Innenraumbeleuchtung

au ja, da kommt freude auf
irgendwas wird eingebaut oder repariert
und der nächste schaden is da
 
Fehler gefunden und behoben!!! Innenraumbeleuchtung

So, nun habe ich es raus warum der defekt an der Innenraumbeleuchtung war.

Ich hatte meine Gasanlage einbauen lasse und danach funktionierte die I-Beleuchtung nicht mehr (sie dimmte nicht mehr ab wenn die Tür zu war und ging auch nicht aus).
Einige von euch sagten ja es läge an einem Masse schluß, aber wo?

Nun habe ich mein Freundlichen gefragt was oder woran es liegen könne. Der Freundliche sagte da müsse man nachschauen und alles durchmessen.

Gesagt getan (nach Urlaubszeit) war ja noch Garantie drauf. Leider wurde nichts gefunden. Es wurden neue Schalter an den Türen eingebaut und siehe da, daran lag es nicht.
Dann wurde eine neue UCH eingebaut und siehe da, daran lag es auch nicht!

dann wurde einfach ein neues kabel gezogen und siehe da, es funtionierte.
So, nun ist aber immer noch nicht raus was die ursache dessen war. Also wurde auf fehlersuche gegangen. Nun wurde alles ausgebaut und der Kabel baum komplett freigelegt. Und da (siehe Foto) eine klitze kleine schraube hat sich mit dem Kabelbaum vereinigt.

dies hat leider der Gasumbauer verursacht als er die Gasleitung an der Karosse befestigt hat.

Da muß man aber erst mal drauf kommen das es daran lag.

Die Fotos befinden sich bei mir im Album da ich sie hier nicht hochgeladen bekomme.
 
Na, gut getroffen kann ich da nur sagen.<_<

Sehr ärgerlich sowas aber die Vermutung lag ja nahe das der Umrüster der Schuldige ist.
 
Innenraumleuchte vorne?

Ich habe mir nach dem Studium diverser Threads hier die Leuchte Nr. 8200073234 bei ebay gekauft. Nur ist diese viel zu groß für vorne und deswegen habe ich wohl irgendwas in den falschen Hals gekriegt und es ging um eine Innenraumleuchte für hinten.
Frage:

Mit welcher Leuchte kann ich die Helligkeit vorne verbessern - gibt es da irgend eine Alternative, die in den Logan MCV hineinpasst?
Danke!
 
kann aber nicht sein: die Außenmaße der Leuchte sind 16,5 X 5 cm, während die
Außenmaße bei meiner Dacia-Leuchte 13,5 X 3 cm sind. So sieht die gekaufte Leuchte aus:

leuchte vorne.jpg



leuchte hinten.jpg


Ich kann es mir nur so erklären, dass der ebay-Typ eine falsche Teile-Nr. angegeben hat (so soll die Leuchte auch aus einem Megane stammen).
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
 
also vom aussehen her sieht meine genau so aus,


wenn die absolut nicht passen sollte hat er dir ne falsche lampe verkauft

wie gesagt der tausch geht ruck zuck ,

minute und erleuchtung ist da,

ohne gewalt oder sonst was
 
kann aber nicht sein: die Außenmaße der Leuchte sind 16,5 X 5 cm, während die
Außenmaße bei meiner Dacia-Leuchte 13,5 X 3 cm sind. So sieht die gekaufte Leuchte aus:

leuchte vorne.jpg



leuchte hinten.jpg


Ich kann es mir nur so erklären, dass der ebay-Typ eine falsche Teile-Nr. angegeben hat (so soll die Leuchte auch aus einem Megane stammen).
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


so ich hab jetzt mal meine alte lampe gesucht,

diese hat die aussenmaße 16,5 x 5 und deswegen lässt sie sich problemlos tauschen,

von welcher lampe also redest du ???
 
also ich habe die Lampe auch bei mir im 7-Sitzer 2x eingebaut. Sie stammt aus dem Clio 3 GT und auch Megane Coupe/Cabriolet. ET-Nr. 82 00 073 234 laut meiner Rechnung. Ich habe damals den Verkäufer im AH zu den ausgestellten Fahrzeugen geschleift und diese Leuchteinheit verlangt. Der hat erst ganz große Augen gemacht, aber mittlerweile sollte sich das auch in den Renault-Autohäusern rumgesprochen haben, daß viele Teile austauschbar sind:D

momentan überlege ich noch ernsthaft, mir in die Ablagegalerie die nochmals einzubauen. (Eine Anleitung dafür müßte hier im Forum ja noch drinstehen)

Grüße Martin
 
Brauchst Du hilfe vor Ort ?

Komm doch mal vorbei ich bin zu Hause und habe mir die Lampe hinten auch schon zusätzlich eingebaut.
Ich helfe Dir gern.
 
Danke daciabaer, aber als Tooltime -Fan mach ich das doch mit links:cool:
 
Ich weiß jetzt warum !

also vom aussehen her sieht meine genau so aus,
wenn die absolut nicht passen sollte hat er dir ne falsche lampe verkauft
wie gesagt der tausch geht ruck zuck ,
minute und erleuchtung ist da,
ohne gewalt oder sonst was

Nicht der Verkäufer hat die falsche Lampe geschickt sondern in seinem MCV steckt was anderes.

Ich habe gerade das Bild gefunden über das ich mit Taxiblogger gesprochen haben.
Kinders er hat doch ein Taxi mit Taxi Ausstattung und dort ist an der Stelle ein Rahmen für den Taxamater verbaut wo bei uns die Lampe hängt.
Daher hat er doch ganz was anderes.
Ohne bastel geht da gar nichts.
Aber ich bin Dir gern behilflich,wenn du die Lampe doch bestellst bauen wir Sie dir hinten ein,damit die Leute Licht haben zum bezahlen.
Dort wir nehmen aus dem Zubehör Lampen und schliessen die an.
Da fällt uns schon was ein.
Lass uns nächste Woche oder am Wochenende treffen und wir machen das!
Es gibt bestimmt noch ein zwei drei Leute die Dich bei der Gelegenheit kennen lernen würden wollen :lol:
 

Anhänge

  • Taxameter.jpg
    Taxameter.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Handschuhfachbeleuchtung

Erstmal dankean alle für die nützlichen Infos zur Innenraumbeleuchtung.
Mir schwebt da noch ne Ambientebeleuchtung wie im Golf, Audi oder BMW verbaut wurde vor. Vielleicht kann man ja diese Taxikonsole dazu verwenden um ein paar rote LED´s zu verbauen...
Ach so, weiß jemand auf welcher Sicherung die Beifahrerablagefachbeleuchtung liegt- Glühlampe ist o.k. aber die Lampe will nicht brennen...
Gruß Jens
 
Hi Jens,

die Taxikonsole wäre Perlen vor die Säue geworfen, weil zu teuer und zudem als Lampenträger nicht optimal.
Zufällig weiß ich das, weil ich die Konsole selbst gerade „in der Reiß`n" habe um das Tomtom, sowie des Monitor der Lescar-Rückfahrkamera darin zu integrieren.

Wenn Du eine optimale Deckenleuchte suchst, empfehle ich die W8-Leuchte aus dem Passat!

In Insiderkreisen die Empfehlung schlechtin, weil sie nahezu überall paßt, wertig aussieht, den Innenraum in schummriges Rot taucht und ZWEI getrennt zu schaltende Außenleuchten hat.

Insbesondere bei der mittig-erhabenen Dachfläche des MCV ein idealer und einfach zu realisierender Einbauort.

Die W8-Leuchte hab ich mir selbst auch in meinen Bus (Opel-Vivaro = Renault Trafic) eingebaut.
Kannst ja hier mal ansehen: W8-Leuchte + Brillenfach aus Opel Zafira

Und wens interessiert, das Gelenkgedämpfte Automatikfach für die Brille (auch im Link) stammt aus dem Opel Zafira (vom Irokesen mit Dachmittelsteg).

Auch das sollte frontseitig im Dachbereich des MCV passen, denn da ist jede Menge Platz zwischen Innenhimmel und Außenhaut (konnte ich nach dem Ausschnitt für die Taxikonsole sehen).

Ein weiterer Grund für die Entscheidung zur W8-Leuchte wäre:
Für den Preis der Taxikonsole, bekommst Du 2 Stück der W8-Leuchten.

Gruß
Helmut :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück