Infos zu WD40

Fluidfilm ist übrigens auch auf Wollwachsbasis.
Lässt sich leicht auftragen, ist recht haltbar.
Für Hohlräume verwende ich Mike Sanders Fett.
:yes: Die besten Methoden um dauerhaft rostfrei zu bleiben.

MS sah ich dann aber für einen Dacia als doch etwas overdressed an. Da hält das Blech ja dann länger als die restlichen Komponenten :D Daher habe ich auch in die Hohlräume "nur" Fluid-Film gesprüht. Der nächste Besitzer wird sich freuen. Ich erlebe die Vorteile gar nicht mehr an dem Auto.
 
Och, das MS hatte ich noch vom Oldie übrig, 2 Stunden später war alles fertig und ich eingesifft.

Mein Sandero ist auf 6, maximal 8 Jahre kalkuliert, Rost sollte daher ohnehin kein Problem sein, aber ich will in der Zeit auch keinen Rost sehen :)
 
:yes: Die besten Methoden um dauerhaft rostfrei zu bleiben.

MS sah ich dann aber für einen Dacia als doch etwas overdressed an. Da hält das Blech ja dann länger als die restlichen Komponenten :D Daher habe ich auch in die Hohlräume "nur" Fluid-Film gesprüht. Der nächste Besitzer wird sich freuen. Ich erlebe die Vorteile gar nicht mehr an dem Auto.
Fluid Film kriecht auch wie ein Weltmeister an Stellen wo man eigentlich gar nicht so richtig hin gekommen ist.
Ich hab das ja mit den Sprühdosen gemacht und hatte mir noch eine Sonde dazu bestellt. Damit kam ich tiefer in Hauben und Türen und die Sonde sprüht rundum ab. Ich bin echt gespannt was das auf lange Zeit bringt. Bei meinem Ford Mondeo kam nach 10 der Rost von innen bei den Türen. Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle will ich den Dacia ja 14-15 Jahre behalten . Irgendwann werde ich das mit dem Fluid Film nochmal wiederholen. Das dauert keine Stunde die Aktion .
 
Ich hab das ja mit den Sprühdosen gemacht und hatte mir noch eine Sonde dazu bestellt. Damit kam ich tiefer in Hauben und Türen und die Sonde sprüht rundum ab. Ich bin echt gespannt was das auf lange Zeit bringt.

Welche Menge hast Du da in etwa versprüht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Wenn man mit einem Minimum an Schmierstoffen sein Fahrzeug versorgen möchte:
Balistol als Universalöl. Verharzt nicht, gefriert nicht, ist als Waffenöl wasserverdrängend und schützt vor Korrosion, verklebt auch keine feinen Schloßmechanismen.
Autol Topp 2000 als langfaseriges Fett. Schützt auch vor aggressivem Salznebel im Winter. Ich nehme es gerne auch für den Seitenschweller, wo der Wagenheber immer ansetzt. Auch gut für die Blechbefestigungen der Bremsschläuche in den Radhäusern. Die rosten in Nullkommanix. Alles damit eingerieben bleibt absolut rostfrei. Topp 2000 ist absolut wasser- und salzwasserfest und hält ewig!! Hat übrigens beste Rezensionen!

https://www.amazon.de/Autol-Longtim...Z45EG3153T5&psc=1&refRID=9234106SHZ45EG3153T5

Für die Hohlraumkonservierung alles Produkte von FluidFilm inkl. Permafilm für den UB.
Das wars auch schon.

WD40 ist total billiges Zeug. Rostlöser ist übrigens auch nichts anderes, als dünnstflüssiges Öl. Die Schraube löst sich lediglich durch Kriechwirkung. Dazu reicht selbst Petroleum... Mehr ist in Rostlöser nicht drin.
Für Hohlräume ist WD40 übrigens völlig ungeeignet. Besser FluidFilm AR oder in Traversen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als WD40 Sprühdosenbesitzer. :D

Allerdings verwende ich es nicht für Schmiervorhaben, sondern eher für das Gegenteil. :p

Die Plörre eignet sich nämlich mit dem Sprühröhrchen auf dem Sprühkopf relativ gut um vorhandene Fette oder Öle an schwer zugänglichen Stellen zu lösen, bzw. zu entfernen, wenn man etwas instandsetzen will.

So spare ich mir Putzlappen oder Küchenrolle.
Für mich ist WD40 also so eine Art Zewa in der Sprühdose. :lol:
 
WD40 ist ein Entfetter und kein Öl!!! Und WD40 ist durch intensives und geschicktes Marketing gepusht, eigentlich ist WD40 nichts besonderes.
Hier mehr dazu.....

Balistol als Universalöl

.....und ist lebensmittelecht, kann sogar verzehrt werden. Jäger und Reiter haben in meiner Kindheit damit Wunden geheilt und Magengeschwüre abgekapselt.

Gruß joe
 
Ich benutze auch gerne Rivolta oder technische Vaseline.
 
.....und ist lebensmittelecht, kann sogar verzehrt werden. Jäger und Reiter haben in meiner Kindheit damit Wunden geheilt und Magengeschwüre abgekapselt.
Na sagte ich doch. Ballistol... DIE Allzweckwaffe vom Kaisergewehr bis Magengeschwüre usw. Wenn das kein Wundermittel ist ? Was dann. Sorry, aber ich bin ja nur durch diese Apothekenwerbebeigabe drauf gekommen.
Ballistol.jpg
 
Vielen Dank für den interessanten Artikel, kann ich aus meiner Erfahrung soweit bestätigen.

Sonax SX90-Plus ist mein "Universalöl" der Wahl im Sinne dieser Anwendungen.

Ballistol ist dagegen mein ständiger treuer Begleiter. Na gut, ich bin Jäger (Holz- und Leder-Pflege. Bei der Wasserverdrängung ist es wirklich NICHT gut, durch die Emulsionsbildung. Man sollte auch bei Buntmetalle vorsichtig sein, es wurde ja auch dazu entwickelt um Gewehr-Läufe zu reinigen. Ballistol hat halt schon viele andere Anwendungszwecke.

WD-40 ist keine Multiöl sondern eher Putzmittel. Warum da Amis ihre 40 Versuche plakatieren wollen um letztendlich zu quasi-Petroleum zu kommen ist mir ein Rätsel. Als Petroleum-Derivat ist es sehr gut kriechfähig. Aber muß halt an anderen wichtigen Eigenschaften dafür einbüßen, deswegen ist es in meinen Augen kein Universalöl).

Genausogut kriechfähig wie WD-40 ist das Caramba. Die Produkte kann man 1:1 austauschen. Da sehe ich in der Praxis keine großen Unterschiede, mit allen Vor- und Nachteilen. Aber ich persönlich mag den speziellen Caramba-Geruch.

Mit den anderen Ölen habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Ja Klaus, volle Zustimmung!

WD-40 ist keine Multiöl sondern eher Putzmittel. Warum da Amis ihre 40 Versuche plakatieren wollen um letztendlich zu quasi-Petroleum zu kommen ist mir ein Rätsel.

Das ist leicht erklärt.
WD-40 wurde entwickelt um unlackierte Metallteile von Raketen vor Korrosion zu schützen und im Lastenheft stand aber auch, dass sich zum Start der Rakete keine entzündlichen Bestandteile des Mittels mehr auf der Rakete befinden dürfen. Also hat man 40 Versuche gebraucht um einerseits Wasser lange genug vom Blech fern zu halten und andererseits am Tage des Startes garantieren zu können, dass sich die aufgetragene "Soße" nicht meher entzünden kann.

Weil es eben verfliegt und genau das macht es heute auch noch sehr zuverlässig.

Aber der Nimbus Raketentechnik + gutes Marketing = jeder kauft den Scheiß, bis heute!

Ballistol ist für viele Anwendungen so viel besser, besonders im Garten, weil man kann es sogar gefahrlos trinken, es verfliegt nicht usw., usw..

Das mit Abstand Beste an WD-40 ist das Marketing und dann folgt nur eine furchtbar lange und einsame Leere bis zum nächsten positiven Punkt dieses Produktes.
 
Hallo, also ich hätte eine Frage dazu.
Kam mit meinem Nachbarn ins Gespräch. Wir haben gerade am rasenmäher gebastelt. Da haben wir auch mit wd 40 entfettet. Da sagte er so ganz beiläufig zu mir das er damit auch die Toilette reinigen würde. Lässt sich gut unter den Rand sprühen und würde Ablagerungen gut lösen. Ist das denn tatsächlich so oder war das Mechaniker Latein?
 
Hallo, also ich hätte eine Frage dazu.
Kam mit meinem Nachbarn ins Gespräch. Wir haben gerade am rasenmäher gebastelt. Da haben wir auch mit wd 40 entfettet. Da sagte er so ganz beiläufig zu mir das er damit auch die Toilette reinigen würde. Lässt sich gut unter den Rand sprühen und würde Ablagerungen gut lösen. Ist das denn tatsächlich so oder war das Mechaniker Latein?
ich bin ja nun nicht der Umweltfreak aber bei solchen Tips gruselts mich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück