Indirekte Steuerkettendiagnose mit DDT4All

Beitrag #7: Eine Weile ging der Wagen dann auch direkt nach der Startphase aus.
Dann habe ich gemacht: Kerzen, Spulen, Lambdasonde, 2 MAP-Sensoren getauscht. Kraftstoffdruckventil ...
Fehlersuche mittels möglichst viel Technikeinsatz - statt FC lesen/löschen beim Teiletauschen lt. @Schrauber74 - da bleiben diese Baustellen einfach außen vor:
  • a.) Eine neue No-Name-Lamdasonde (Regelsonde vor Kat) aus der Bucht und keine Bosch verbaut und danach sind die neuen Zündkerzen (NGK 91121) verrußt. (Ohne abgelegten FC - bei Ruß?)
  • b.) Die alten Zündkerzen (R7J7G-NGK 91121) waren vor Wechsel trotz des hohen Alters und starker Abnutzung ohne erkennbare Verrußung ausgebaut worden. (nur Zufall?)
  • Symptome defekter Lambdasonden u. a. auch erhöhter Einlassdruck
  • Testweise mal den Stecker der Lambdasonde vor Motorstart abziehen
Die Spulen hatte ich ganz am Anfang getauscht und auch meine Hoffnungen rein gesetzt.
  • c.) Die neuen Zündspulen sind weder OE noch Markenware (wie z. B. Beru), sondern eher die "üblichen Verdächtigen" alias No-Name (wie Frankberg als Hersteller).

Außerdem verursacht er immer wieder FC, die natürlich vor der nächsten "Prüfung" gelöscht werden müssen, da sonst das SG mit Ersatzwerten arbeiten könnte aufgrund der "Störung". Das wiederum kann Werte verändern und man hat nicht die normalen istwerte. Also ggf Fehler selbst eingebaut und man sucht sich einen Wolf.
So kann es sein ... aber es soll ja keine FC geben.

Aber da ja die Teile Sonde und Spulen alle neu sind kann da kein Fehler sein ...
Zumindest sich erst mal die Bauteile Zündspulen und Lambdasonde vornehmen und eher gegen eine gute Marke ersetzen. FC Speicher natürlich löschen. So würde ich es machen.
Danach dann falls nötig erst mit den anderen beschriebenen technischen Möglichkeiten bis hin zur Motorzerlegung weitermachen.

Aber solltest Du tatsächlich mehr am Motor machen müssen und die Kette dazu runternehmen müssen dann kommt der ja eh neu.
Die Kompressionswerte sehen doch ganz gut aus,das macht Hoffnung das es kein wirklich schlimmer Schaden ist. :)

Alle Zyl. 12-12,5 bar bei 170 tkm wären für mich da erstmal beruhigend.
Von den typischen Kettengeräuschen wie schlagen, rasseln, klappern oder metallische Geräusche auch bei warmen Motor meist mit MKL hatte ich vom TE nichts gelesen.

PS.: Der Luftfilter hat aber auch schon mal bei 170 tkm mindestens einen Wechsel erfahren?:unsure:

Die Steuerkette hat 170 tkm gelaufen. Durch irgenwelche Diagnosen kommt keiner zu dem Ergebnis wieviele km die noch hält.

Es ist ein 3 Zylinderzappelmotor ohne zu Ende gedachten Massenausgleich. Dieser hat auf Grund der Laufleistung Verschleißerscheinungen, und die Steuerkette auch.

Wenn da nicht die allerletzten Rotzteile verbaut wurden, kommt sein Motorlauf aber nicht davon. Da fehlt 1 Zylinder bzw ein halber.

Trotzdem grundsätzlich kein Billigmüll bei Aktoren oder Sensoren verbauen.
Und temu usw ist auch nicht gerade die Website der 1. Wahl bei sowas.

Aaaaber: selbst bei zB kfzteile24 und Markenware kann man mal ins Klo greifen.

Hallo und Guten Morgen allerseits,
leider wieder Regen hier, aber eins der Töchterchen ist wieder fit. :-)

Und vielen Dank für all Euren Input! @D3mit2WD @Schrauber74 @Rostfinger
Sorry, wenn ich ein paar Sachen vielleicht blöd oder missverständlich formuliert hatte, drum nochmal ein paar Stichpunkte:

Das einzige Mal, daß sich am Fahrzeugverhalten etwas (und dann negativ) verändert hat, war nach dem ersten Werkstatttermin, bei dem Injektor 3 erneuert wurde.
Auch die verrußten neuen Kerzen habe ich nach diesem Termin festgestellt.

Erst dann habe ich nach und nach Spulen, Sensoren, Sonden, Regler ausgetauscht. Und auch nie, weil sie Fehler zeigten, sondern ich - als Sich-Anlesender - natürlich immer die Hoffnung hatte: Das war es. Und wenn nicht: Ich dieses Teil immerhin ausschließen konnte.
(Der P0135, den die Lambdasonde so lange zeigte, war ein archivierter, der ging und blieb weg, nachdem ich das Auto das erste Mal seit Wochen ein kleines Stück gefahren habe.)

Bei keinem Tausch - auch nochmal bei hin und her - habe ich dann einen Unterschied im Motorverhalten oder ausgelesenen Werten gesehen.
Und da ich mir sage, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß sowohl das alte Bauteil als auch das neu eingebaute exakt den gleichen Fehler verursachen: dürften beide okay sein und nicht die Ursache meines Problems.
Oder denke ich da falsch? Ich bin ja lernwillig. :-)

Und wegen der Fehlercodes, das ist vielleicht wirklich missverständlich: Ich habe ganz sporadisch Zündfehler auf Zylinder 3. Das ist ja unser Kandidat. Da kommt alle paar Tage und TEstläufe mal ein 301 oder 313.
Die anderen Fehler, die ich anspreche, sind selbst verursachte. Wenn ich die Lambdasonde abziehe z.B.. Oder die Batterie abklemme.
Und da achte ich dann darauf, daß die wieder weg sind, bevor ich wild weiter diangnostiziere. :-)

BEi den Teilen achte ich jetzt mehr auf Qualität. Ich hab immer bei KFZTeile oder Autodoc bestellt. Bis auf Sachen, die da vergriffen waren, da hab ich dann bei ebay geschaut. Daß Frankberg Müll ist, wusste ich nicht.

Bei der Beurteilung von Geräuschen oder auch wie eine Drosselklappe aussehen und stehen muss, da bin ich halt tatsächlich komplett aufgeschmissen.
Und Eure Unterstützung so unheimlich wertvoll: Eure Erfahrung.
Für mich rattert und rasselt mein kleiner Motor. Immer schon. Aber ob jetzt lauter oder anders als vor 6 Monaten - weiß ich nicht. EIn gewisses Blubbern am Auspuff ist neu, ja.
Aber daran zu erkennen: Okay, da läuft ein Zylinder nicht ordentlich. Die Qualifikation habe ich nicht und bin froh, Euch fragen zu können . :-)

Yes: Luftfilter ist mit dem Öl letzten Dezember gewechselt worden. :-)

Und Temu - da würd ich mich tatsächlich nicht dran trauen *lach*

Habt alle einen schönen Mittwoch!!!

Mit 301=P0301 hast du aber ja auch Fehlzündungen auf Zylinder 1!?

Was sagt denn der Modus 6 oder 7? Ist da was abgelegt?

Grundsätzlich hat jeder FC seine Setzbedingungen die alle erfüllt sein müssen. Stimmt eine nicht, wird kein FC im regulären Speicher abgelegt, ggf aber schon im Modus 6 oder 7.

Leider kann man die Steuerzeiten nicht wirklich prüfen ohne entfernten Kettendeckel, ginge theoretisch auch über Umwege, aber das ist mir zuviel um das am Handy zu beschreiben.

Und per Draht den OT suchen und gucken wie die Nocken stehen ist zu ungenau, 1 Zahn kann man so nicht erkennen. Vom gewissen Stillstand des Kolbens mal ab, was locker 2 oder 3 Zähne sein können.

Mit 301=P0301 hast du aber ja auch Fehlzündungen auf Zylinder 1!?

Was sagt denn der Modus 6 oder 7? Ist da was abgelegt?

Grundsätzlich hat jeder FC seine Setzbedingungen die alle erfüllt sein müssen. Stimmt eine nicht, wird kein FC im regulären Speicher abgelegt, ggf aber schon im Modus 6 oder 7.

Leider kann man die Steuerzeiten nicht wirklich prüfen ohne entfernten Kettendeckel, ginge theoretisch auch über Umwege, aber das ist mir zuviel um das am Handy zu beschreiben.

Und per Draht den OT suchen und gucken wie die Nocken stehen ist zu ungenau, 1 Zahn kann man so nicht erkennen. Vom gewissen Stillstand des Kolbens mal ab, was locker 2 oder 3 Zähne sein können.
Oh, Verzeihung, das war ein Vertipper, 303 sollte das sein.

Ich, ehm... ich muss mich ehrlich gesagt erstmal schlau machen, was Modus 6 und 7 sind - und ob oder wie ich da mit DDT4all oder Pyren dran komme. :-) Dann schau ich mal.

Ich hab, aber nur flüchtig bisher, etwas gelesen von einem Arretierstift, mit dem man prüfen kann, ob KW/NW synchron laufen, aber erinnere mich nicht mehr an den Aufwand, das schaue ich auch nochmal nach.

Vielen Dank für die Tipps mal wieder!! :-)

Einen schönen Abend wünsche ich!!

Ich hab, aber nur flüchtig bisher, etwas gelesen von einem Arretierstift, mit dem man prüfen kann, ob KW/NW synchron laufen...
Das wäre mir neu. Ich kenne bei den Motoren nur die Marker auf Kette und Rädern und dafür muss der Deckel weg, was nicht mal eben so gemacht ist.

Anbei ein Bild vom ähnlichen Motor.

Anhänge

• Screenshot_20250605-055517.webp
    Screenshot_20250605-055517.webp
    131,3 KB · Aufrufe: 12
@Texas Daaaas ist ja abgefahren! Danke!!
Auch interessant, daß es ursprünglich gar nicht um Diagnose, sondern um Emissionen ging dabei. :-)

Jetzt muss ich mal schauen, wie (oder ob überhaupt) ich mit meinen Möglichkeiten auf die verschiedenen Ebenen kommen kann.

Das wäre mir neu. Ich kenne bei den Motoren nur die Marker auf Kette und Rädern und dafür muss der Deckel weg, was nicht mal eben so gemacht ist.

Anbei ein Bild vom ähnlichen Motor.

Ja, das wäre dann ein Schritt, den ich hier auf dem Hof wohl nicht mehr selbst machen würde. Bzw. überhaupt bewerkstelligen könnte.
Dafür müsste ich ja komplett das Öl ablassen, oder? Um die Kettenabdeckung abzunehmen.

Erst einmal versuche ich was immer mit meinen Möglchkeiten geht, herauszufinden oder auszuschließen.
Ob durch Austausch, Tests, Auslesen, gesunden Menschenverstand und auch vor allem Euer Wissen und die Unterstützung.
Auch wenn Manches für fachlich geschulte Augen und Ohren haarsträubend wirken mag. :-)

Wenn es dann nicht mehr weiter geht, ohne "Aufmachen" muss ich schauen, was ich wo wie oder mit und von wem machen lassen kann.

Wenn ich sehe, für wieviel Logans mit kaum weniger Kilometern und vielleicht ein oder 2 Jahre jünger noch gehandelt werden, hab ich auf jeden Fall noch etwas Atem dafür. :-)

Vielleicht kann man via Öleinfüllstutzen und Spiegel oder Endoskop die Markierungen erspähen.

Ich würde aber erst einen Druckverlusttest machen: denn damit sollte man eine übergesprungene Kette oder andere fatale Fehler i.d.R. auch erkennen.

Auch Endoskopieren der Brennräume macht Sinn. Alles Andere halte ich im Moment für nicht zielführend.

Ich denke der Ventildeckel muß weg und die Zentralschraube der Riemenscheibe. Ob man dann was erkennt, weiß ich nicht bzw kommt auf die Hilfsmittel an.

Wieviel €€€ wurden denn nun schon an Ersatzteilen (Erfolglos) und bisherigen Werkstattaufenthalten (Erfolglos) verbrannt? Um ganz auf Nummer sicher zu gehen müsste man nun die ganzen bereits eingebauten "Billigteile" nochmals durch ordentliche "Markenteile" ersetzen und dann die Steuerkette erneuern um zu wissen wie der Stand ist. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit sporadisch unrundem Motorlauf an einem 2004er Kangoo 1.9er Saugdiesel, niemand konnte (wollte?) den Fehler finden.... ich gab es irgendwann auf und hab den Kangoo verkauft.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.409
Mitglieder
76.145
Neuestes Mitglied
Ernest
Zurück