Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Händler darauf einlässt und die Arbeiten nicht nach Fristenplan ausführt.

Zumindest sollte man einen Zeugen dabei haben oder noch besser die schriftliche Bestätigung des AH, dass der Ölwechsel wegen "totaler Quatsch" nicht mitgemacht wurde.

Dann noch hoffen, dass das AH im Garantiefall noch nicht pleite ist.
 
Zeuge ist zweifelsfrei die vollständig ausgefüllte unterschriebene Checkliste ""Wartungsdiagnose"" jährlich. Wenn dort der Oelwechsel eingetragen ist kann einem nichts mehr passieren. Kein Kunde ist verpflichtet das Motoroel auf neu/alt zu kontrollieren.

*

PS.: Deswegen lasse ich mir auch trotz der elektr Wartungsliste mein Serviceheft abstempeln und unterschreiben, auch wenn jetzt wieder die Schreier kommen das brauch man nicht


Genauso siehts aus ...und schon ist die Garantie wieder da:p.....und zum Thema Ölwechsel nach 3000 km wechseln wurde hier im Forum schon genug geschrieben:rolleyes:......
 
heute 1 Inspektion bei Dacia

Hallo,
heute bei 10900 km die erste Inspektion durchführen lassen.
Kostenpunkt 268 € (Sparbuch schon berücksichtigt).

Bemängelt hatte ich noch Vibrieren bei Drehzahl um die 1100.

Zu spüren wenn man im Stand die Drehzahl langsam auf 1100 erhöht,darüber ist es dann weg.


Luftfiltergehäuse wurde neu befestigt,sollte wohl die Ursache dafür sein.
Werde ich morgen noch mal genauer testen.

268 € scheint mir grad nicht der günstigste zu sein,aber es gab auch einen Leihwagen kostenlos für den Tag.

Jetzt nach einem Jahr Dacia(vorher Mercedes C Klasse S 202 ) kann ich aber nur sagen ich bereue es keineswegs den Stepi gekauft zu haben und mir macht es jeden Tag Spaß damit zu fahren. )

Zu meine Vredestein Ganzjahresreifen die sind auch bei richtiger Nässe wie grade die Strassen sind Top!!

:clap: dür Dacia
 
Ich hatte meinen Sandero Stepway am Dienstag zur ersten Inspektion gebracht, bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe, 312 Euro mit Gutschein.

Der Service war echt Ok und ich konnte bei der Annahme von meinem Wagen das erste mal drunter schauen :)

Schade fand ich blos das bei dem Betrag, das Auto nicht mal eben durch die Waschstraße gefahren wurde, das kenne ich von Opel- und Ford-Werkstätten anders :huh:

Mit freundlichen Grüßen

Amiga-Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man den Zahnriemen ja auch nicht wechseln müssen, der war bestimmt noch ganz. :o

AFAIK muss laut Renault die WP gewechselt werden, das eine Renault Werkstatt das nicht macht, komische Geschichte...
 
Ich hätte darauf bestanden, die Wapu mit zu wechseln.
Zum Einen ist die Baustelle schon einmal freigelegt und der Aufwand die Wapu zu tauschen damit überschaubar. Zum Zweiten hätte ich Angst, das die Wapu nach dem ZR - Wechsel "einen mitbekommt". Der neue Zahnriemen wird komplett neu gespannt und damit könnte es sein, dass kurz - oder mittelfristig nach dem Wechsel das Lager der Wapu Probleme bekommt. Zum Wechsel muss ich dann u.U. wieder einen komplettenm ZR - Wechsel nebst der Wapu zahlen, also lt. Deiner Rechnung dann einen knappen 1000er. Wenn ich schon eine Rechnung von 735 € zahlen muss, wären mir die 200 - 2501 Eus mehr für die Pumpe auch egal, weil ich danach ziemlich sicher meine Ruhe habe.

Gruß

Chris
 
2. Inspektion

Heute nach 2 Jahren und 38000km hat mein Steppie das zweite Mal die Werkstatt gesehen.
Ölwechsel 5W40
Ölfilter
Dichtring
Pollenfilter
Wischerblatt hinten

Dacia / Renault Itzehoe gesamt 224,€

Ach so, immer noch alle Leuchtmittel am und im Fahrzeug ohne Ausfall :lol:
 
3. Inspektion und 1. TÜV/ HU

Moinsen, habe nun den ersten TÜV / HU in Verbindung mit der 3. Inspektion machen lassen. Keine Mängel / Beanstandungen nach 31800KM.
So nun kurz zur History : Fahrzeug Stepway Prestige in schwarz TCE 90 !
1. Inspektion( beim Händler wo auch gekauft ) bei KM 10960, Preis !!!!: € 260,13 ( Gutschein vom Händler €40 schon abgezogen !!) fand ich eine Frechheit.
2. Inspektion ( 35 KM entfernt von mir ) bei KM 20064, Preis :) €179,68
( € 20 Dacia Sparbuch Gutschein abgezogen) schon eine andere Welt:):)
3. Inspektion inkl. 1. TÜV / HU ( gleiche Werkstatt wie bei der 2. ) bei KM 31779, Preis €336,79 ( inkl. Tüv/Hu ):lol::lol:, bei einer Voranfrage wurde mir ein Preis von ca. €380 genannt, also besser geht nicht !!! Zudem wurde im Rahmen der Garantie auf meinen Wunsch der Lenkstockhebel noch getauscht ( Fehler beim linksblinken fällt manchmal das Abblendlicht 1-2 Sekunden aus), ist ja hier im Forum bekannt!
Fazit : Ich habe DIE Werkstatt gefunden, wenn auch nicht um die Ecke aber es lohnt sich immer in der weiteren Umgebung zu schauen. Achso einen kostenlosen Leihwagen gab es auch. Wer in S-H wohnt sollte sich einmal in Lütjenburg umschauen :D Wenn man bedenkt!!: der Umfang der Wartungen der 1./2./3. Inspektionen SIND GLEICH
 

Anhänge

  • 100_1924.JPG
    100_1924.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • 100_1925.JPG
    100_1925.JPG
    848,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
1. Inspektion bei 15.600 km

Hallo,
habe meine erste hinter mir gebracht. Ohne Beanstandung und ohne Sparbuch nur 176 € (Sommeraktion für Inspektion) Ferner wurde auch der Wagen gewaschen und innen gesaugt. :D
Glück gehabt - bei den andern Preisen hier
;)
 
Bei der 1. Wartung Sandero II TCe90 wurden im Autohaus berechnet:

Öl-Filter FU10 für netto 12,64, Nummer 152095084R

Dichtring Ölablass AA10 für netto 0,78 Nummer 7703062062

Öl 4,1 Liter Renault Tech 5W40 für netto 61,30

Mit Wartungsdiagnose und Austausch Reinluftfilter minus Sparbuch waren das am Ende 190,60 brutto.
 
TÜV / HU ohne Mängel und
3. Inspektion 281,91€
danke und weitermachen:lol:
 
Erste Inspektion !!

Hallo zusammen ,
Bei mir hat sie 193.- Euronen gekostet !!!
Also ich finde nur für ein Ölwechsel ist das viel !!!
Gruß aus dem Frankenland
 
Erste Inspektion

Hallo zusammen ,

Bei mir auf der Rechnung steht

Dacia insurrance mit knapp über 90 Euronen,

Und ein Ölwechsel !!

Kein Filter nichts da Ausstattung essentiell

Auto wurde nicht gereinigt oder Waschstraße !!

Km stand bei Abgabe 10900 km

Und ohne Gutschein !

Sobald ich es Irgendwie kann werde ich die Rechnung hier rein stellen !!!

Gruß bully
 
So, habe eben meine 1. Inspektion bei 20000 km (Sandero dci90 2016 ) hinter mich gebracht.

Das war, mit 265 Euro, der teuerste Ölwechsel meines Lebens. Händler in Koblenz, weil ich gerade dort arbeitsn muß.

Man füllte das 5W 30 nach RN 720 ein, wegen des Partikelfilters.
Sonst nur Ölfilter und Innenraumfilter.

Zusätzlich auf Garantie Hiteschutzblech befestigt, Schachtleiste Fahrertür befestigt und scheuernde Klimaleitung vom Ladeluftschlacuh mit Schaumstoffmanschette versehen und mit Kabelbinder weggebunden.
War jetzt nicht die Lösung, die ich Klasse finde, aber wegen der Garantie halt keine Eingriffe meinerseits.

Noch 80000 km dann darf ich wieder selber ran :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück