Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drehmomentstütze heißt das Teil ! Klugscheißermodus aus und duck und weg....;)
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Ca.340,-€ kostet der Riemenwechsel incl aller Rollen und der Wasserpumpe.

Wenn der Riemen reißt kostet es ca. 4.500,- oder gleich ein neues Auto, denn be einigen Datschen übersteigt das den Wert des Fahrzeugs ( eben 6 jahre alt )

Und es muß jeder für sich entscheiden, ob er einen Motorschaden riskiert oder lieber 340,- alle 6 Jahre ausgibt.

Und noch einmal: es muß ja keiner machen, nur dann nicht heulen, wenn er reisst
 
Zahnriemenwechsel Logan MCV Bj.: 2009 52000 km

Hallo,

jetzt war es bei mir auch soweit.
Nach erst 52000km aber nach 6 Jahren, habe ich das Sparschwein meiner Frau geschlachtet und unseren Dacia mal was gegönnt ( Die Schuhe bekommt sie halt später)
Ich habe mir drei Angebote eingeholt, von A-U, freie Werkstatt und das Autohaus, wo ich jetzt die letzten 5 Jahre bin.
A-U waren 80 teurer als Renault, freie Werkstatt meinte oh beim Dacia haben wir noch nie einen Riemen gewechselt, also schnell weg.
Bin dann zu mir ins Autohaus, habe 30€ Rabatt und den Leihwagen kostenlos bekommen.
Da ich vorher den Fehlerspeicher ausgelesen habe, wurde mir ein Fehler der Glühkerzen angezeigt.
Es hat sich herausgestellt, dass zwei defekt waren.
Ich habe dann gleich alle 4 wechseln lassen.
Der Dieselfilter, war nach 3 Jahre auch mal wieder fällig.
Gesamtpreis 784,00 Teuronen
Die einzelnen Positionen sind auf der Rechnung in der PDF Datei.

Viele Grüsse Jörg

Anhang anzeigen 19501
 

Anhänge

  • Riemen.jpg
    Riemen.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 86
  • Diagnose.jpg
    Diagnose.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 97
  • Zahnriemen.pdf
    7,2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
2. Jahreswartung

Ort: Renault Niederlassung Frankfurt am Main

Zeitpunkt: 03/2016
Kilometerstand: 31.000 km

Durchgeführte Arbeiten:
- Wartung nach Intervall
- Oel Solaris FE 5W30 LIT
- Dichtring
- Ölfilter
- Kein Pollenfilterwechsel (auf eigenen Wunsch)

Preis incl. MwSt.: 277,87 EUR
 
So die 3. Inspektion hat einige Ärgernisse gebracht ( habe schon vom gewechselten reinluftfilter geschrieben, den der Essentil ja gar nicht hat ).
Also das Geld für den Filter habe ich, nachdem ich reichlich Stress gemacht habe zurück bekommen, an den Arbeitskosten ändert das angeblich nichts--Dazu kann ich nichts weiter sagen.
Alles hier in einem anderen Thema nach zu lesen.
Dann noch eine Überraschung, die Motorhaube rostet--wird auf Garantie getauscht.
Schaut euch also vor Ablauf der Garantie die Innenseite der Haube mal genau an.
Haube ist bestellt und da sie erst Hier lakiert wird, dauert die Aktion 2-3 Tage.
Da ich wegen der Inspektion ja so einen Ärger hatte, bekomme ich für die Zeit einen Leihwagen per Nada ( es gibt sonst keinen kostenlosen Leihwagen für Dacia Kunden- das Handhabt wohl jedes AH anders)
Na ja , hatte die Haube Teilfoliert, das bekomme ich leider nicht ersetzt.
Fazit: die ersten beiden Inspektionen waren ohne Probleme und bis jetzt war ich zufrieden, die Dritte war recht ärgerlich und hat zumindest noch ein paar Tage vor Garantieablauf noch ne neue Motorhaube gebracht.
Und kostet mich noch mal knapp 150,- für die erneute Folierung.
Das trübt meine Meinung über Dacia etwas ein--wir werden sehen, wie es die nächsten Jahre weiter geht.
Habe incl. TüV und AU knapp 350 gezahlt.
Dann wären die zusätzlichen Kosten jetzt : 200,- erste Insp., 200 2. Insp., 250,-dritte Insp, 100,- Tüv und 150,- weil ich die Folie nicht erstatten bekomme.
Also Gesammtkosten ( ohne Betriebskosten ) 3 Jahre: 650,- Wartungen, 700,- Überführungskosten, 6980,-Fahrzeugneupreis. Plus die 150,- und 100 für den Tüv = 8580,- oder eben knapp 1500,- Nebenkosten in 3 Jahren.
Die auf den Grundpreis noch drauf kommen, wenn man die Garantie behalten will.
Hält sich in Grenzen. Bin aber noch etwas verärgert.
 
Lustig wiederml, da seinige Leute Dacia herzhaft verteidigen, anschainend aber gar nicht alles durchgelesen haben.
Ich habe zB geschrieben, das sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.
Also nichts von zu teuer oder das ich irgend was kostenlos will ?!
Ich weiß auch jetzt nicht was so dämliche Sprüche immer sollen ?
Kern meiner Aussage ist, das Dacia etwas abrechnen wollte, was sie gar nicht gemacht haben und das man mich, nachdem ich Sie darauf aufmerksam gemacht habe, erst mal mit einer Lüge weitergemacht hat und ich das Geld, erst zurück bekommen habe, nachdem ich einen riesen Stress verursacht habe.
Und das ist wohl kaum in Ordung.
Versuchen kann man das, aber spätestens, wenn ich auf einene Fehler in der Rechnung aufmerksam mache, sollte man eigentlich einlenken und nicht mit ner Lüge versuchen weiterhin die falsche Abrechnung gültig zu machen.
Etwas in Rechnung zu stellen, was man gar nicht gemacht hat ?? Wie nennt man das ??
Ein Versehen, hätte ich gelten lassen, wenn man auf meinen Einwand eingegangen wäre, aber danach kam dann erst mal Lügen.
Tut mir leid, das finde ich dann nicht mehr OK.

Das die Haube rosten kann, kann passieren, ist ja kein Ding was ständig vorkommt--ich wollte nur darauf aufmerksam machen--damit alle nachschauen können, bevor sie auf die 3. Inspektion verzichten, weil ja die Garantie eh abläuft.
Wie man hier sieht, läuft sie erst nach der 3. ab--aber das soll mal wieder jeder machen wie er will.

Auf jeden Fall ( und das gilt eigentlich immer und für Alle ) erst mal ALLES genau durchlesen, dann drüber nachdenken und erst dann antworten.

Jetzt renn ich schnell zum Sandero und machen ein Foto, dann kann Jeder seine Haube checken.
 
Ja das stimmt schon, aber erst mal hat man versucht mich zu verarschen, erst als ich nicht auf die Lüge eingegangen bin ( und as nur, weil ich mich da auskenne, was die Meisten nicht tun ) hat man eingelenkt.
Das ist der Grund, warum ich mich aufgeregt habe.
Versehen könne pasieren--kein Problem, aber dann muß man einlenken.
Im Klartext, bei den meisten Kunden hätte man die Kohle kassiert und behalten.
Und leider stelle ich sowas nicht nur bei Dacia fest, sondern bei fast allen Vertragswerkstätten.
Da wird einfach mit System abgezockt und nur Leute, die technisch Ahnung haben, könne da überhaupt was machen.
Nach meiner Erfahrung sind zB 90 % aller Bremsscheiben und Belagwechsel nicht nötig, aber d wird mit der Unwissenheit der Kunden Geld gemacht.
Eigentlich Betrug, aber erstens so gut wie nicht beweisbar ( hinterher ) und zweitens ( und das weiß Jeder, der mal Probleme hatte, die vor Gericht kamen ) hat man gegen die großen Konzerne eh kaum ne Chance.

Ich schraube ja seit 35 Jahren selber und habe daher etwas Ahnung.
Und es betrifft auch nicht nur Dacia, oder das AH in meiner Nähe.
Abzocke findet überall statt.
Alle Essentil Besitzer können ja einfach mal nachschauen ob da der Filter DA60 mit der Nummer 27 27 730 16R getauscht wurde.
Den gibt es nur in der Verbindung mit Umluft oder Klimaanlage.
Ist beim Basismodell nicht vorhanden.

So und jetzt die Bilder von der Haube.
Da denke ich aber das es ein Einzelfall ist--wohl schlecht lackiert worden.
Man sieht Rost an allen Blechkannten und fast an allen Rändern von Löchern.
Ebenso überall, wo man durch Öfnungen in den Holraum schauen kann.
In diesem Fall war ich ja sogar froh, das ich die 3. Inspektion bei Dacia gemcht habe, wollte es erst selber machen, dann wäre die Garantie futsch gewesen.
Im Übrigen ( nur zur Info ) läuft die Garantie tatsächlich nur bis zum Jahrestag der Übergabe !! Keinen Tag länger.
Also alle die nach Ablauf der Garantie andere werkstätten beauftragen wollen, oder selber schrauben können--diese Datum beachten
 

Anhänge

  • P1020957.JPG
    P1020957.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 221
  • P1020958.JPG
    P1020958.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 201
  • P1020959.JPG
    P1020959.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 197
  • P1020960.JPG
    P1020960.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
das schwarze ist Dreck.
Die Lackierung sah schon OK aus, als kein Rost zu sehen war.
ich denke das da evtl die Innenseite nicht grundiert wurde, oder so.
Habe bisher von solchen Rostschäden auch noch nichts gehört.

Ist nur zur Info und halt Nachschauen !!
Wel nach 3 Jahren ist das icht üblich.

Oh fast vergessen, ich habe darauf hin natürlich das restliche Auto unter die Lupe genommen--bis auf die Haube, Alles OK.
 
da liegen wir wohl an der oberen Grenze :wall:

erste Inspektion nach einem Jahr (und satten 4800 km) kostete 273 Euronen, reduzierte sich um 20 Euronen durch das Dacia Sparbuch.

Gewechselt wurden Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, neues Öl eingefüllt, und selbst der Dichtungsring der Ölablassschraube wurde berechnet.

Ebenfalls aufgeführt wurde das Aussaugen des Fahrzeuges; wurde nicht berechnet, und ganz ehrlich, wurde wohl auch nicht ausgeführt.

Im Inspektionsumfang wurden ja auch die Reifendrücke überprüft: laut Händler vorne 2,2 bar und hinten 2,0 bar.

An der Tankstelle überprüft: vorne waren 2,5 bar drauf, und hinten 2,2 bar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da liegen wir wohl an der oberen Grenze :wall:

erste Inspektion nach einem Jahr (und satten 4800 km) kostete 273 Euronen,

Ich war mit meinem Steppy nach einem Jahr und brutalen 6000 km beim Renault Dacia Autohaus...... Orginal Ton der Chefs :Ölwechsel kompletter quatsch, Rest nach Vorschrift und nach Herstellerangabe.....Kosten 80.- Euronen und alle sind glücklich :D
 
da der Stepway meiner Eltern nur im Kurzstreckenbetrieb läuft, und fast nie warm wird (sind auch Sieger im Spritmonitor dadurch :rolleyes: ) finde ich den jährlichen Ölwechsel schon angebracht, trotz der lächerlich geringen Laufleistung.
 
Ich war mit meinem Steppy nach einem Jahr und brutalen 6000 km beim Renault Dacia Autohaus...... Orginal Ton der Chefs :Ölwechsel kompletter quatsch, Rest nach Vorschrift und nach Herstellerangabe.....Kosten 80.- Euronen und alle sind glücklich :D

Und damit ist im Ernstfall die Garantie weg.
Wirklich glücklich damit?
 
Renault bzw. Dacia kann bei Motor- und Getriebeschäden immer in der Garantiezeit Ölproben ziehen.

Klugscheißmodus an:

Vorgang:
Techniker von Renault / Dacia kommt ins Autohaus und nimmt eine Ölprobe und wird Versiegelt, diese geht ins Labor zur Auswertung, je nach Ergebnis kommt die Entscheidung ob es eine Garantie Leistung von Renault / Dacia geben wird oder nicht - auch innerhalb der Fahrzeug-Garantiezeit. Das Fahrzeug wird während diesem Vorgang von Renault / Dacia Gesperrt und in dieser Zeit nicht zur Reparatur freigegeben.

Deswegen ist das richtige Öl nach Fahrzeugherstellervorschrift zwingend nötig und ratsam die Fristen (Zeit oder Km ) einzuhalten.

Hatte in meiner Zeit bei Renault / Dacia leider mehrere solcher Fälle.

Meine pers. Meinung ist folgende: Wer am Ölwechsel spart der spart falsch.

Und wer an diesem Spiel Teilnehmen möchte, dem Wünsche ich sehr viel Glück und sehr gute Nerven wegen ca. 100 Euro Ersparnis. :dance:

Kluscheißmodus aus.

Gruß micha72
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück