Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hallo ihr Lieben,
ich bion ein noch ziemlich frischer Logan Besitzer und habe im April meine erste 1. Jahres Inspektion laut Wartungsplan. Mit welchen Kosten muss ich hierbei rechnen? Habe bis dahin vielleicht 5000 KM aber nicht mehr.
VG David
Das ist recht verschieden. Scheinbar kommt es drauf an in welcher Gegend man wohnt. So zwischen 200€ und 230€
 
Im Badischen wollen die für den Ölwechsel alleinig 160 € haben,
wohlgemerkt sonstiges der Inspektion kostet extra.
Das habe ich in Wien auch bezahlt für einen reinen Ölwechsel nach der Einfahrzeit.
Daraus habe ich gelernt.....eine Wartung wird bei der Hauptniederlassung in Wien wohl mit ca. 500 Euro zu Buche schlagen.
Darum habe ich mir rechtzeitig eine kleine Werkstatt im Umland gesucht, da habe ich dann für die 1. Wartung auch so um die 230 Euro gezahlt. Eine Werkstatt möchte/ muss ja auch Ihr Geld verdienen und das soll auch so sein, aber goldene Gehwegplatten vor einer Werkstatt will ich nicht mitfinanzieren.
 
Ölwechsel mit Filter kostet bei mir im Ländlichen bereich ca 60 - 90 Euro für meinen Duster Benziner.
 
Puha. Mein Logan 2 mit Gas ist gerade bei der ersten Wartung. 20k km und 1 Jahr sind um. Mich erwartet eine Rechnung von 410€. Da muss ich in Zukunft aber mal ordentlich optimieren (eigenes Öl, Filter, ...). Hier im Kreis Böblingen ist es ja generell etwas teurer, aber das hat mich nun doch etwas überrascht.
 
Das ist wirklich teuer. An der LPG Anlage wird bei der Wartung ja auch nichts gemacht. Was treibt die Rechnung denn so in die Höhe?
 
Ich habe gerade mal ein paar AH für die erste Inspektion angefragt.
Der erste hat mit ca. 320€ geantwortet ohne die genauen Arbeitspositionen aufzuschlüsseln. Stadt mit 40t Einwoher im südwesten.
270€ ohne Gaswartung beim nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich teuer. An der LPG Anlage wird bei der Wartung ja auch nichts gemacht. Was treibt die Rechnung denn so in die Höhe?
Laut denen muss jede 20tausender der Gasfilter neu rein. Steht bei dem auch so auf dem Wartungsplan, den er vorlegte. Ist ein Renault und Dacia Vertragshändler...
 
Das mit den unterschiedlichen Wartungsplänen ist komisch. Der Flüssiggas Filter wird bei meinem bei 40000km gewechselt und der für die Gasförmige Phase bei 80000km.
 
Laut denen muss jede 20tausender der Gasfilter neu rein. Steht bei dem auch so auf dem Wartungsplan, den er vorlegte. Ist ein Renault und Dacia Vertragshändler...

Da scheinen die Händler falsche Informationen von Dacia zu erhalten. Bei mir war im Angebot für die erste Inspektion auch der Gasfilter-Austausch enthalten. Da habe ich Dacia angeschrieben und es hieß, dass das nur alle 40.000 km fällig sei. So steht es auch auf meinem fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service.
 
Hab den Wagen heute morgen abgeholt. Der Meister meinte, dass es bei den Gasanlagen in dem Interval üblich ist. Er hat mir den Wartungsplan für den MCV 2 mit gegeben. Dort ist das Interval auch aufgeführt. Beziehen die Vertragshändler die Pläne nicht aus dem Intranet? Sprechen wir hier alle vom Interval für einen Logan MCV 2?
Wie ist hier eigentlich die Erfahrung mit dem mit bringen von eigens besorgten Teilen? Ich hab mal bei kfzteile24 und autoteile Teufel geguckt und dort die Filter und Öle der Erstausrüster (Mann, LiquiMoli, ...) rausgesucht und verglichen. Mit eigener Beschaffung könnte ich schon 111€ sparen. Alleine das Öl scheint schon vergoldet zu sein (19,09€/L zu 5,67€/L).
 
Ich habe heute nochmal den Wartungsplan für den SCe bei der Kundenbetreung erfragt. Da steht auch 40tkm Gasförmin, 80 tkm flüssig. Keine Zeitangabe. Genauso wie im gedruckten Wartungsplan von der Übergabe.
Beim Öl habe ich von 11-16€ pro L als Rückmeldung bekommen. Vergleichen lohnt sich. Von 257 bis 320€ Gesammtpreis gehen die angebote auseinander.

Ob dein AH angleiferte Teile verbaut oder Öl musst du fragen. Gerne machen sie das nicht. Weil daran verdienen sie natürlich. Selbst die teile sind nicht gleich teuer je nach AH.
die Arbeitsstunde war zwischen 90 und 119€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint je nach Baujahr für das gleiche Fahrzeug unterschiedliche Wartungspläne zu geben. Ich kann ja heute Abend mal ein Foto von meinem Plan machen der für den mcv 2 Baujahr 2017 ist.
 
Es scheint je nach Baujahr für das gleiche Fahrzeug unterschiedliche Wartungspläne zu geben. Ich kann ja heute Abend mal ein Foto von meinem Plan machen der für den mcv 2 Baujahr 2017 ist.
Bei mir ist es auch ein 2017er MCV aus Polen. Ich schreibe heute mal Dacia an.
 
In Deutschland soll das LPG ja mittlerweile sehr sauber sein. Das war wohl vor knapp 20 Jahren noch anders. Heute soll nach 80000km der Filter noch sehr sauber aus. Vielleicht ist das in Polen nicht so und daher wird öfter ausgetauscht. Ich weiß nicht ob man einen anderen Plan bekommen kann wenn das Auto woanders betrieben wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück