Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Leider ist das normal, hatte vor einer Woche unseren Logan mit ca. 81000km hin ohne TÜV aber mit neuen Bremsbelegen(1ter Wechsel, nunja Flachland) , kostete uns auch ca.750€. Das güstigste war letztes Jahr der Spring, der ging mit Beulen-Doc noch für etwas über 500€ o. Tüv(2026). Und da bei uns Logan, spring und Sandero in den ersten 3Monaten sind muß schon ein Teil vom Weihnachtsgeld weggelegt werden.
 
Bei mir ist es so das dadurch das ich ca 20000 km p.a. fahre praktisch jährlich auch ein Ölwechsel durchgeführt wird.
Die Preise haben sich leicht erhöht,das stimmt.

Aber wenn ich mir die Rechnungen der ganzen letzten Jahre anschaue und teilweise gleich mit erledigte Reparaturen rausrechne lag ich anfänglich beim ersten Logan 2009 bei 250 Euro und zuletzt 2024 bei 350 Euro.

Ja,der Preis ist um 100 Euro gestiegen,aber eben in 15 Jahren.

Die Löhne haben sich in der Zeit aber auch entwickelt plus die allgemeine Inflation.
 
Ich habe eben einen Anruf von Dacia in Frankfurt am Main bekommen. Da wurde mir mitgeteillt ich solle ca. eintausend Euro für eine Inspektion zahlen bei einem KM stand von 15000 KM (in Worten fünfzehntausend). Wobei ich gefragt wurde ob der Keilrimen mit ausgetauscht weden soll. Das soll dann 400.-- € extra Kosten. Das Auto ist ein Sandero Stepway und kein Maserati.
 
KM stand von 15000 KM
Der Kilometerstand ist nicht allein entscheidend für die durchzuführenden Arbeiten, sondern auch das Alter des Fahrzeugs. Viele Kurzstrecken erhöhen nun mal den Verschleiß. Der Tausch des Rippenriemens z.B. ist normalerweise nach 6 Jahren vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Frankfurt ist nun mal ein teures Pflaster, vergleichbar mit München oder Zürich. In allen drei Städten bekommt man für 1000 Euro nicht mehr viel.
 
Heute den Sandero vom Händler abgeholt.

2. HU/AU nach nun 5 Jahren und 106000 km.

Keine Beanstandungen, Moment doch,Hinweis darauf erhalten das der Verbandskasten in 10/25 abläuft.

Werde nachher ein neues Innenleben aus der Apotheke holen und austauschen.

Weitere Arbeiten neben HU und AH war ein Ölwechsel,mit Leihwagen seit Gestern alles in allem 450 Euro,sehr überschaubar. :)
 
Gestern meinen Sandero beim KÜS gehabt. Die 5 Jahre waren um und 100000km habe ich mit ihm gemacht. Keine Beanstandungen , nur 2 kleine Anmerkungen das ich den LPG Anschluss hinten im Radkasten etwas behandeln sollte und unter dem Auto ist ein Verbinder der LPG Leitung welcher ganz leicht Rost hat.
Nun wird das Auto in der Familie weiter gegeben und ich bekomme hoffentlich noch diesen Monat einen Sandero 3. Auch wieder mit LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.399
Beiträge
1.096.274
Mitglieder
76.133
Neuestes Mitglied
MBL
Zurück