Innenraum Zuheizer

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo,
Da ich meinen Duster erst im Mai bekommen werde, habe ich eine Frage. Hat der Diesel mit 109 PS einen Zuheizer für den Innenraum, sodass kuku nach dem Start sofort spürbar warme Luft kommt oder erfriere ich im Duster, so wie on meinem alten Golf 4 tdi Pumpe Düse? Mein w210 hat so einen Zuheizer, was sehr angenehm ist. Danke
 
Ichvkonnte letzte Woche bei -3 Grad den 110dci probefahren. Superschnell warm, kein Vergleich zum Lodgy den ich fahre...
 
Hallo Zusammen,

einen Zuheizer, wie ihn VW verbaut, hat Dacia nicht. Im Dacia werden Elektro-Luftheizungen verbaut.
D.h. du kannst das System nicht wie bei VW zur Standheizung umbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok danke. Möchte ich den auch nicht umrüsten. Wichtig ist mir, nicht den kälte tod zu sterben
 
OT an
Kältetod in Gelsenkirchen? Dafür ist's doch viel zu warm bei euch. :D;):p
OT aus

Bei meinem 2015er Lodgy dauer es ca. 5 Minuten, bis es spürbar wärmer ist.
 
Mein Lodgy ist ein 2016 Euro6 und es dauert bei 0 Grad ca. 10 Minuten bis warme Luft auf Stufe 2 kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok, das mit dem Kälte tod is wohl eher unwahrscheinlich, aber mag es nicht mit dicker Jacke im auto zu sitzen, aber das ist eine akzeptabel zeit. Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Guten Morgen. Ja die habe ich auch bestellt, auvh wenn die nicht so der BrüllBr sein soll, wie man liest, dennoch schön wenn man se hat
 
Guten Morgen,
danke für den Hinweis, dazu eine Frage, wie hast Du das Stromkabel vom Fahrzeuginnenraum nach außen verlegt?
 
Es gibt Einbausätz (so wie für Caming-Mobile) das war mit zu teuer, einfach duch das Gummi der Tür. bei mir ging es, am besten Tür oben mitte der Scheibe oder unten. Man kann ja vorher mit einem Verlängungskabel prüfen. Bei meiner Frau haben wir es durch einen kleinen Fensterschlitz/Spalt gelegt. 1-2 Stunden vor dem Wegfahren angemacht, Auto war warm und Schnee und Eisfrei kratzen fiehl weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ok danke, aber von so einer "bastel Lösung" möchte ich dann doch Abstand nehmen. Dann lieber ein System, dass in den Kühlerlkreislauf montiert wird und den dann erwärmt oder direkt eine professionelle standheizung verbauen
 
Die Sitzheizung ist definitiv schneller, als die Luftheizung. Gestern war es bei und in München auch sehr frisch (-7°C), da hätte ich mir noch eine Lenkradheizung gewünscht, das Ding war sch... kalt.
Es hatte zwischen 5 bis 8 Minuten gedauert, bis auf Gebläsestufe 2 spürbar warme Luft kam.

Ich würde auch eher zur Motorvorwärmung raten. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen und die Steckdose kann man gut verstecken - siehe hier: Ölvorwärmer
Ich habe nur einen Ölvorwärmer. Da ich nicht weiß, wie lange unsere Garagen noch existieren, lasse ich den Motorvorwärmer noch weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück