Inspektionen in Auftrag geben oder nicht? [soll nach 3 Jahren mit ca. 30.000km verkauft werden]

Zündkerzen alle 20.000 Km...? Wenn dem so ist... holla, das nenn´ ich ökonomisch!

Und wenn man dann auf eine Werkstatt angewiesen ist, und die selbstverständlich nicht die preiswertesten
Zündkerzen nehmen? Da kann man am besten neben der geöffneten Motorhaube stehen bleiben, und zuschauen
wie der Preisvorteil vom Gas tanken zwischen den Fingern zerrinnt...

Mir ist klar das es ohne Wartung nicht geht - aber zu den Kosten kommt ja noch der Zeitaufwand. Und welche
Zündkerzen werden benötigt?
Standart oder "spezielle" mit Extraelektrode?

Aus welchen technischen Grund ist der Kerzenwechsel nach dem angegebenen Intervall vorgegeben? Oder ist es
prophylaktisch...?
 
Ich hatte meinen Gasfilter Interessehalber bei 50.000km aufgeschnitten: Mein persönlicher Wartungsplan - LPG ab Werk Landi Renzo und die Originalzündkerzen waren bei 100.000km und mehrmaliger Abstandskorrektur noch nicht verbraucht.
Bei mir sind die gleichen Kerzen wie bei der Benzinversion dieses Motors eingebaut.
Garantie-Wartungsknebelvorgaben sind eine Lizenz zum Geld drucken. Das muss jeder individuell entscheiden, ob er sich diesem System anschließen möchte.
Ich hab einfach so weiter gemacht, wie mit den Gebrauchtwagen vor dem "Dacia Neuwagen" - die Hände selbst schmutzig gemacht.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Spielt das für die Anerkennung eines Garantieschadens eine Rolle?
Keiner hat behauptet, dass so eine Inspektion höhere Wissenschaft ist.
und keiner hat behauptet dass die Garantie dann nicht erlischt ...
Hast du schon verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt?
Habe für die erste Inspektion 179€ und am Samstag für die zweite 199€ bezahlt. Beide wurden beim Vertragshändler durchgeführt.
bisher nur bei einem
wo hast du sie machen lassen?
Einen tieferen Sinn kann ich da jetzt auch nicht erkennen warum man in der Garantiezeit
nicht alle Inspektionen machen sollte.Kommt es wirklich zu einem massiven Defekt am Motor ect.
durch einen unglücklichen Umstand dann hat mann nur noch ein "Autowrack" in der Garage.
Wer gerne aufs Ganze geht kann das ruhig machen.
Die ersten beiden Inspektionen sind immer die billigsten - danach ist die Schonzeit vorbei.
wie oft kommt es den wirklich zu einem Motorschaden? Ich kenne niemanden und habe auch noch von keinem gehört der einen hatte (was aber nicht unbedingt etwas heißen muss)

ich habe einen Bekannten der einen Kia und einen Hyundai hat beide mit langer Garantie und regelmäßiger Inspektion
bisher musste der Hersteller noch für keinen Schaden/Ausfall aufkommen weil sehr viel von der Garantie ausgeschlossen wird (nahezu alles ist ein Verschleißteil)

Garantie ist ja eine freiwillige Zugabe des Herstellers wo er bestimmen kann was unter einen Garantiefall fällt und was nicht
ich weiß nicht wie es bei Dacia ist aber gibt es eine Liste oder etwas ähnliches wo man nachschauen kann was nicht unter einen Garantiefall fällt

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, das vielleicht 15000€ oder mehr gekostet hat schau ich doch nicht auf die 350€ die eine Inspektion nach ein oder2 Jahren kosten würden.
Die laufenden Kosten wie Sprit, Steuer Versicherung muss ich doch bezahlen und sind wesentlich umfangreicher.
Das hat mit Geiz gar nichts zu tun wenn ich keine Inspektion machen lasse, sondern es ist einfach sinnlos durch so etwas eine Garantie innerhalb der ersten 3 Jahre aufs Spiel zu setzen.
Evtl. Lackschäden, Motorschäden, oder plötzlich auftauchende Probleme mit dem Motor werden nicht mehr berücksichtigt und müssen selber bezahlt werden.

Nur weil ich ein Auto günstig kaufe (bei mir waren es übrigens 9800€ Laureate LPG) heißt das noch lange nicht dass ich deswegen mehr Geld ausgeben will
und es wären dann schon 3 Inspektionen wo wir dann schon bei 1000€ wären
die Inspektion ist ja jedes Jahr fällig

darum geht es mir doch
mich interessiert nur ein eins und zwar ob die Garantie die mehr Kosten wert ist
und dabei stellt sich halt die Frage was überhaupt unter einen Garantiefall fällt

Er hat ja geschrieben: "Ich verkaufe das Auto nach ca. 3 Jahren Laufleistung waren bisher 10000 Km im Jahr"
Das wären dann etwa 30000 km Laufleistung, das Auto ist so um 3 Jahre alt und hat somit keine Garantie mehr, falls etwas unvorhergesehenes am Auto auftritt weil es nie in de Werkstatt war, die zu einer Inspektion nach Vorgabe berechtigt ist.
Wer kauft so ein Auto?
Ein Autohaus nimmt so ein Auto in Zahlung und haftet für Folgeschäden?
Doch wohl nur Privatpersonen.
Sind Dacia Besitzer denn so geizig?
Jeder der sich etwas auskennt kauft sich so ein Auto wenn es bei der Besichtigung in Ordnung ist
man weiß ja genau worauf man schauen muss
ich verkaufe ausschließlich an Privatpersonen
 
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@Texas
Ja, danke dafür! 20 Tsd für die Kerzen betrachte ich als schon arg kurzen Intervall.

Ist ja kein luftgekühlter 2Takter der thermisch hoch belastet wird.;):)
 
@Texas
Ja, danke dafür! 20 Tsd für die Kerzen betrachte ich als schon arg kurzen Intervall.


Ich auch. Der Grund dafür ist, dass es einige Fälle gab, in denen Misfires zu Spulenschäden führten.
Die Zündkerzen sind im LPG-Betrieb stärker belastet.

Übrigens machte es dem Gasspezialisten nichts aus, die Zündkerzen vorbeugend auszutauschen, es war eher sauer, dass der Filter nicht gewechselt worden war.

Trotz dieser höheren Wartungskosten ist das Fahren mit Flüssiggas in den Niederlanden immer noch (viel) billiger als mit Benzin.

Und wenn Sie die Zündkerzen (3x 10 Euro pro Zündkerze) und den Filter (10 Euro) selbst wechseln, sind die zusätzlichen Kosten nicht allzu schlimm. Die Garage verlangt hier 85 Euro (alles für die Zündkerzen) und 105 Euro für den Filter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
@Jaap
ist das wirklich so dass die Zündkerzen im LPG-Betrieb stärker belastet werden?
mir haben zwei Werkstätten unabhängig voneinander gesagt dass es gerade anders rum sei weil gas viel besser bzw sauberer verbrennt und deshalb die Kerzen auch nach vielen Kilometern deutlich besser aussehen bzw in besserem Zustand sind als bei Benzinern
 
I
Ich auch. Der Grund dafür ist, dass es einige Fälle gab, in denen Misfires zu Spulenschäden führten.
Die Zündkerzen sind im LPG-Betrieb stärker belastet.

Übrigens machte es dem Gasspezialisten nichts aus, die Zündkerzen vorbeugend auszutauschen, es war eher sauer, dass der Filter nicht gewechselt worden war.

Trotz dieser höheren Wartungskosten ist das Fahren mit Flüssiggas in den Niederlanden immer noch (viel) billiger als mit Benzin.

Und wenn Sie die Zündkerzen (3x 10 Euro pro Zündkerze) und den Filter (10 Euro) selbst wechseln, sind die zusätzlichen Kosten nicht allzu schlimm. Die Garage verlangt hier 85 Euro (alles für die Zündkerzen) und 105 Euro für den Filter.

Ich fahre persönlich schon ca 300tkm mit Gas Fahrzeugen. In meinem Dunstkreis gibt es auch einige 100tkm. Der Gasfilter ist fast obsolet. In den Anfängen von Landirenzo gab es ein zerlegbares Gehäuse in dem die Patrone gewechselt werden konnte. Ich hab da alle 10tkm mal rein geschaut. Nach dem 3 oder 4 mal hab ich aufgehört das zu machen. In dem Zafira den ich vor kurzem mit 291tkm abgestoßen habe ist seit 170tkm der gleiche Filter drin. Ich muss zugeben das ganze hängt wohl auch nicht unerheblich mit dem Einbau zusammen. Ich war immer bemüht alle Gaskomponenten im Gefälle anzubringen so das der Filter leer laufen kann falls sich dort Paraffinöl Niederschlägt. Eventuell gibt es hier auch nur sauberes Gas...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jaap
ist das wirklich so dass die Zündkerzen im LPG-Betrieb stärker belastet werden?
mir haben zwei Werkstätten unabhängig voneinander gesagt dass es gerade anders rum sei weil gas viel besser bzw sauberer verbrennt und deshalb die Kerzen auch nach vielen Kilometern deutlich besser aussehen bzw in besserem Zustand sind als bei Benzinern

Die Kerzen sollten öfter kontrolliert werden. Eine Werkstatt tauscht da natürlich nur aus, alleine schon aus Garantie gründen. Ich kann nur von original Benziner Kerzen sprechen, da gibt es auch Glaubenskriege. Original alle 30tkm weg kostet fast nichts wenn man es selbst kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Theorie (kein Urteil von mir):
Höhere Temperaturen, die während der Verbrennung von Flüssiggas freigesetzt werden, führen dazu, dass eine „normale“ Zündkerze schneller abnutzt. Da sich die Gas- und Luftzusammensetzung auch etwas schwieriger entzündet, muss die Zündung auch eine höhere Spannung liefern, um das Gemisch richtig entzünden zu können. Insbesondere Zündspulen wollen unter solchen Umständen manchmal den Geist aufgeben.

Für das, was es wert ist ... Ich ersetze sie einfach selbst für die paar Euro
 
Hallo zusammen,

während der Garantiezeit würde ich die Inspektionen machen lassen, falls etwas passiert, um die Garantie abgreifen zu können. 350 Euro finde ich zu viel. Selber fahre ich auch den Logan MCV 2 mit LPG und die erste Wartung kostete je nach Händler zwischen 250 und 300 €. Bezahlt hab ich am Ende 270 €.

Nach der Garantie mache ich die Wartung selber und ist kein Hexenwerk. Bezüglich des Gasfilters hab ich die gleiche Erfahrung wie @kadett gemacht. Hatte einen gebrauchten Xantia auf Gas umgerüstet und nach knapp 130.000 Km lief der Motor immer noch super mit dem ersten Filter.

Viele Grüße
Pascal
 
Höhere Temperaturen, die während der Verbrennung von Flüssiggas freigesetzt werden, führen dazu, dass eine „normale“ Zündkerze schneller abnutzt.
Das ist ein Mythos. Der Zündspannungsbedarf ist höher, das stimmt und die dadurch bedingte Funkenerosion auch. Allerdings in so geringem Maße, dass man weder Spezialkerzen braucht, noch ein übertrieben kurzes Wechselintervall.
Zündspulen werden zwar auch stärker belastet, aber die gehen eher durch thermische Probleme hops, da sie bei vielen Motoren (den MPIs eingeschlossen) zu viel Wärme abbekommen. Steckerzündspulen sind da noch höher belastet. Die werden regelrecht "gegrillt".
 
Können wir denn jetzt mal wieder zum Thema zurückkommen???

Inspektionen in Auftrag geben oder nicht? [soll nach 3 Jahren mit ca. 30.000km verkauft werden]
 

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