Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da ich grade mal knapp 9000 km drauf hatte haben sie mir vorgeschlagen Zündkerzen und Innenraumfilter erst bei der nächsten Inspektion zu wechseln.

seit wann werden die zündkerzen bei 20.000km gewechselt?

4jahre/60.000km sollte im wartungsplan stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Inspektion nach 21000 km für 213,- €uronen.
Da kann ich mich nicht beschweren, so wenig habe ich noch nie für eine Inspektion bei einem Vertragshändler bezahlt.
 
Unser Lodgy LPG mit Vialle LPI Anlage Bj. 09/2012 war bei unserer Lada Werkstatt im Ort zur dritten Inspektion die 60000 km Wartung.
Gemacht wurden nach Dacia/Renault Vorgabe:
Bremsflüssigkeit 55€, Motorölwechsel Syhnthetiköl 3,3 ltr 30,49€, Klimaanlagenwartung entlehren und neubefüllen 55€, Wartung 60000/alle 36 Monate 82,50€, Ölfilter RG 5 9,90€, Luftfilter 13,40€, Innenraumfilter Aktivkohle 16,60€, Schmierstoff 2,56€, Ministecksicherung 0,95€.
Material 43,41€ Lohn 192,50, Öle 30,49€ Nettobetrag 266,40€, MwSt 50,62€, Gesamtbetrag 317,02€
Bei 80000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.:)
 
Hi Ruedi 1952, wie zufrieden bist Du mit deinem LPG Betriebenen Fahrzeug? Gibt es Einschränkungen bzw. negative Erfahrungen ?
 
Lodgy

Ist das Auto meiner Frau sie ist zufrieden.
Haben den gebraucht gekauft bei 50000 km bis dahin hatte der Vorbesitzer nichts außer die Wartung. Vor dem Verkauf kamen neue Kerzen rein und bisher nur ein Vorfall.
In Holland ging er in den Notlauf die Werkstatt löschte den Fehler Klopfsensor Zyl. 3. Sagte dann kommt nicht wieder der Fehler.
Bisher hatte er recht verbaut ist eine Vialle LPI Anlage die auch keine Wartung benötigt.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Gruss
BALDU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dann wären die zusätzlichen Kosten jetzt : 200,- erste Insp., 200 2. Insp., 250,-dritte Insp, 100,- Tüv und 150,- weil ich die Folie nicht erstatten bekomme.
Also Gesammtkosten ( ohne Betriebskosten ) 3 Jahre: 650,- Wartungen, 700,- Überführungskosten, 6980,-Fahrzeugneupreis. Plus die 150,- und 100 für den Tüv = 8580,- oder eben knapp 1500,- Nebenkosten in 3 Jahren.
Die auf den Grundpreis noch drauf kommen, wenn man die Garantie behalten will.
Hält sich in Grenzen. Bin aber noch etwas verärgert.

Moin,

das kann schon mal passieren, wenn man Dinge vermengt die nichts miteinander zu tun haben.
Um die 3- jährige Garantie zu behalten sind genau 2 Wartungen nötig: Nach dem 1. Jahr und nach dem 2. Jahr, macht bei den Laufleistungen gerade mal € 400. Die 3. war für den Erhalt der Garantie überflüssig.

Überführungen gibts auch woanders für ähnlich hohe Tarife.

Und das mit der Haube.
Das würde ich unter Glück gehabt (von der richtigen Seite durchgerostet) verbuchen. Und den durch die Garantie übernommene Betrag genießen und ansonsten einfach die Kirche im Dorf lassen.

Rechne einfach mal die gesamten, also auch Steuern, Versicherung, Kraftstoff usw. mal auf den Kilometer herunter.
Und dann schauen wir mal welche Fahrzeuge man denn sonst noch für den Tarif so fahren kann.
 
Denke mal, die Kosten halten sich in Grenzen.

Ich habe kosten von < 0,30 €/km. Dabei eingerechnet: Wartung, TÜV, Reifen, Steuer und Versicherung sowie Abschreibung.

Bisher nach 114.000 km immer noch von der Datsche überzeugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

lies doch einfach Deinen letzten Satz.
Worüber denn allgemein verärgert wenn doch alles zu regeln war.

Und übrigens, es hat nicht DACIA abgerechnet sondern die betreffende Werkstatt.
Und genau das Verhalten ist etwas was DACIA/Renault immer brennend interessiert. D.h. die Methoden kann man dort durchaus mal beschreiben.
 
Es brauch doch nur der Lehrling beim abhaken der Checkliste einen falschen Haken gesetzt zu haben, schon ist der Reinluftfilter drin.

Allerdings weiß ich nicht, warum es dabei zu einer Diskussion gekommen ist. Einfach mal am PC in die Fahrzeugdatei sehen, da steht alles drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
das ist ja schon eine saumäßige Lackierung (auch wenn es nur die Innenseite ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich war mit meinem Steppy nach einem Jahr und brutalen 6000 km beim Renault Dacia Autohaus...... Orginal Ton der Chefs :Ölwechsel kompletter quatsch, Rest nach Vorschrift und nach Herstellerangabe.....Kosten 80.- Euronen und alle sind glücklich :D

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Händler darauf einlässt und die Arbeiten nicht nach Fristenplan ausführt.
 
Genauso siehts aus ...und schon ist die Garantie wieder da:p.....und zum Thema Ölwechsel nach 3000 km wechseln wurde hier im Forum schon genug geschrieben:rolleyes:......
Hier geht es aber nicht um den unsinnigen Ölwechsel nach der “Einfahrzeit, sondern um den Ölwechsel gemäß Wartungsplan.
Der ist nunmal nach einem Jahr vorgeschrieben.
Egal ob er nach 15000, 5000 oder 500 Kilometern erfolgt.

Etwas Anderes ist das außerhalb der Garantiezeit.

Nicht zwei grundsätzlich verschiedene Dinge durcheinanderwerfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
kann man da eigentlich bei der elektronischen Wartungsliste einfach den Ölwechsel weglassen oder wird dann eine Fehlermeldung ausgeworfen?
 
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