Fehlersuche mittels möglichst viel Technikeinsatz - statt FC lesen/löschen beim Teiletauschen lt. @Schrauber74 - da bleiben diese Baustellen einfach außen vor:Beitrag #7: Eine Weile ging der Wagen dann auch direkt nach der Startphase aus.
Dann habe ich gemacht: Kerzen, Spulen, Lambdasonde, 2 MAP-Sensoren getauscht. Kraftstoffdruckventil ...
- a.) Eine neue No-Name-Lamdasonde (Regelsonde vor Kat) aus der Bucht und keine Bosch verbaut und danach sind die neuen Zündkerzen (NGK 91121) verrußt. (Ohne abgelegten FC - bei Ruß?)
- b.) Die alten Zündkerzen (R7J7G-NGK 91121) waren vor Wechsel trotz des hohen Alters und starker Abnutzung ohne erkennbare Verrußung ausgebaut worden. (nur Zufall?)
- Symptome defekter Lambdasonden u. a. auch erhöhter Einlassdruck
- Testweise mal den Stecker der Lambdasonde vor Motorstart abziehen
Die Spulen hatte ich ganz am Anfang getauscht und auch meine Hoffnungen rein gesetzt.
- c.) Die neuen Zündspulen sind weder OE noch Markenware (wie z. B. Beru), sondern eher die "üblichen Verdächtigen" alias No-Name (wie Frankberg als Hersteller).
So kann es sein ... aber es soll ja keine FC geben.Außerdem verursacht er immer wieder FC, die natürlich vor der nächsten "Prüfung" gelöscht werden müssen, da sonst das SG mit Ersatzwerten arbeiten könnte aufgrund der "Störung". Das wiederum kann Werte verändern und man hat nicht die normalen istwerte. Also ggf Fehler selbst eingebaut und man sucht sich einen Wolf.
Aber da ja die Teile Sonde und Spulen alle neu sind kann da kein Fehler sein ...
Zumindest sich erst mal die Bauteile Zündspulen und Lambdasonde vornehmen und eher gegen eine gute Marke ersetzen. FC Speicher natürlich löschen. So würde ich es machen.
Danach dann falls nötig erst mit den anderen beschriebenen technischen Möglichkeiten bis hin zur Motorzerlegung weitermachen.
Aber solltest Du tatsächlich mehr am Motor machen müssen und die Kette dazu runternehmen müssen dann kommt der ja eh neu.
Die Kompressionswerte sehen doch ganz gut aus,das macht Hoffnung das es kein wirklich schlimmer Schaden ist.![]()
Alle Zyl. 12-12,5 bar bei 170 tkm wären für mich da erstmal beruhigend.
Von den typischen Kettengeräuschen wie schlagen, rasseln, klappern oder metallische Geräusche auch bei warmen Motor meist mit MKL hatte ich vom TE nichts gelesen.
PS.: Der Luftfilter hat aber auch schon mal bei 170 tkm mindestens einen Wechsel erfahren?