Innenbeleuchtung MCV II

AndyFM

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Ph2 0,9 Tce (90 PS)
Hallo

Da es noch kein Thema diesbezüglich im Logan II Forum werde ich hier über meinen Umbau der Innenbeleuchtung auf LED Berichten.
Da es im I-Net für die W5W Glühbirnen fast nur Kaltweiß gibt hab ich einzelne LED Platinen gekauft (Warmweiß) und in die Original Lampe eingebaut bzw. gelötet.

Da leider die zweite Reihe keine Beleuchtung hat habe ich von unserem Feuerwehrschrottplatz eine Leuchte gleich vom Himmel Rausgeschnitten, von einem Opel Kombi.
Der Vorteil ist das die nicht sehr tief ist (möchte in der Mitte einbauen) und gleich den Rahmen und eine Schablone habe, siehe Fotos.
Jetzt muß ich das ganze nur noch einbauen wenn meine Regierung mal das Auto einen Nachmittag nicht braucht.
Kabelbelegung wird ja mithilfe von hier glaube ich nicht so ein Problem sein.
Wenn Fertig mache ich noch ein paar Bilder.
Ach ja, diese LED`s hab ich verbaut LED-Modul, IP65, 12 V-, warmweiß - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Leuchtmittel - Pollin Electronic und LED-Modul, IP65, 12 V-, warmweiß - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Leuchtmittel - Pollin Electronic, ein weinig Modifiziert wie man sieht, ist dann eben nicht mehr IP65, mir egal, will eh nicht mit dem Auto schwimmen gehen.

LG Andy

So hab heute alle eingebaut, natülich mit Bilder.
Beim Asschneiden hat man wirklich ein ungutes Gefühl, lässt sich aber so leicht wie Pappedeckel schneiden :)
Ich hab die Lampe ca. auf höhe der hinteren Haltegriffe platziert.
Hatte dann beim raushebeln fast einen Schreck bekommen, direkt davor war eine Querstrebe, puhh :blink:
Nachdem ich mich vom Gedanken verabschiedet habe direkt nach vor zu Verkabeln (hab ich nicht geschafft), ist der Weg an der Seite entlang doch recht schnell gegangen.
Hab auch mal gemessen wie viel Platz man von Himmelunterseite bis Dachblech hat und es waren fast genau drei Zentimeter, also geht auch eine tiefer Leuchte.

Hab alles steckbar gemacht und den original Kabelbaum auch nicht umgebaut, siehe Fotos.
Jetzt ist aber schon fast zu Hell am Abend, kommt am Foto nämlich nicht ganz rüber :lol:
Es ist immer eine freude wie einfach man bei Dacia Umbauten machen kann:lol:
Ach ja fast vergessen, dieses leichte Dimmen hab ich auch ist aber nicht so stark bei diesen LED`s als bei den Kalt weißen
Beleuchtungstechnisch würde jetzt nur noch das Handschufach anstehen!!

Schönes WE Andy (Wir sind Song Contest)
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0751.jpg
    IMG_0751.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0752.jpg
    IMG_0752.jpg
    194 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0754.jpg
    IMG_0754.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0755.jpg
    IMG_0755.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0753.jpg
    IMG_0753.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0758.jpg
    IMG_0758.jpg
    190 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    190 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die LED-Module richtig erkenne und du alle Lampen ausgetauscht hast wirst du das "CAN-Bus-Nachleuchten" haben. Nur so als Vorwarnung.
 
@Andy
Die W5W-LEDs gibts in allen Varianten, ganz einfach zum Stecken für den CanBus!
Bie Amazon bekam ich statt Kaltweiß einige in Warmweiß. Nicht gut! Haben keine andere Leuchtqualität in Bezug auf Helligkeit wie die serienmäßigen Glühbirnchen. Ich hab sie in den Kofferrraum unseres Sanderos hineinverfrachtet.
Es gibt sie auch im Internet bei etlichen Lieferanten in diversen Wärmewerten. Hast also zu viel "gebastelt" ;-) Dennoch ist dein Umbau gut gelungen!

Ein Nachleuchten beim CanBus in beiden Wärmewerten gibt es bei mir übrigens nicht.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Can Bus" nachleuchten was ihr beschreibt , kommt vom UCH. Die Innenleuchte wird vom UCH angesteuert (gedimmt) dies geschieht über Pulsweiten moduliertes signal. Das Heisst , das die lampe ganz schnell an und aus geschaltet wird , und je heller sie werden soll , desto kleiner sind die Aus pausen zwischen den an pausen.
Da eine Glühbirne erst ab einer gewissen Pulsweite anfängt zu leuchten , hat man hier keinen wert darauf gelegt , das sich die Pulsweite auf genau 0% reduziert. Eine LED geht schon weitaus früher an.

Also hat es weniger mit dem Can Bus zu tun , als mit der Ansteuerung des UCH. man könnte über den Spannungsabfall von Dioden eine gewisse Spannung vor den leds wegnehmen bis sie nicht mehr an gehen im ausgeschalteten zustand, dadurch verringert sich aber die endleuchtraft...

Es kommt auch auf die bauart der leds an ob sie glimmen oder nicht.
Wenn es gute mit einem Spannungsregler sind , dann sollte sich das glimmen vermeiden lassen.

Tony, sind deine mit Spannungsregler? (erkennt man das auf den platinen mehr Bauteile drauf sind als die leds und widerstände)
 
Hallo Daniel,

ich vermute, dass sie keinen Spannungsregler drin haben, die "kaltweißen" sind einfach flache Kunststoffsockel zum Einstecken, dann kommt sofort ein "turmartiges" Gehäuse, wo die LED-Plättchen drin sind. Es scheint kaum großartige weitere Elektronik verbaut zu sein, mein "Fehlgriff", die "warmweißen" haben als Fassung einen halbrunden Kelch (würde ich nicht mehr kaufen, waren auch billiger).
Das vermutete "Nachleuchten" kommt, wie du es völlig richtig beschrieben hast, vom CanBus, der letztendlich die Innenbeleuchtung zurückdimmt.

Das sind die "Guten" (Qualität war ganz ok):
2 x CanBus Standlicht LED 5 SMD T10 w5w Xenon weiss 12V. Original KPEX. Ohne STVZO Zulassung: Amazon.de: Auto

In dieser Art hatte ich sie als Falschlieferung bekommen (nicht empfehlenswert):
SMD LED T10 w5w Lampe 360° 12V warm weiß hell Innenraum Beleuchtung Licht: Amazon.de: Auto

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe dieses leichte Leuchten bei den streckbaren w5w LEDs gehabt. Bei den derzeitigen habe ich es Tagsüber noch nicht gesehen, mal sehen wenn es dunkel ist.
Wenn sie aber doch glimmen stört mich das auch nicht so sehr ist dann eben ein Orientierungsleuchten. Diese LEDs haben nur vorwiderstände, kein Spannungsregler. Einen weiteren Vorteil ist, dadurch das Leuchtmittel weit hinter der Streuscheibe ist, ist das Licht nicht mehr so Punktförmig. Bin schon neugierig wann mal eine kaputt wird. Hab's ja so gebaut damit ich Notfalls auch welche wechseln kann. Fotos kommen dann Natürlich wenn alles eingebaut ist.
LG Andy
 
Dieses "Nachglimmen" habe ich bei meinem Basis-Sandero (ohne Dimmung, UCH Generation I) auch als ständiges Ärgernis.


Nach dem Abschalten der Innenbeleuchtung liegen von der UCH noch 4,5 V (Leckstrom?) an.
Abhilfe schaffte der Einbau einer Abschaltverzögerung. (Kein 5 € Baumarktteil ^_^).
Leider ist der Ruhestrom dank mehrerer Nachrüstungen für meine Begriffe zu hoch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Basis-Sandero meiner Frau Bj. 2009, 1.4 l, auch auf die LEDs umgerüstet. Ohne Nachleuchten, kein Problem.
 
Liebe " Bastel-Gemeinde" ...nix für ungut, aber waren das noch Zeiten :

STRIPPE DRAN ... & GLÜHBIRNE LEUCHTET !!!:)

;)Obwohl auch ich die Leuchtkraft der modernen Leuchtmittel zu schätzen
weiß....:wub:

Watt Ihr wollt...

Gruß
Murphy
 
Ich habe den Basis-Sandero meiner Frau Bj. 2009, 1.4 l, auch auf die LEDs umgerüstet. Ohne Nachleuchten, kein Problem.

Interessanterweise tritt das Nachleuchten nicht bei allen Sanderos auf.

Die Einen sind betroffen, die Anderen nicht.:o

Und was die UCH betrifft, so habe ich da schon die tollsten Nebeneffekte erlebt, welche bis heute noch ungeklärt sind.

(Jetzt hat´s auch mit dem Bild geklappt)
 

Anhänge

  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mal eben das Ergebnis meines heutigen Umbaus zeigen,

die Leuchte ist (Markentreu) aus einem Megane 2005.
An der Originalleuchte lag folgendes an:

Dauer +
Dauer -
und geschaltet -

Fehlte noch Zündungs + (bzw. + wenn Abblendlicht an), das hab ich von dem Rückspiegel (Rückfahrkamera) genommen.
 

Anhänge

  • IMG_20150716_185035.jpg
    IMG_20150716_185035.jpg
    53 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20150716_185043.jpg
    IMG_20150716_185043.jpg
    44 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20150716_185050.jpg
    IMG_20150716_185050.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 177
Passte nicht ohne. Hab mir vorher eine Schablone aus Pappe gebastelt und diese am Himmel nachgezeichnet. Dann einfach mit einem Cutter ausgeschnitten. Vorsicht! Dann Mikrokabel vorher lösen und etwas weiter nach vorne kleben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück