Inspektionen und Garantie

ich finde es teuer. Der Motor braucht denke ich mal 2,5 bis 3 Liter Motoröl bei einem Ölwechsel. Da bei einer Inspektion nicht viel mehr gemacht wird frage ich mich wofür die 300 Euro haben wollen.

Moin,

Deine Annahmen zur Motorölmenge stimmen nicht
ebenso die Annahmen zu dem Umfang dessen was bei einer Inspektion gemacht wird

Und dann kann natürlich auch der Preis dafür nicht beurteilt werden, selsbt wenn der im Rahmen gelegen hätte.
Abgesehen davon dass die genannten € 300 tatsächlich weit über dem Üblichen liegen.
 
Wie schon von einigen geschrieben: Inspektion alle 20.000km oder alle 12 Monate--es gilt das was früher eintritt.

...
Und die Inspektion sollte man schon machen lassen und am besten in einem Dacia oder Renault Autohaus.
Ist der einzige Weg um in einem Garantiefall Diskussionen zu verhindern.
...
wenn man Diskussionen verhindern will, dann sollte man sich versichern, dass der Renaulthändler, der einem den Wagen vekauft hat, auch ein Dacia-Vertragshändler ist. Renault allein reicht den Dacia-Fraggeln im Zweifel nicht, und ich rede da von praktischer Erfahrung:angry:
 
2,5 bis 3l bei einem rasenmäher vielleicht.

selbst der kleine tce 90 ist mit 4,1l angegeben.

sich über den tisch ziehen lassen ist eine sache,
am falschem platz sparen eine andere.

je nach region unterscheiden sich die verrechnungsätze recht stark.

klar wird überwiegend eine sicht- und funktionskontrolle gemacht, aber unnötig ist das trotzdem nicht.

man muss eben vorher angebote einholen und vergleichen.

bei manchen lohnt es sich mit dem eigenen öl nicht mal, da es schon recht günstig ist.

bei anderen wird das öl mit gold aufgewogen:D


Wie gesagt ich werde meine Inspektion bei Dacia machen lassen (auch wen sie bei anderen wesentlich günstiger wäre), aber ich hab mir im laufe des Tages verschiedene Angebote eingeholt (weil ich doch den Tipp beherzigen will alles auf einmal machen zu lassen) und eins kann ich euch sagen die Differenzen sind echt enorm.
 
Mal was anderes, aber zum Thema passend: Hat jemand von Euch diese Anschlussgarantie nach drei Jahren (Complettgarantie) auf der Dacia Homepage unter Garantieverlängerung gemacht?
 
So hab ich es gemacht:
http://werkstatt.autoscout24.de/inspektion/
Es handelt sich ja nur um 2 solche Inspektionen.

Was gerne vergessen wird, das gilt für Wenigfahrer und nicht für jemanden der mehr als 100.000 km in den drei Jahren ausschöpft. Da sind es dann auf jeden Fall 4 Inspektionen, bei denen man Rücksicht auf Garantie nehmen muss. Bei mir laufen z. B. 3 pro Jahr auf, nach ca. 1 1/2 - 1 3/4 Jahren bin ich durch mit der Garantie.
Da ich nicht der einzige bin mit diesen Fahrleistungen, wundere ich mich immer wieder wie selbstverständlich hier fast jeder von "einmal im Jahr zum Service" ausgeht.
 
Von der Normalverteilung her ist die Jahresinspektion der Standardfall, und das wird ja diskutiert. Daß es Datschen gibt, die 50.000 km im Jahr abspulen, steht außer Zweifel, jedoch gehe ich davon aus, daß ihre Halter genug informiert sind.
Der letzte hier im Forum der nach Inpektionskosten fragte, hat den Tce90 erwähnt. Da geh ich mal davon aus, daß er die 100.000 km nicht in 2 Jahren voll bekommt.
Wenn man es auf die Spitze treibt, sollten wir auch die erweiterten Garantien berücksichtigen. Sind dann bis zu 7 Inspektionen, die man in 2-3 Jahren zu machen hätte.
 
Wenn man es auf die Spitze treibt, sollten wir auch die erweiterten Garantien berücksichtigen. Sind dann bis zu 7 Inspektionen, die man in 2-3 Jahren zu machen hätte.
Nicht wirklich, da Dacia keine Garantieart anbietet die mehr als 120.000 abdeckt, also ist nach 5x 20.000er Inspektionen ohnehin Schluss auch bei Erweiterung.
Aber belassen wir es dabei, der statistische Durchsnitts- ebenso wie der Medianfahrer erreichen natürlich keine 20 Tsd. pro Jahr, die erreichen aber auch kaum 30 Tsd. in zwei Jahren, womit sie mit einem Dacia, was Wartungen angeht durch die jährliche Wartung schlecht bedient sind.

Nebenbei bemerkt heisst Benziner nicht automatisch bei jedem kleine Kilometerleistung, es gibt Fahrer die trotz größerer km Leistung keine Diesel und auch kein LPG mögen.
 
wir gehen hier ja vom Durchschnitt aus und der Durchschnitt fährt im Jahr unter 20.000 km.
Und es ist klar das die Vertragswerkstätten überteuert sind, da brauchen wir gar nicht drüber reden, das sollte inzwischen Jeder begriffen haben.
Wurde auch schon ausreichend erklärt ( und nein, es bekommt nicht der Mechaniker und auch nicht der Meister ) .
Das wird für die Millionengehälter des Vorstandes gebraucht, die müssen ja auch bezahlt werden, nicht zu vergessen die Aktionäre.
Freie Schrauber sind billiger, weil sie nur für sich und ihre Angestellten das Gehalt rein holen müssen.

Es sollte doch auch der Letzte mitbekommen haben, das es nicht darum geht Kunden zu erfreuen, sondern es geht um Bilanzen und den Aktienwert und die politische Macht.
Und das ist nicht nur in der KFZ-Industrie so.
Ja und das Geld dafür, muß man irgend wie rein bekommen.
Und wie lange man sich mit Garantieverlängerungen in die Hände der Vertragswerkstätten begibt, kann ja jeder für sich entscheiden.

Mein Basis Sandero ist zB nach 2 jahren und 3Monaten ( im TOP gepflegten Zusatdn laut Gutachten noch 5.400,- wert, dann brauche ich nach 3 jahren keine Garantie mehr.
Wenn irgend was schadhaft gewesen wäre, wäre es auch inzwischen kaputt gegangen.
Verschleißteile sind ja eh ausgeschlossen und da gehört mehr dazu als so machen weiß.
Und ich denke mal, das bei guter Pflege heute kein Motor in den ersten 5-6 Jahren kaputt geht und ohne Beschädigung, wird es auch keine Durchrostung geben.
Garantieverlängerung ist eine sichere Einkommensquelle für's Autohaus.
Und wem das eine Sicherheit für sich sugeriert--gut.
Noch darf ja jeder wie er mag.
 
ich liebe diese "je nachdem..." wischi-waschi aussagen.

was beim service gemacht werden muss, weiß jede werkstatt.
was die teile kosten und wie der lohnkostenfaktor ist, ebenfalls.

somit kann jedes autohaus für die erforderliche wartungsarbeit fast auf den cent genau einen KVA erstellen.

außer verschleißteile, die sind nicht vorhersehbar und auch nicht über die garantie abgedeckt.

außer es liegt devinitiv ein mangel vor, z.b. ein defekter stoßdämpfer, ein lackschaden ohne fremdeinwirkung, defekte zündspule, fensterheber....
aber da wird meist ein gesonderter termin gemacht.

außerdem obliegt es jedem selbst, sein fahrzeug vor abgabe in einen entsprechenden zustand zu versetzten:
defekte wischer und glühlampen erneuern, wischwasser auffüllen, etc.

einfach nur "kostet ca. xxx€" und die kiste abgeben, endet oft nicht gut.
man sollte die werkstatt anweisen, dass bei unplanmäßigen zusatzarbeiten angerufen wird.

ich habe z.b. meinem autohaus die wagenwäsche untersagt.

bei einer dialogannahme findet bereits ein vorabcheck im beisein des kunden statt, die zeit sollte man sich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
somit kann jedes autohaus für die erforderliche wartungsarbeit fast auf den cent genau einen KVA erstellen.

Der Kundendienstmitarbeiter meines vormaligen Skodahändlers konnte mir vor der Inspektion immer tatsächlich bis auf die Nachkommastellen die Kosten für die Inspektion nennen.

Das sollte in der Tat bei Renault auch funktionieren; mit den von John genannten Ausnahmen.
 
das sollte er nicht nur können, das kann er auch.

leider gibt es, wie überall, schwarze schafe.

da werden dinge in rechnung gestellt, die nicht notwendig sind.
z.b. demontage und montage des unterbodenschutzes (motorabdeckung unten), oder irgenwelche schmierstoffe, reiniger, kraftstoffzusätze/systemreinige, etc..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück