Infos zu WD40

Meine Erfahrung mit WD40: Wasserverdrängung = Gut
Ansonsten wird Kontaktspray bzw. Ballistol, Bremsenreiniger oder Öl genommen (Je nach Bedarf)

Georg
 
Kann grad kein Video abspielen (Also Video schon aber keinen Ton) Kann jemand die wesentlichen Aussagen zusammenfassen? WD 40 Benutze ich bislang am Fahrrad (wenn was hakt und sonst Silikonspray) und am Wohnwagen bei den Stützen.

Edit:
Hab mir grad Kopfhörer besorgt.
Also Fazit:
WD 40 ist ein Wasserverdränger
Ist Flüchtig
Entfettet.

Ja also das was ich mir dachte. Aber auch wenn es der falsche Begriff ist, es schmiert dennoch etwas, sprich macht es bei Behandlung leichtgängiger. (Hält aber nicht lange an, da es ja flüchtig ist)

Sumasumarum: Reinigen, Gangbar machen und entfetten mit WD40 zum langanhaltenden schmieren oder Fetten sind weitere Produkte notwendig, je nach Einsatzzweck dann halt Kriechöle oder feste Fette (und alles dazwischen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sags ja immer wieder: nehmt Ballistol!

Ballistol führt wie auch WD 40 eine ganze Reihe verschiedener Produkte. Auch da gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.
Wie in dem Beitrag schon gesagt wurde, gibt es für jeden zweck ein Mittelchen.
Alle verschiedenen Mittel hier aufzuführen würde den Ramen sprengen. Grob unterteilen könnte man vielleicht in Öle, Fette, Kontaktsprays und Reiniger.
Von all diesen gibt es jeweils dutzende verschiedene und nicht nur verschiedene Hersteller sondern verschiedene in EINER PRODUKTREIHE.
Einfach mal nach WD 40 bei Amazon suchen und man merkt sofort, dass auch der Hersteller nicht glaubt, dass sein "Universalspray" tatsächlich UNIVERSAL ist.

Auch Ballistol hat lange schon nicht mehr nur ein Produkt im Programm.
 
Multifunktionelle Mittel sind immer ein Kompromiss!
Brauche ich Fett, nehme ich Fett.
Brauche ich Reiniger, nehme ich Reiniger.
usw.
Brauche ich eine schnelle Lösung, nehme ich ein Multifunktionelles mittel und bearbeite mit dem richtigen mittel nach!
Das sind meine Erfahrungen als Maschinenschlosser.
 
in der kategorie "multispray" gibt es viele schlechte und mittelmäßige produkte, und nur wenig wirklich gute.

WD 40 gehört definitiv nicht zu den wirklich guten.
 
Ich finde schon lange, dass das Beste an WD40 sein Marketing ist.

Ein Grund warum ich für viele Dinge Balistol bevorzuge ist auch, dass Balistol vollkommen ungiftig ist, man könnte es in flüssiger Form sogar trinken, darum ist es auch ein in der Lebensmittelindustrie zugelassenes Schmiermittel.
 
Auch wenn es eine minimal schmierende Wirkung hat - WD40 ist in erster Linie ein Wasserverdrängendes Produkt.
WD (Water Displacement)
40 - die 40ste Rezeptur hat im Labor endlich so funktioniert, das es dann vermarktet werden konnte.
 
Zum säubern von Mechaniken in denen sich alte Fette plus Dreck festgesetzt haben hat es sich bei mir bewährt.
Danach mit alten Lappen die gelösten Reste wegputzen und mit geeignetem Schmiermittel neu schmieren.;)
 
Wie es aussieht, gibt es 2 Sorten WD 40. Ich hab solchen aus dem 5 Lt. Kanister. Der schmiert und wie! Beim Auftragen ist er aber nicht durchsichtig, wie der aus der Dose, sondern dunkler.
Von der Farbe her, ist er zwischen Sonnenblumenöl und frischen Motorenöl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück