Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hab heute morgen mein Dusty für die erste Inspektion (18900 km) zur Werkstatt gebracht. Hab das Problem mit dem Navi nochmal angesprochen. Mal sehen was sie anstellen und wie viel das ganze kostet.
 
Logan MCV dci 90; BJ 10/2014; 1.75Jahre und 61.000km als Taxi, 07/2016 gekauft,

Mit 96.000km jetzt beim 100.000er Service (ist nur das kleine mit Filtern und Öl) und TÜV (Pickerl in AUT, kann man 4Monate überziehen) und Bremsenwechesel vorne.

Zusammen 477€; kein Wucher aber auch nicht günstig, was denkt ihr?

ps. Bisher 2xTFL selbst getauscht (~12€); Blinkerhebel auf Garantie und nun die Bremsen.
 
Das hast aber nicht beim Renault machen lassen oder? Alleine was fuer Bremsen aufgerufen wird tws sind wir schon bei 300.- Hab mal gschaut was sowas wirklich kostet - einfach irre die Unterschiede.
 
War eine Fordwerkstätte, ich kenne aber den Chef aus alten Tagen. Will keinen Sonderrabatt, sondern ehrliche Arbeit und angemessene Preise. Hoffe das klappt mit dieser Werkstätte. Ihre Antwort macht Mut. Danke dafür.

2,5 Stunden Arbeitszeit 192€, Scheiben 130€, Beläge 35€, Öl 77€, beide Filter 35€, und Kleinzeugs.
 
Als Vergleich, derzeit in der Werbung von ATU ...... z.B. der aktuelle MCV2

upload_2018-2-28_15-47-25.png

Haben wir selbst dort mal beim MCV machen lassen.
Die Scheiben haben jetzt etwas über 80.000 drauf und die Beläge hatte ich vor 1 1/2 Jahren dann selbst getauscht.
 
wie lang braucht ein,mechaniker um beide bremssxheiben,umd belaege zubtauschen? was ist da eine faire arbeitszeit? 1 std?
 
Von Dacia vorgegebene Arbeitswerte kann Dir hier @* und @Texas realtiv genau nennen.

Der Hobbyschrauber der das zwar auch macht, aber an einem Dacia das erste mal, der wird schon gut 2 bis 3 Stunden dafür brauchen, weil er auch etwas mehr Zeit in die Reinigung der Bremssättel investiert.
In Ermangelung an Routine arbeitet er auch langsamer um keinen Fehler zu machen.
 
Ich wuesst ja garned wie das geht - das is immer so ne schweinerei alles. Weiters ohne Hebebuehne wirds wohl auch nix.
Ich hab vor 2 jahren den Fensterheber repariert bei meinem Megane weil ich nicht 400.- loehnen wollte. Hin war schliesslich ein Teil um 50€ (Diese Rolle) Das war ein Horror - hat mich gefuehlte Tage gekostet - Diese Tuer zerlegen , also dafuer gehören die Konstrukteure des Tuer an die Wand gestellt sorry. Wennst da keine Ahnung hast und das noch nie gesehn hast bist arm dran. Ich hab glaub ich 10Std da investiert, musste auch 2mal ran weil das erstemal nur das Seil Tauschen hatte nicht gereicht.
 
Ich wuesst ja garned wie das geht - das is immer so ne schweinerei alles. Weiters ohne Hebebuehne wirds wohl auch nix.
Ich hab vor 2 jahren den Fensterheber repariert bei meinem Megane weil ich nicht 400.- loehnen wollte. Hin war schliesslich ein Teil um 50€ (Diese Rolle) Das war ein Horror - hat mich gefuehlte Tage gekostet - Diese Tuer zerlegen , also dafuer gehören die Konstrukteure des Tuer an die Wand gestellt sorry. Wennst da keine Ahnung hast und das noch nie gesehn hast bist arm dran. Ich hab glaub ich 10Std da investiert, musste auch 2mal ran weil das erstemal nur das Seil Tauschen hatte nicht gereicht.

Ja was soll man dazu sagen...

Da hift nur noch ein Vergleich :

Herr Mustermann, zwar „handwerklich nicht unbegabt“, aber als Hydraulikingenieur im Grunde NICHT in der Reparatur seines Flachbildfernsehgerätes ausgebildet, regt sich darüber auf wie ungeheuer kompliziert es doch sei bei seinem Gerät ohne „gefühlt tagelangen Aufwand“ an die Platine XY heranzukommen deren Austausch den Bildschirm wieder funktionsfähig machen würde.

Seltsam auch, das die Platine ja nur einen Bruchteil des Fernsehgerätepreises ausmacht....Frechheit!

Die Konstrukteure des Monitors gehören auf jeden Fall an die Wand gestellt, wegen der Gemeinheit einem Hobbyschrauber den Zugang zu diesem Bauteil derart kompliziert zu gestalten.

Unverantwortlich, Menschen die keine Ahnung davon haben und den inneren Aufbau eines Flachbildfernsehgerätes noch nie gesehen haben, die Eigenreparatur derart zu erschweren!

***weinerei das alles!
 
Absolut! Du hast mich verstanden!

Man muss kein Mechaniker oder Experte in jedem Fach sein um ein Urteil abzugeben. Hast Du besagte Tuer schon mal zu zerlegen die Ehre gehabt? Es ist *** :) gemacht. :kotz2: Ich hab letztens ne Tuerzerlegung , glaub eh vom Duster - oder wars was andres , hmm - gesehn und hab mir gedacht: warum geht das ned so einfach beim Megane. Ohne Anleitung keine Chance. Das Zusammenbaun war aber noch schlimmer. Ich glaub das ist garnimmer zum zusammenbaun gedacht. Man braucht da auf jedenfall eine gewisse Erfahrung fuer im Autoschrauben. Ich glaub wir haben auch zu 2t 2 Std beraten wie diese Seilwinde/Rolle denn zuammengewickelt bzw gesteckt gehört. Ich bewunder jeden der das ganze wieder zambringt. :clap:
 
Ich glaub wir haben auch zu 2t 2 Std beraten wie diese Seilwinde/Rolle denn zuammengewickelt bzw gesteckt gehört. Ich bewunder jeden der das ganze wieder zambringt.

Un trotzdem hast Du / habt Ihr nicht das Zeugs in die Ecke gehaut, sondern rein autodidaktisch das Gelumpe wieder zum laufen gebracht. :yes:

Das zeigt doch nur auf daß das was ein vermeintlicher Halbgott mit dem Dipl. Ing. am Wortanfang auch nur mit Wasser kochen kann, er nackert auch nicht anders ausschaut wie wir und Du durch einen höheren Zeiteinsatz mangelnde Erfahrung und Insiderwissen ausgleichen kannst.

Und nebenbei führen solche Arbeiten dazu Erfahrung zu sammeln, um Laufe der Zeit das innerliche Stoßgebet
"um Himmels Willen, so kompliziert, das schaffe ich nie :pray:" .......... immer mehr zu vergessen und Du so, langsam nach und nach den Respekt vor komplexen Dingen ablegst und einfach die Ärmel hochkrempelst und "machst".

Wenn etwas sowieso nicht mehr funktioniert, kann man bei einem Reparaturversuch nichts mehr verlieren, sondern nur gewinnen. - Also weiter so! :prost: :)
 
Absolut! Du hast mich verstanden!

Man muss kein Mechaniker oder Experte in jedem Fach sein um ein Urteil abzugeben. Hast Du besagte Tuer schon mal zu zerlegen die Ehre gehabt? Es ist *** :) gemacht. :kotz2:

Ich habe es beim Skoda Fabia versucht. Weil sich ein Teil ausgehackt hat, das wurde vermutet. Am Anfang gings gut dahin, doch dann kamen vernietete Blechabdeckungen. Nieten aufbohren und dann wieder vernieten empfinde ich als sprunghaften Anstieg der Anforderung. Hat mich dann 700€ gekostet, wurde was getauscht. Bei der Fahrertüre hat man wenig Wahl.
 
wie lang braucht ein,mechaniker um beide bremssxheiben,umd belaege zubtauschen? was ist da eine faire arbeitszeit? 1 std?

Der reine Tausch der Bremsbeläge liegt bei Dacia in der Regel bei 0,7 Stunden.
Der Tausch von Scheiben und Belägen liegt je nach Modell zwischen 0,8 bis 1,0 Stunden.
 
Hallo,
heute war mein polnischer Duster SCe 115 4x4 mit 19500 Kilometern nach 10 Monaten zur Inspektion im Renault—Autohaus.
Die Inspektion hat mit Elf RN Tech 10W40 221,- Euro gekostet.

Vielleicht kann mir aber noch eine Frage zum leidigen Thema „Steuerkette oder Zahnriemen“ beantwortet werden:
Auf der Checkliste/Wartungsdiagnose, die ich bekommen habe, hat das Autohaus beim Punkt „Fälligkeit Zahnriemenwechsel prüfen“ eingetragen: Fällig bei 120.000 km.
Ich dachte, der Motor hat eine Kette?
Leider habe ich es erst zu Hause gelesen und konnte nicht mehr fragen.
Danke schön!
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück