Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon klar, daß da noch was dahintersteht, aber das alles hab ich sowieso im Blick...

Das Meiste wurde bei der Annahme durch den Meister bereits überprüft.
Licht, Scheibenwaschanlage, Bremsen mit Scheiben und Belägen, Unterboden, Lenkung, Kühler, Batterie, Flüssigkeitsstände, Scheibenwischer, Schaltung , Klimaanlage.
Annahmedauer 35 Minuten, ich war dabei.
Die Checkliste wurde bis auf 2 Positionen durchgehakt, sehr gut daran zu erkennen, daß der Reifensolldruck eingetragen wurde. Mein Ist-Druck liegt jedoch 2-3 bar höher.
Die Türgelenke wurden definitiv NICHT geschmiert.
Aber sind wir mal ehrlich, warum auch, das Auto ist 7 Monate alt, hat kaum km, was soll kaputt sein, was nicht schon kaputt war. Und das hatte ich den Leuten vorher mitgeteilt.

Klar auch die Leute müssen von was leben, geht mir ja nicht anders.
Aber fü 2,5 Stunden Arbeit insgesamt, mit Rechnung schreiben und Betrag verbuchen und 4,5 Litern Öl (laut Rechnung, - am Peilstab fehlen 5 mm) sind 265 Teuronen so gesehen nicht zuviel.

Wenn man aber mal überlegt, daß ich dieses Öl, selbst eingekauft für 6, statt 16 Euro/Liter bekäme...

Na ja, aber das habe ich ja gewußt als ich das Auto kaufte *seufz*
 
.....und 4,5 Litern Öl (laut Rechnung, - am Peilstab fehlen 5 mm) sind 265 Teuronen so gesehen nicht zuviel.

Was meinst Du mit “fehlten“?

Das Öl muss nicht bis zur Oberkante Peilstab stehen.

Ich halte das sowieso für eine Unsitte das bis Oben voll zu machen.

Man sieht zwar gut wenn es sinkt aber nur ganz schlecht falls es mal steigt.
 
In der Tat, fehlen bedeutet, daß etwas nicht da ist wo es hingehört.

Ich bin durchaus der Meinung, daß Maximum bedeutet 4,5 Liter.
Wenn es ein Maximum gibt ist dazwischen nicht wirklich genug, auch wenn es ausreichend ist.
Das ist wie in der Schule. Ausreichend ist nur eine 4.

Davon abgesehen ist es doch gleich, ob ich nach Verbrauch sehe, oder nach Verdünnung, oder?
 
In der Tat, fehlen bedeutet, daß etwas nicht da ist wo es hingehört.

Ich bin durchaus der Meinung, daß Maximum bedeutet 4,5 Liter.
Wenn es ein Maximum gibt ist dazwischen nicht wirklich genug, auch wenn es ausreichend ist.
Das ist wie in der Schule. Ausreichend ist nur eine 4.

Davon abgesehen ist es doch gleich, ob ich nach Verbrauch sehe, oder nach Verdünnung, oder?

Nein lelletz,
das Öl wird abgemessen.
Es ist nicht gesagt, dass bis zur oberen Markierung geanu 4,5 Liter drin sind.
Obere und untere Markierung geben nur den Bereich wieder, in dem dein Ölstand OK ist. Soll heissen, es kann etwas mehr, aber auch etwas weniger drin sein, ohne dass gleich was passiert.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

meine erste hat 228€ gekostet.

Kann jemand bestätigen, dass das so ungefähr der Normalpreis im Südwesten bei einem Renaulthändler ist?

Ich lese da manchmal etwas von 130€ oder so bei "angeblich" Renault. Das macht mir dann immer Sorgen :)
didi10dieter
In Hamburg soll die erste oder jährliche Inspection ca. 270 € kosten.
Meine Kilometerleistung ca. 2000 Km im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die erste Inspektion , ist nun auch gemacht. 240 Euro mit neuen Pollenfilter bei Dacia / Renault. Somit im Preisrahmen.
 
Die Angebote bei der Werkstatt sind ja top:clap:,
leider bisschen weit für mich.:)(ca.127 km eine tour)
 
Das Fahrzeug wurde beim örtlichen Renaulthändler gewartet.

moin moin ....bin neu hier mal eine frage hast bei der durchsicht auf die rost und karosserie begutachtung EXTRA hinweisen müssen oder läuft die automatisch mit durch ....und wenn ja entstehen dafür EXTRA kosten ....danke klaus
 
So, der Kleine hat jetzt auch nach 1 Jahr und knapp 13000km die erste Wartung hinter sich. Kostenpunkt: 233,85 Euro beim örtlichen Renault/Dacia-Händler, bei dem er auch gekauft wurde.

Auf der Rechnung stehen neben der eigentlichen Wartung 4,1 Liter Motoröl ELF Evolution RN-Tech 5W40, diverse Kleinteile, Scheibenreinigungskonzentrat, 1/4 Liter Kühlflüssigkeit und der Reinluftfilter. Außerdem wurde die Handbremse nachjustiert, allerdings ohne Berechnung.

Also - alles gut.
 
Hallo Zusammen, ich habe gestern meine 20000 Inspektion machen lassen. Ich habe 1 Stunde in der Werkstatt gewartet . Die Inspektion hat mich in der sehr schmuddeliegen Werkstatt 270 Euronen gekostet. Als ich zuhause in die Garage rückwärts einfahren wollte, merkte ich das die Rückfahrsensoren nicht mehr funktionierten. Also zurück in die Werkstatt, der Mechaniker sowie der Meister brachten die Sensoren nicht mehr zum laufen, meinten lapidar das ist ein Dacia Garantiefall. Ich betonte das die Rückfahrsensoren immer ohne Schwierigkeiten funktionierten und bemerkte das dass rote Kontrollicht am Schalter jetzt dauer rot leuchtet und somit die Sensoren sich gar nicht mehr einschalten lassen. Der Meister meinte das ist ein Dacia Garantiefall, der Mechaniker fummelte mit einem Laptop der am Auto angeschlossen war herum. Nach einer Weile ging der Schalter aus und die Sensoren gingen wieder. Auf meine Frage an den Mechaniker wie er das gemacht hat zuckte er mit den Schultern.
Die Rückfahrsensoren fallen nun immer wieder aus und laufen nicht mehr richtig. ich war bis zu der Inspektion mit Dacaia sehr zufrieden, aber nicht das Auto ist das Problem sondern die Werkstatt. Kann mir jemand weiter helfen oder hat das gleiche Problem !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe 1 Stunde in der Werkstatt gewartet . Die Inspektion hat mich in der sehr schmuddeliegen Werkstatt ...!!!
Ich weiß nicht, wie ich diese Frage stellen kann ohne dir auf die Füße zu treten. :shhh:

O.K. frei heraus:
Warum gibst du dein Auto in eine Schmuddelbude?

.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier aber nochmal in die Runde fragen, da ich maximal verwirrt bin...

Gestern beim Abheften habe ich gesehen, dass auf dem Wartungsbericht der Wechsel des Zahnriemens bei 120.000km bzw. im Jahr 2021 vorgesehen ist. Per Hand eingetragen.

Hat der TCe90 nicht eine Steuerkette? Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Danke für Euer Feedback!
 
Nee, steht nicht im Wartungsheft, sondern auf der "Checkliste Wartungsdiagnose jährlich". Es sei denn, das ist das Wartungsheft...

Diese Checkliste ist sogar vom Werkstattleiter und zusätzlich vom Kundendienstleiter (=Firmeninhaber) unterschrieben worden. Hatten wohl keinen guten Tag.
 
ich hab mall nachgefragt bei reno die 1 insp. kostet 311€ :o:o:o

Jepp ... kommt hin ... leider ...
Was da den Preis nach oben treibt sind die Gasfilter, wie bei mir die Wahl anstand Diesel oder Gast hatte mich der Verkäufer darüber aufgeklärt.

Gruß Thomas
 
Dieselfilter 57,06 € Arbeit 27,60€ = 84,66 + MwSt
War das Heizelement defekt, weil man den kompletten Filter gewechselt hat?

Sieht so aus als ob die Werkstatt kein Bock hatte sich die Hände schmutzig zu machen,
da der komplette Filter inkl. Gehäuse
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Ren...aptur-Clio-IV-1-5dCi-164000797R-/181749885838
statt nur der Innenfilter inkl. Dichtungen und Schrauben
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Ren...aptur-Clio-IV-1-5dCi-164039594R-/181749885731
gewechselt wurde.

Reife Leistung von der Werkstatt. :naughty:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.734
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück