
Die erste Inspektion

Hallo zusammen,
Ich habe gerade meinen Steppy von der ersten Inspektion geholt .
Nach genau 12 Monaten und 6300 km auf der Uhr,habe ich 250,20 € bezahlt .
 
So ich war heute auch bei der ersten Wartung (Tce90) habe 175€ - 20€(Sparheft) also nur 155€ bezahlt :D

Habe auch nebenbei meine Scheibe Fahrerseite vorne wechseln lassen hat mich nur 111€ gekostet (Scheibe + Einbau).
 
So ich war heute auch bei der ersten Wartung (Tce90) habe 175€ - 20€(Sparheft) also nur 155€ bezahlt :D

Habe auch nebenbei meine Scheibe Fahrerseite vorne wechseln lassen hat mich nur 111€ gekostet (Scheibe + Einbau).

Hättest Du mal bis Donnerstag gewartet, dann hätten wir in der "Muskauer" schnaken können. Denn dann ist unser zur ersten Inspektion fällig.

Der Preis ist übrigens o.K.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück