Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

also konnt hier nur bedingt was finden zu was gemacht werden muß
zu der frage was es kostet find ich hier nix
 
Moin zusammen.
Mein Lodgy LPG ist im Juli zur ersten Inspektion fällig.
Heute habe ich einen Termin gemacht und man teilte mir mit, dass die Inspektion 306 € kosten würde.
Das erscheint mir jetzt nicht unbedingt sehr günstig, daher meine Frage: Was habt ihr denn so dafür bezahlt?
 
Ich wohne am nördlichen Rand des Ruhrgebiets und wollte die Wartung bei einem Händler in Herne machen lassen.
Wenn das ein einigermaßen normaler Preis ist dann wäre das auch OK für mich, nur ich wundere mich schon etwas, da die Mitarbeiterin lediglich von einem Wechsel des Innenraumfilters und des Öls sprach. Dafür erschienen mir 306 € doch recht happig.
 
Dokker Diesel: Die 1. um 230 Euro, die 2. 210 Euro, die 3. (etwas mehr drin) 285 Euro.

Wechsel des Innenraumfilters und des Öls sprach. Dafür erschienen mir 306 € doch recht happig.
Ist es meiner Meinung nach auch. Dafür finde ich sogar schon meine bezahlten Kurse zu viel. Mache das nur wegen den Garantiekram. Also noch eine offizielle Wartung, ab dann mach ich das selber.
 
Habe bei meiner denen das Öl selber angeliefert und so gute 50,- nochmal gespart. Deren Öl ist arschteuer, der posten war bei meinem mit guten 98,-€ angegeben. Und inner Bucht dann das gleiche für 40,- bekommen.

Beim LPG machen die auch noch den Filter mit in der ersten. Speicher auslesen auch.
 
Hallo, heute bekommt unser Lodgy sein 1. Wohlfülprogramm (1.Inspektion) beim Freundlichen. Bin gespannt was dann unten auf der Rechnung steht:) Aber zum Glück hat man ja das Gutscheinheft. :D

Werde euch auf den laufenden halten:)

Gruß

Update: Steppi ist zurück, mit allen drum und dran <260,-€, ich finde es ist nicht hoch für eine Vertragswerkstatt im Pott:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere erste Inspektion ist nun auch gelaufen: Außer Öl- und Filter-Wechsel ist noch alles an Materiellem im Fahrzeug geblieben. Jedoch gibt es schon verschiedene Rückrufaktionen für den Lodgy 1.6 SCe 100 (Facelift): z.B. ein Steuerteil-Update für die Norm Euro 6 B bzw. für die Reifen > richtige Montage von Ventil und ARDKS). Ein paar Fragen meinerseits wurden ebenfalls noch geprüft (Türen schließen nicht besonders gut, Nebelscheinwerfer waren vom Werk her etwas zu niedrig eingestellt, etc.). Alles in allem hat es 212,- Euro gekostet - ein wirklich fairer Preis. Nach einem Jahr und einem geringen Wertverlust (wie bei KEINEM anderen Fahrzeug seiner Klasse) - Daumen hoch für den Lodgy!
 
ich habe für meine letzte inspektion bei dacia keine 135€ bezahlt:D
 
So, ich war jetzt bei einer anderen Werkstatt und die haben mir die Inspektion für 250 € angeboten.
Ich werde den Termin bei der teureren Werkstatt nun absagen.
 
1. Inspektion für einen Sandero Stepway 0.9 TCe

Freie Werkstatt unseres Vertrauens

EZ 11.09.2017
Km 19 134

Kostenpunkt unverschämte 94,76 €urönchen

Nein, das Öl wurde nicht mitgebracht.

Feststellungen:

Rost am Endtopf,
Flugrost an diversen Stellen,
ungleiche Spaltmaasse an den Kotflügeln vorn,

Also gleich mal den Vertragshändler informiert

- dessen Antwort:

" Da Sie die Inspektion nicht bei uns gemacht haben interessiert uns diese Problematik nicht!
Sie können sich gerne bei Dacia beschweren! "

Daher Reaktion unsererseits:

Anwaltliche Aufforderung zur Gewährleistung nebst Gebührennote unter Fristsetzung.
 
Naja, der Rost am Endtopf bzw. Flugrost an Fahrwerksteile, Bremsen, etc. ist normal und kein Mangel. Die Spaltmaße hingegen, wenn sie so auffällig sind fallen unter die Gewährleistung des Verkäufers und haben mit der Inspektion überhaupt nichts zu tun.
 
... Also gleich mal den Vertragshändler informiert

- dessen Antwort:

" Da Sie die Inspektion nicht bei uns gemacht haben interessiert uns diese Problematik nicht!
Sie können sich gerne bei Dacia beschweren! "

Daher Reaktion unsererseits:

Anwaltliche Aufforderung zur Gewährleistung nebst Gebührennote unter Fristsetzung.
Du hast ja schonmal Euer zigfaches hin und her zwischen Vertragshändler und Kunde beschrieben - plus der schon fast filmreifen Feststellungen von Vandalismus, von denen nicht auszuschließen ist, dass sie in einem Zusammenhang stehen.

Das ist in meinen Augen kein exemplarisches Verhältnis mehr, sondern ein besonderer Fall, der für sich zu betrachten ist.
 
Das ist in meinen Augen kein exemplarisches Verhältnis mehr, sondern ein besonderer Fall, der für sich zu betrachten ist.

Da hast du vollkommen Recht.

Hierbei gilt französisches Recht und es wird eine Instanz reichen die Sache zu klären.
Ergibt sich daraus dass das ( gehobene ) Gericht in solchen Sachen abschliessend urteilt
und allgemein eine Berufung ausschliesst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück