Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, gut beschrieben.

Klar kann der Riemen auch 200.000km und 15 jahre halten, ABER es geht hier nicht um Öl oder einen Riemen der nur Agregate antreibt, hier kann eben ein kapitalen Motorschaden das Ende des Autos bedeuten.

Es haben auch schon Leute mit nem Lungendurchschuß überlebt, aber ich will mir desshalb nicht durch die Lunge schießen lassen:D

Und wie im Bericht geschrieben und was fast alle gerne vergessen: Gummi altert auch im Stillstand.
Wie bei Reifen, die bei Wenigfahrern auch meist viel zu lange gefahren werden.
Und auch da muß nichts passieren--aber das Risiko steigt enorm !!!
 
Moin,

wenn man den zahnriemen prüfen wollte dann müßte man das über die komplette Länge und von beiden Seiten machen. Das ist sicher eine nette Aufgabe, im eingebauten Zustand.

Ansonsten, eine gerissener Zahnriemen wird kaum auf äußere Verschleißspuren , die vor dem Riß schon da waren, zu prüfen sein. Weil der meist dermaßen geschreddert wird, dass nur noch wenig überig bleibt. Und man ganz sicher nicht sagen welche Schäden vorher oder nachhher entstanden sind.

Wo ist das Problem den Riemen in eingebautem Zustand zu prüfen .plastikabdeckung u motorhalter ab u Motor an kW drehen. Was ist da schwierig dran.? Mfg
 
das problem ist, dass man bei einer solchen prüfung nur erkennt, dass der riemen definitiv schrott ist.
 
Na mach mal. Da siehst du bestenfalls Schäden, die in den nächsten 5 Minuten zum Riss führen. Aber ein "nö, der hält noch ein Jahr" wäre höchst unseriös. Würde das so gemacht, führte jede Sichtkontrolle zu einem Tausch, weil sich da kein Mechaniker auf irgendwas einlassen würde.
 
Wenn ich nur zur optischen Kontrolle den ganzen Plunder aussenrum wegbaue,
so würde ich auch gleich nen neuen Riemen Einbauen.
Das macht das Kraut nun auch nicht fett, ganz egal wie der momentane Zustand von dem ollen Riemen ist.
 
Wo ist das Problem den Riemen in eingebautem Zustand zu prüfen .plastikabdeckung u motorhalter ab u Motor an kW drehen. Was ist da schwierig dran.? Mfg

Moin,

abgesehen davon dass die Sichtprüfung fragwürdig ist...

Diesen ganzen Kram abzubauen ist einer der Gründe warum für den Zahnriemenwechsel relativ viel Zeit benötigt wird. Und wenn ich nur für die Prüfung das alles gemacht habe, dann kann auch gleich der Zahnriemen gewechselt werden. Der Mehraufwand spielt dann auch keine Rolle mehr.

Und den Motorhalter baut man auch nicht einfach ab.
Da gehört noch ein wenig mehr dazu, das Ding ist ja keine Verzierung sondern hat eine Aufgabe.
 
da scheiden sich die Geister: ist ein Zahnriemenwechsel trotz wenig Laufleistung (30 TKm) nach 6 Jahren nötig oder doch nicht?
Wir haben einen Sandero Bj. 2009, Motor D4F deutsche Ausführung. Ich kann mir nicht vorstellen, da jetzt schon in Zugzwang sein zu sollen. Warum?:
Ich kenne einige, die drauf gepfiffen haben u. den Riemen + Zubehör erst nach über 100 TKm gewechselt haben. Man muß den Riemen aber optisch kontrollieren das ist klar. Und dann hab ich noch das hier gefunden, bin allerdings der französischen Sprache nicht mächtig: Distribution clio 2.2 1.2L 16V [D4F] [Photoreportage] - Renault - Mécanique / Électronique - FORUM Technique
Na mal schauen wie ich mich entscheide. Ich werde mich aber bei meinem vorsichtigen Umgang mit meinem Sandero auf keinen Fall von den 4 Jahren lt. Vorgabe verrückt machen lassen. PS: meine Tante fährt nen Twingo. KM-Stand weit über 100TKm, Zahnriemenwechsel=0


Unser Basis-Sandero hat ähnliche Daten. Ich hatte den Zahnriemen nach 5 Jahren mit Pumpe bei Renault für komplett 350,--€ bekommen.
Insofern, gleich, ob unter Risiko der Riemen noch halten würde oder nicht, waren es mir für weitere 5 Jahre (dann wäre das Fahrzeug 20 Jahre mit etwa 60.000 km Fahrleistung) die 350,--€ wert.
Man muß ja nicht unbedingt überhöhte Preis bezahlen, gut vergleichen, auch bei "Freien" und einfach mal durchfragen.
 
Ich weiß gar nicht was da überhaupt zu diskutieren gibt. Die Wechselintervalle sind genau wie Ölwechselintervalle ein Richtwert. So wird eine nicht mehr ruhig schlafen können, wenn er den Ölwechsel 1000km überzieht so ist es beim Zahnriemen ähnlich. Ein anderer nimmt es nicht so genau. Ist doch gut so, dass die Werkstatt dazu rät, es frühzeitig machen zu lassen. Davon leben sie. Mein 2010er MCV hat erst 26000 ruhige km runter und wird bestimmt nicht nach 6 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Moin,

abgesehen davon dass die Sichtprüfung fragwürdig ist...

Diesen ganzen Kram abzubauen ist einer der Gründe warum für den Zahnriemenwechsel relativ viel Zeit benötigt wird. Und wenn ich nur für die Prüfung das alles gemacht habe, dann kann auch gleich der Zahnriemen gewechselt werden. Der Mehraufwand spielt dann auch keine Rolle mehr.

Und den Motorhalter baut man auch nicht einfach ab.
Da gehört noch ein wenig mehr dazu, das Ding ist ja keine Verzierung sondern hat eine Aufgabe.
Das ganze ist in 45 min erledigt . Der motorhalter hält den Motor , was sollte er sonst noch machen? Mfg
 
Moin,

und was oder wer hält den Motor (auf der Seite) wenn der Motorhalter entfernt ist?????

ein paar luftballons dürften da reichen:D
Premium-Luftballons-30cm.jpg
 
Moin,

das mag so mancher glauben.

Dass alleine die Stütze mittig unten am Motor sowie am Getriebe (so Richtung Fahrerseite) den Motor halten können.
 
Moin,

und was oder wer hält den Motor (auf der Seite) wenn der Motorhalter entfernt ist?????
Darum gings ja noch garnicht . Stück Holz reicht zwischen Motor u Rahmen schlagen . Dauert 20 Sekunden Mfg:). Motorhalterung kann auch gern mit edding markiert werden dann sitzt er danach da wo er auch vorher saß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück