Innenraumbeleuchtung

Hallo Texas, danke für deine Hilfe- der Schalter war das Übel- die hatten doch glatt nen Stecker vergessen ( oder er hat sich selbst glöst???) anzustecken...naja auf jeden Fall kommt man ganz schön besch... an den Schalter ran und ausbauen ist auch eine Sache für sich...aber jetzt Funktioniert alles wie es sein soll.
Danke auch Helmut2 für den Tip mit der W8 Leuchte. So eine hab ich noch aus Golf4 Zeiten herumliegen- da musste ich die ganzen Kabel umbauen- mal sehen ob ich noch irgendwo nen Schaltplan finde mit den Anschlüssen. Aber eigentlich gabs doch da noch nen Blechrahmen womit man diese Leuchte fixieren konnte...naja ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen.
Gruß Jens
 
Ambilight

hi Micha,
hast recht- die sieht auch wirklich gut aus- die große Frage die sich mir jedoch immer stellt, ist, wie befestige ich die im Dachhimmel?. Früher gabs da Einbaurahmen und so. heutzutage wir alles irgendwie im Pressfilz geklemmt. Wenn man da net richtig aufpasst, leiern die Kanten aus. Vielleicht könnte man mit Panzertape (Gaffa) nen Rahmen basteln...
gruß Jens
 
Da ist nicht viel mit Rahmen, die werden direkt im Himmel befestigt, da muss man genau arbeiten. Am besten vorher mit einer Pappschablone testen.
Die Verkabelung testet man auch am besten vorher, Schaltpläne vom "Spenderauto" sind auch sinnvoll.
Immer schön Zeit lassen, viel fragen und probieren.

Irgendwie geht alles! :D

Grüße Micha
 
Hi Leute :)

aus dem hinteren Bereich des Himmels vom MCV, habe ich schon ein Stück herausgeschnitten (wird später sowieso für Leuchte noch vergrößert) um besser tasten zu können ...... vergebens.

Zumindest kann ich nirgends das andere Ende eines Kabelbaumes entdecken, der die vordere Deckenleuchte mit 12V permanent und Dimmspannung versorgt.

Evtl. hatte jemand schon mal das Vergnügen der Kabelsuche und ist dabei fündig geworden?

Kann natürlich auch sein, daß beim 7-Sitzer mit seiner hinteren Leuchte, das Kabel extra eingezogen, oder schon „ab Werk" ein Kabelbaum mit 2 Anschlüssen verwendet wird. :huh:
 
Moin Helmut!

Die Leitung die du suchst geht in der C-Säule Fahrerseite hoch und von dort aus zu der Stelle hin wo die Lampe sitzen müsste.
Bei Deiner gynäkologischen Expedition müsstest Du das Kabel (sofern bei Dir vorhanden) in der Richtung finden.
Du kannst ja mal die Verkleidung der C-Säule lösen und hineinschauen. Wenn die Leitung bei Dir vorhanden ist geht sie dort hoch (Und auch nur diese). Wenn dort nichts ist kannst Du Dir die Suche im Himmel sparen.
 
Es werde Licht!

So hab ich mir mehr Licht im Kofferraum gemacht.
9lhqr4k3zyde.jpg


Das ist eine Kofferraumbeleuchtung aus meinem alten Twingo. Eingebaut hab ich sie neben der Aufwicklung für den dritten Sicherheitsgurt. Platz in der Tiefe ist da genug und ein Kabel zur Originalbeleuchtung ist schnell gezogen.

Grüße Micha
 
Bei Deiner gynäkologischen Expedition .......

Vielen Dank für den Hinweis!

Appropos Expedition:

ein Umbau zum Funnycar schwebt mir ja schon immer vor.

Bietet evtl. irgendein Zulieferer oder sogar Dacia einen Gynstuhl mit ABE oder Teilegutachten für den MCV als Nachrüstkit? :D
 
Lampe im Kofferraum vom Express

So hab ich mir mehr Licht im Kofferraum gemacht.
9lhqr4k3zyde.jpg


Das ist eine Kofferraumbeleuchtung aus meinem alten Twingo. Eingebaut hab ich sie neben der Aufwicklung für den dritten Sicherheitsgurt. Platz in der Tiefe ist da genug und ein Kabel zur Originalbeleuchtung ist schnell gezogen.

Grüße Micha

Wäre schön wenn Du das Bild mal mit Blitz machen könntest damit man Einzelheiten sehen kann?

Beim Express ist dort wo beim MCV der mittlere Gurtrolle verbaut ist die Kofferraumlampe.
 

Anhänge

  • Motorwelt2010 059.jpg
    Motorwelt2010 059.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 99
  • Motorwelt2010 058.jpg
    Motorwelt2010 058.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blitz

@ daciabaer
So, bitteschön! :D
h1vb34mrkwdm.jpg

Aber so viele Details sieht man da nicht. Das Kabel geht unter der Aufwicklung nach rechts runter, in der Verkleidung der C-Säule, bis zur original Kofferraumbeleuchtung.

Grüße Micha
 
von da habe ich auch meine Versorgung für die Serienmäßig angeordnete originale (bei sieben Sitzen) Beleuchtung die ich nach gerüstet habe.
 
Meine Version

Hallo!
Nachdem ich hier viel über die Verbesserung der Innenbeleuchtung gelesen habe, und mir eigendlich nichts so 100% gefallen hat (soll aber keine Kritik sein....), habe ich mir meine eigene Beleuchtung gebaut.
Da mir die normale Beleuchtung zum Ein- und Aussteigen natürlich vollkommen genügt, wollte ich nur eine zusätzliche, wenn Bedarf besteht. Deshalb habe ich einen kleinen Kippschalter benutzt - im übrigen kann man diese Beleuchtung auch (wenn man will) per Funk ein- und ausschalten und sogar Dimmen.
Das erste Bild habe ich mit Blitz gemacht, und man sieht natürlich nicht, wie hell die LEDs machen, dann ein Bild ohne Blitz (wenn die LEDs ganz hell gedimmt sind, ist es im Wagen taghell - fast unangenehm). Dann sieht man, wo ich den Schalter eingebaut habe, und noch die Grösse der Fernbedienung.
Falls jemand Gefallen an meiner Version hat - einfach nachfragen. Ist nicht sehr teuer, aber etwas Arbeit.
Und durch das letzte Bild kann man mich erkennen, wenn ich mal vor Euch herfahren sollte.....
 

Anhänge

  • Led 1.jpg
    Led 1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 139
  • LED an.jpg
    LED an.jpg
    191 KB · Aufrufe: 119
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 118
  • Funk.jpg
    Funk.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 108
  • E 10.jpg
    E 10.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 107
gut gemacht, ist das die Ablageschale oder ein anderes Teil.
Gruß Günter
 
gut gemacht, ist das die Ablageschale oder ein anderes Teil.
Gruß Günter

Ja, das ist die original Ablage - und das problem war, dass an diesem Material aber auch rein garnichts klebt. Also auch dise LED-Stripes nicht - das hat mich einiges an Überlegung gekostet...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.943
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück