Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Ich hatte vor 2 Wochen meine 1. Jahresinspektion bei ca.11000 km. Alles problemlos, Kosten 202,00 €.
Da kann doch keiner meckern!
 
genau, würg der ***:) in dem *** :) mal eine rein!
 
die vorgabe kunden zu vergraulen...
 
ich war so frech und hab mal einfach die 80.000er nicht gemacht und bei 90.000 zum Hinterhofschrauber meines Vertrauens 160,- incl. Öl / Filter/ Pollendings . da ich knapp 30.000 im Jahr abspule und immer grundsätzlich den Peilstab 14tägig (grundlos) in Augenschein nehme (grösster Ölverlust beim Peilstababwischen) .
Der Onkel in der FW sagt das das meinem Fahrprofil absolut Problemlos ist 30.000er intervalle zu machen .
bei viel Kurzstrecken siehts anders aus.

Fazit : es dient in erster Linie der Auftragslage sich schön an den Plan zu halten


edit.

Unser Demio 2001 hatt 3 Jahre keine Ölwechsel bekommen , Kurzstreckenbomber und das Warme öl war dicker beim Ablassen als das neue kalt. - und läuft trotzdem .....
 
klar, nach ablauf der garantie kann man das ohne weiteres so machen.
 
klar, nach ablauf der garantie kann man das ohne weiteres so machen.
Vor Ablauf der Garantie kann man das auch ohne Weiteres so machen. Nicht jeder möchte die Garantiebedingungen einhalten, um im Garantiefall bestimmte Leistungen beanspruchen zu können.
 
komischerweise maulen genau diejenigen dann aber am lautesten.
 
Hier mal ein Angebot betreffend der Erstinspektion im Elsass
( Standartanschreiben ca. 10 Wochen vor Jahresfälligkeit ):
Dacia.png
 
Habe ich jedes Jahr erhalte, diese Woche einmal für die anstehende 3. Wartung und einmal mit Erinnerung und Angebot für den ersten TÜV.
 
So, ich habe nun abzüglich des Sparbuch Gutscheins 218 € für die Inspektion gezahlt. Das finde ich OK, aber viel machen die ja auch gar nicht, Reinluftfilter, Ölwechsel und fertig. Dazu wurde mein Auto auch noch kostenfrei gewaschen, das hatte er nach 10.000 KM auch mal nötig :D
 
Letzte Woche 1. Inspektion nach 17000KM gemacht eigenes ÖL (26€) + 211€ beim Renault Händler.

Der erste Renault Händler Hamburg-Billstedt wollte 129€ für 4,2 Liter öl, hat sogar das falsche Motoröl im Kostenvoranschlag gehabt und wollte für das Prüfen der Fehlermeldung "Multifintionstörungsleuchte" welche bei nach der Inspektion eh erlischt in der Garantiezeit 45€ extra.

Der zweite Hamburg-Bergedorf wollte "nur" 55€ fürs Öl und alles war OK bis gut. Dieser wusste auch das Die Warnleuchte nach der Inspektion aus gehen wird und könnte mich somit überzeugen.

1te. macht LPG natürlich keine extra kosten gegenüber dem Benziner

Garantie arbeiten war lediglich der tausch einer Galvanisierten Schraube (jetzt Edelstahl) am LPG tank-stutzen weil diese mit dem Edelstahl des Tankstutzen reagiert hat und Rost enstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Donnerstag 1. Inspektion nach 11 Monaten und 29 Tagen bei 8174 Km gemacht.
270,- Euro
Aufgeführt u.a. Scheibenwaschmittel und Kuehlerflüssigkeit (1l)
Auf meinen Einwand hin das ich erst am Abend zuvor extra das Wischwasser, randvoll, mit Scheibenfrostschutz aufgefüllt habe kam nur "die Werkstatt habe es aber aufgefüllt und dann sei das auch so". Erst als ich sagte das dann wohl das Scheibenwassersystem ein Leck haben müsse, da ich es nach dem befüllen extra nicht mehr benutzt hätte, und Sie es dann wohl im Rahmen der noch vorhandenen Werksgarantie überprüfen müssten, wurde der Posten aus der Rechnung entfernt. Das ein neuer Wagen angeblich nach 8171 Km 1 Liter Kühlflüssigkeit benötigt wage ich auch zu bezweifeln, kann ich aber nicht beweisen.
Zu allen dem Überfluss gab man mir noch einen Flyer mit auf, dem gebeten wird das ich bei einer "Voice of Customer" Umfrage möglichst 10 Punkte für die Weiterempfehlung abgebe. Dann würde ich im Gegenzug 10 Euro als Guthaben erhalten. Da ich von den 10 Euro die ich schon bei der letzten Aktion erhalten sollte auch nichts mehr gehört habe, werde ich wohl eher eine objektive als eine "bestochene" Bewertung abgeben.
Zumal ich am nächsten Tag auch noch feststellen musste das die Wartungsanzeige nicht rettetet wurde und mir jedesmal beim starten des Motors eine freundliche Aufforderung zur Inspektion in form eines Schraubenschlüssels entgegen blinkt.

Leider finde ich keine eindeutige Auskunft in der Bedienungsanleitung wie ich diese zurück stellen kann.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? In der Anleitung steht nur man soll zur Reinitialisierung 10 Sekunden lang ohne Unterbrechung eine der Rückstelltasten der Anzeige gedrückt halten. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Jedes Mal wenn ich die Zündung anschalte erscheint der Schraubenschlüssel erneut.


Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück