Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

kann gut gehen - muss aber nicht.
unser 16 Jahre alter Ford hat jetzt 180 tkm drauf - ausser regelm. Ölwechsel wurde noch nie was am Motor gemacht.
beim Duster wurde der ZR inkl. WaPu getauscht ;)
 
Der örtl. Ranaultschrauber hat dies beim Twingo meiner Tochter auch gesagt. Etwa 3/4 Jahr später wars dann soweit- die Wapu leckte.

Einen Renault Twingo kann man schlecht mit einem Dacia Lodgy vergleichen. Ich habe es schon mehrfach erwähnt, wiederhole es an dieser Stelle aber noch einmal:

Dacia verbaut zuverlässige Renault-Technik!​

D.h., die unzuverlässigen Komponenten bleiben Renault vorbehalten. :D

PS: Meine Fahrzeuge mit Steuerkette sind auch > 200.000 km gelaufen, ohne dass jemals die WaPu fällig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meiner werkstatt die wagenwäsche in der waschstraße untersagt.
An unser Auto kommen im Laufe der Zeit so viele Kratzer und Dellen auf Parkplätzen und wenn man mal dicht an Sträuchern und Bäumen vorbei fährt - da kann man eine eventuelle zusätzliche Beschädigung in der Waschstraße nicht ausmachen.

Die 1. Inspektion war selbstverständlich inklusive Waschen. Wie sollen sonst Schäden erkannt werden, die aus Rostprophylaxe-Gründen bearbeitet werden müssen? Einmal alle 20000 km muss der Wagen durch die Waschstraße. Und Innenreinigung sowieso öfter, alleine schon wegen dem freien Durchblick :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
gut, ich fahre eben nicht dicht an solchem unkraut vorbei.

da ich den lodgy immer sauber zur inspektion abgebe, wird er durch die waschanlage höchstens schmutziger.
 
Zahnriemenwechsel

Wir hatten an unseren Dacia Logy 1,6 MPI mit Vialle LPI Gasanlage bei 80000km den Zahnriemenwechsel.
Gemacht wurde folgendes:
Wasserpumpe, Zahnriemenkit, Keilrippenriemen, Innenraumfilter, Oelfillter, Motoröl 5W40 (30,49€), Kühlerzusatz G13, Schmierstoff, Dichtung Ölablasschraube.
Material 279.04€, Lohn 352,00€, Öle 30,49€, Nettobetrag 661,53, Ust 19% 125,69 = 787,22€
Gemacht von unserer Lada Werkstatt im Ort nach Dacia/Renault Vorgabe
 
War das die 20.000ender Insp.?
Die umfasst aber mehr als nur einen Ölwechsel!
Schau auf deine Rechnung,was ist da aufgeführt,oder poste ein Bild von der Rechnung!
 
Hallo zusammen ,
Bei mir hat sie 193.- Euronen gekostet !!!
Also ich finde nur für ein Ölwechsel ist das viel !!!
Gruß aus dem Frankenland

Es gibt keine Inspektion mit NUR Ölwechsel. Was gemacht werden muss steht auf Deinem Datenblatt für Garantie oder Service.

Das umfasst Vieles, vom Ölwechsel, Bremsenkontrolle, eine annähernd kompletten Sichtkontrolle bis hin zum Wechsel des Innenraumfilters.
 
Nach meiner 1. Wartung habe ich ein Diagnoseblatt mit der Bestätigung der durchgeführten Kontrollen und Arbeiten erhalten.
Das Diagnoseprotokoll umfasst 43 zu bestätigende Posten von Bremsenchek bis Flüssigkeitsstände und Sauberkeit des Innenraums.
Hinzu kommt die Korrosions- und Lackkontrolle.
Alles schriftlich und mit Stempel und 2 Unterschriften.
 
Richtig,dieses Protokoll habe ich auch bekommen nach der 1. Jahresinspektion meines MCV.
Lag zusammengefaltet hinten in der BDA,wo auch die Inspektion eingetragen wird mit Datum,Unterschrift und Stempel.
Diese Eintragung hinten in der BDA ist laut Garantiebedingungen übrigens wichtig und bei Garantiefällen vorzulegen,also drauf achten das es auch ausgefüllt wurde.

Diese hinteren Seiten in der BDA ersetzen damit das vorher extra beiliegende Serviceheft.;)
 
Kontrollnachweis in der Bedienungsanleitung, Wertmarke für den Fortbestand der Mobilitätsgarantie und Checkliste Wartungsdiagnose.

Logan_MCV-II_20000er-Inspektion_01.jpg


Logan_MCV-II_20000er-Inspektion_02.jpg
 
Einige Punkte auf der Checkliste wurden zusätzlich zu den erforderlichen Wartungsaufgaben erledigt, wie zum Beispiel das Messen der Kühlflüssigkeit und der Test auf dem Bremsenprüfstand.
Bei der Ölnorm wurde nur die Ölviskosität vermerkt.
 
Bei der Ölnorm wurde nur die Ölviskosität vermerkt.
Wenn ich öfters die Werkstatt wechseln würde, wäre das ein Problem. Da ich bei diesem Autohaus bis zum Ende der Garantie - und eventuell auch darüber hinaus - bleiben möchte, juckt mich das jetzt nicht.

Auf der Rechnung steht "ELF SOLARIS DPF 5W30". Daraus müsste sich die Ölnorm ermitteln lassen. Am Öl hat das Autohaus mindestens 65.- Euro verdient :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Warum wurde bei der Checkliste der Zahnriemenwechsel fällig bei 150000 angegeben?

Dachte der TCE90 Motor hat eine Kette?!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück