Innenbeleuchtung MCV II

Mein Fall ist noch misteriöser:
die von @Omnivor empfohlene Lampe von Phillips vorne eingebaut (eine Lampe in der Mitte wie davor)

Schalter aus: aus
Schalter mitte: Hier sollte es bei offener Tür an sein und beim Aschließen mit Verzögerung erlischen. Tut sie irgendwie aus, nur leuchtet sie nur ganz schwach!?
Schalter an: an

Und jetzt habe ich das Gefühl, dass sie zwei Tage später ohne ein Zutun richtig funktioniert !?
War sowieso komisch, dass ich erst nochmal rein/raus fummeln musste, bis es ging, trotz Kontakt.

Kofferaum: Hier leuchtet sie einfach gar nicht!?

Also ich habe das Gefühl, dass von Werk aus einfach auch bei normaler Fahrt(in Schaltermittelstellung) eine gewisse Spannung drauf ist und daher die LED ganz bisschen leuchtet. Bei so wenig Energie würde man bei der Birne gar nichts sehen.

Kann das sein? WIe ist das bei euch?
 
Also ich habe das Gefühl, dass von Werk aus einfach auch bei normaler Fahrt(in Schaltermittelstellung) eine gewisse Spannung drauf ist und daher die LED ganz bisschen leuchtet. Bei so wenig Energie würde man bei der Birne gar nichts sehen.

Kann das sein? WIe ist das bei euch?
Ich habe die Osram LEDs drin und die leuchten (wenn ausgeschaltet) gar nicht.
 
@* vielen Dank. Das hatte ich vermutet, aber wie baue ich wo, welchen Widerstand ein?
 
10Ohm parallel zur LED würd ich nicht nehmen, wenn die Lampe dann an ist würden durch den Widerstand 1 A fließen was 12 W entspricht.
Wird schön warm das ganze (und der Widerstand entsprechend groß)
Oder meintest Du 10kOhm?
 
Ne geht nicht, da ist eine Verstrebung zwischen.
Ist echt einfacher es über die Türen zu machen.
 
Also ich habe das Gefühl, dass von Werk aus einfach auch bei normaler Fahrt(in Schaltermittelstellung) eine gewisse Spannung drauf ist und daher die LED ganz bisschen leuchtet. Bei so wenig Energie würde man bei der Birne gar nichts sehen.

Kann das sein? WIe ist das bei euch?

Das gibt es teilweise auch zu Hause in Wohnungen. Da wird man gerufen weil trotz ausgeschaltetem Licht, die Beleuchtung leicht glimmt. Das ganze ist aufgetreten nach einsetzten von LED Leuchtmitteln. Das ganze geht dann auch ohne das ein Dimmer im Spiel ist, einfach durch Induktion durch Leitungen die neben den anderen Leitungen her verlegt sind.
Die alten Leuchtmittel konnten mit der geringen Spannung wo ja auch keine Leistung hinter steckt nichts anfangen. Die LED´s , besonders wenn es besonders billige sind, legen dann schon los und glimmen vor sich hin.
 
@Sven mir war ja klar, dass LED´s wenig energie brauchen, aber das ist schon krass. Mich störts jetzt eigentlich gar nicht so, auch wenn das Phillipsding für 17€ für 2 Stück gar nicht so billig war.
 
Also ich habe das Gefühl, dass von Werk aus einfach auch bei normaler Fahrt(in Schaltermittelstellung) eine gewisse Spannung drauf ist und daher die LED ganz bisschen leuchtet. Bei so wenig Energie würde man bei der Birne gar nichts sehen.
Kann das sein? WIe ist das bei euch?
aber das ist schon krass. Mich störts jetzt eigentlich gar nicht so, auch wenn das Phillipsding für 17€ für 2 Stück gar nicht so billig war.

Habe die Fragen eben erst gesehen.
Ja, ist bei mir auch so.
Hatte mich auch anfangs nervös gemacht, vor allem weil das Glimmen während der Fahrt manchmal auch "flackert".
Inzwischen ignoriere ich es, oder stelle den Schalter vorübergehend auf "aus".
Schaden soll es der Lampe ja nicht, wie ich mehrfach gelesen hatte.
Ich würde dieses Phänomen aber auch garnicht unbedingt mit dem Preis in Verbindung bringen.
 
Bei meinem ist das so:
Habe im Kofferraum und im Bereich Rückbank LED-Leuchten eingesetzt. Dazu hatte ich an der originalen Kofferaumleuchte den Strom abgegriffen und die normale Glühlampe rausgenommen.

Bei Schalterstellung Mitte der normalen Leuchte über dem Armaturenbrett geht die normale Leuchte an, bei Schalterstellung links=AUS bleibt die Innenleuchte aus, aber die LED im Heck sind ganz leicht am glimmen.

In allen Fällen gehen die LED hinten und im Kofferraum an, wenn eine der Türen geöffnet wird, und wieder aus, wenn die UCH abdimmt.

Finde das merkwürdig, daß die Dinger glimmen, wenn vorne AUS geschaltet ist und aus sind wenn vorne automatisch geschaltet ist.
 
Wobei die Glühlampe, obwohl sie nicht leuchtet in dem Fall genau gleich viel Strom verbraucht wie die leicht glimmenden LED s
Also keine Sorge. In meinem ex Kangoo glimmten die LED 5 Jahre ohne je die Batterie zu leeren.
 
Nachtrag:
Habe zwar keine Lampe ausgebaut, aber morgens mal geschaut.
Irgendwann geht die UCH auch schlafen und schickt keine Milliamperes mehr auf die Reise., alle Lampen, auch die LED´s aus.
 
Ich möchte das Steuersignal für die Innenbeleuchtung benutzen als Eingangssignal für ne Alarmanlage.
Benutze jetzt Kontakt C6 am weissen UCH Stekker, Tür zu = 12V / Tür offen = 0V.
Ein Alarm wird ausgelöst wenn ein Tür geöffnet wird und das Signal von 12V auf 0V wechselt.
Funktioniert soweit ..... bis: die UCH nach 2 Minuten die +12V zur Innenbeleuchtung abschaltet!! Was folgt ist ein Fehlalarm:(
Hat jemand ein Schaltbild von die Komplette Innenbeleuchtungschaltung?
Ist es möglich das Signal direkt von die Türkontakte ab zu greifen?
Sind die Türkontakte direkt mit dem UCH verbunden?

Ich könnte es natürlich lösen mit einem Relais, wo die Spule parallel an die innenlampe geschaltet wird, und das Relaiskontakt das Alarmeingangssignal zur +12V erzeugt.
 
Danke *,

Die Alarmanlage ist eine 2-Way LCD Car Alarm LC116.
Ist schon ein bisschen älter ... liegt bei mir schon mehr als 6 Jahre auf dem Regal, lächel.

Handleiding LC116S - Auto-Style (https://www.yumpu.com/nl/document/view/19878101/handleiding-lc116s-auto-style)

Verbrauchermessung ist nicht drinn (muss auch nicht wegen diese heutigen Komputer und Verbraucher).
Es gibt eine positive Türschaltereingang (Grüne Kabel) und eine negative (Blaues Kabel).
Ich benutze das Blaue kabel.

Kannst du mir sagen wo ich vorne im Dashboard das Türkontakt abgreifen kann?
Kabelfarbe oder Pinnr. am UCH??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück