Innenfilter/Pollenfilter/Reinluftfiler nachrüsten

Christian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Nachrüster!

Habe wie u.a. hier beschrieben den Reinluftfilter des Clio/Modus nachgerüstet.

War auch soweit kein Thema das Loch da rein zu kriegen, aber folgendes Problem:

Oben gibt es kein Gegenstück für den Filterzapfen zum einrasten und Unten greift die Nase des Filters auch nicht ein. Man kann den Filter also recht leicht wieder rausziehen und es pfeift auf höchster Stufe leicht nebenher. Filter ist das Originalteil für Clio/Modus von Renault. Nicht dass das Teil irgendwann rausploppt! :huh:

Oben müßte irgendwie ein Loch für den Zapfen ins Gehäuse gebohrt werden und unten die Gehäusekante von hinten weggeschliffen, damit die Nase greift.

Habt ihr das Gleiche festgestellt und wie habt Ihr es gelöst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Bernhard!

Ich habe die Verpackung nochmal rausgekramt, ist die gleiche Teilenummer. :(

Werde am WE nochmal checken und zur Not den Modus meiner Mutter als Anschauungsobjekt zerlegen... ...verstehe das nicht.... :wacko:

Auf Deinem Bild vom eingesetzten Filter passt anscheinend auch die untere Lasche - ist waagerecht. Bei meinem ist die Lasche hochgedrückt weil die andere Seite hinten nicht einrastet. Das sieht bei Bildern aus dem 1ro-Forum genauso aus wie bei mir. Daher auch meine Zweifel.

Hakt denn der obere Zapfen bei Dir ein? Hast doch auch Links und Rechts die Kante stehen lassen und Oben und Unten bündig abgeschnitten oder? Kannst Du den Filter raus ziehen, wenn Du ihn seitlich anpackst oder sitzt der bombenfest?

Danke für die Antwort und liebe Grüße

Christian

P.S. Was hast Du für eine Folie drauf? Schaut gut aus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nachtrag!

So habe mir mal den Filterkasten des Modus angesehen. Ist definitiv anders.

Ich werde die untere Kante meines Kastens ein wenig von hinten wegdremeln, damit die Nase unten einschnappt. Oben werde ich etwas dauerelestischen Montagekit auf die Kante drücken, damit der Filter nicht rausrutscht.
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach besteht die Wirkung eines Pollenfilters im Auto zu 100% auf Einbildung.
Ich bin Breitbandallergiker/Asthmatiker und fange mit den Frühblühern an und höre im Sommer mit den Gräsern auf.
Also bei einem normalen deutschen Winter meistens mit der Haselnuss/Weidenkätzchen ab der 2./3. Januarwoche.
In diesem Jahr etwas später...seit zwei Wochen läuft die Nase und die Augen jucken.
Also das Nachrüsten halte ich für absolut für überflüssig. Denn dann müsstet Ihr ja, sobald Ihr das Auto verlasst, mit Atemvollschutz herumlaufen:D ...nur wer macht das schon?

Mein Tipp gegen juckende und brennende Augen ist Schnupftabak.
Es wirkt, lindert zwar nur die Beschwerden aber es hilft, glaubt mir!
Asthmatische Beschwerden behandelt man mit Symbicort (Cortison).

Wer auf Pollenfilter setzt, kann bei allergischen Beschwerden genauso gut zum Homöopathen gehen und dort sein Geld zum Fenster hinauswerfen.

Aber wer an die Wirkung von Pollenfilter im Auto glaubt, der sollte sie benutzen ...denn der Glaube kann ja bekanntlich auch Berge versetzen und somit auch die Körperabwehr positiv beeinflussen.
Das nennt man auch Placeboeffekt...;) aber wem es hilft...

Gruss Markus
 
Nachtrag!

So habe mir mal den Filterkasten des Modus angesehen. Ist definitiv anders.

Ich werde die untere Kante meines Kastens ein wenig von hinten wegdremeln, damit die Nase unten einschnappt. Oben werde ich etwas dauerelestischen Montagekit auf die Kante drücken, damit der Filter nicht rausrutscht.

Hallo Christian,

ich habe oben und unten etwas mit Cutter weggeschnitten. Die Öffnung der Box unten eine Sch...arbeit: 30cm weniger Körperlänge im Fußraum wären da besser gewesen. Der Deckel vom 7701062227 passt jetzt perfekt.
Ich hole alle 5.000km den Aktivkohlefilter aus der Box heraus und reinige Filter und Schacht, Filterwechsel wahrscheinlich nach 15.000km.
Ich bin in Summe mit dem Filter sehr zufrieden.

Sicherlich geht es auch ohne, nur, wer nicht bei Zeiten den riesigen Lüftungsschacht bearbeitet (oben oder unten) hat bald blühende Landschaften vor dem Verdampfer (nasse Blätter...).
Aus Kostengründen Box öffnen (mit Cutter z.B.), dann Pollenfilter 7701062227 einsetzen. Nach 15.000km Filter wegwerfen, den Deckel mit Cutter vom Filterelement ablösen und die Box damit verschließen. Alle 5.000-15.000km Box öffnen und reinigen (aussaugen).

LG
Bernhard

PS: Es handelt sich um die CS20, eine tolle Folie. Nicht zu dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

meiner Erfahrung nach besteht die Wirkung eines Pollenfilters im Auto zu 100% auf Einbildung.

...

Aber wer an die Wirkung von Pollenfilter im Auto glaubt, der sollte sie benutzen ...denn der Glaube kann ja bekanntlich auch Berge versetzen und somit auch die Körperabwehr positiv beeinflussen.
Das nennt man auch Placeboeffekt...;) aber wem es hilft...

Gruss Markus

Hi Markus!

Wie auch Bernhard bereits erwähnte, geht es mir nicht um den Pollenflug, sondern darum, den Verdampfer der Klimaanlage vor Schmutz und späterer Schimmelbildung zu schützen. ;)
 
Nabend zusammen

bin technisch nicht so versiert und habe bislang auch noch keine Klima mein eigen nenne dürfen.

Was ich aber nicht verstehe --- der Dacia wird , wenn gewünscht, ab Werk mit Klima versehen. Insofern gehe ich davon aus, daß die Klima und entsprechendes
Leitungssystem ( verzeiht mir den Ausdruck ) und sonstige Zuleitungen hierfür geeignet sind.

Sollten sich hier entsprechende Schimmelsporen etc. ansammeln hat das Werk und somit doch der Hertseller versagt. Wenn ich einen Wagen mit Klima bestelle, möchte ich nicht noch basteln damit eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen ist.
Was sagen denn hier die Garantiebestimmungen, wenn Teile umgebaut werden ?

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen

Gruß

ein derzeit noch wartender brumbrum
 
konnte leider nicht mehr editieren....

Also, wenn der neue MCV keinen entsprechenden Filter hat ( hat er oder hat er nicht ????)- besteht die Möglichkeit dieses im AH nachrüsten zu lassen ??
Hat evtl. den Vorteil, daß man keine Probs mit den Garantiebestimmungen bekommt.

Hat das schon einer machen lassen- Kosten etc ???

Nächtle
 
Wie schon meine Vorredner andeuteten: das Ding heißt zwar Pollenfilter, aber es geht hauptsächlich drum, dass IRGENDEIN Filter eingebaut wird, ab Werk sitzt im Dacia nämlich nur ein sehr grobmaschiges Gitter vor den Lufteinlaßöffnungen der Innenbelüftung, und wenn man da z.B. im Herbs mal unter einem Baum parkt, fallen auch im Innenraum die Blätter... :D
Genau das soll der Pollenfilter verhindern (manche ziehen aber auch nur eine Strumpfhose über das Abdeckgitter, um groben Schmutz draußen zu halten...)
 
Also bevor ich die Garantie riskiere, werde ich wohl meiner Frau... . :rolleyes:
Na auf jeden Fall finde ich die Idee mit der Strumpfhose net schlecht. :D

MfG Peer
 
Wenn man da nicht vorsorgt hat man mit den Jahren ein kleines Biotop in der Lüftung was auch schnell muffig richen kann.das zweite problem ist das oft wo die lüftung verbaut ist sind abläufe für Regenwasser die sich dann auch gerne zusetzen,und dann saugt dein auto Wasser(gibt schöne nasse Füße)



Mfg von joggi
 
Pollenfilter von Nissan Micra passt wie angegossen

Wir haben zwei MCV und die Erfahrung gemacht, das der Pollenfilter vom Nissan Micra wie angegossen passt. Man muss zwar etwas gelenkig beim Einbau sein, aber er hebt bombenfest:D
 
Wir haben zwei MCV und die Erfahrung gemacht, das der Pollenfilter vom Nissan Micra wie angegossen passt. Man muss zwar etwas gelenkig beim Einbau sein, aber er hebt bombenfest:D

Könntest Du uns eine Artikelnummer mitteilen und vielleicht ein Foro posten. Aus welchem Micra ist der Pollenfilter ?

Ich danke Dir für deine Mühen
 
Filter aus Clio2 passt auch.Ist der selbe. Nur die öffnung herstellen war etwas mühsam für einen älteren Mann. Gut beschrieben im Forum bei 1ro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück