In der schrägen Einfahrt parken nur mit Handbremse???

Ich habe es mir auch angewöhnt, die Handbremse zu ziehen wenn ich parke. Der 1. Gang ist grundsätzlich drin.

Im Winter habe ich das gemacht, nachdem ich aus der Waschanlage gefahren bin. Heimweg ca. 8 km. Nachmittags hin gestellt und wollte am nächsten Morgen zur Arbeit. Keine Chance: Die Trommelbremsen waren komplett eingefroren. Musste dann das Auto meiner Frau nehmen.

Das ist die einzige Situation, in der ich nicht die Handbremse benutze.


Hatte ich auch mal, kurze zeit Heißluftgerät drauf gehalten, wars wieder frei.
 
Falls mir mal die Handbremse eingefroren ist, was ich in den Jahrzehnten nur eine handvoll mal hatte, hat es, wenn es vorwärts nicht ging, immer geholfen, den Rückwärtsgang einzulegen. Ein paar Zentimeter zurück und die Bremse war frei.
 
Also ich parke fast immer nur mit eingelegten ersten Gang solange die Straße kein Nennwertes Gefälle hat. Ansonsten ziehe ich natürlich immer die Handbremse mit an (mit gedrückten Knopf beim hochziehen, mich nervt dieses typische Handbremsen ratschen).

Genauso werde ich meinen duster auch abstellen wenn er nächste Woche hoffentlich da ist.
 
Falls mir mal die Handbremse eingefroren ist, was ich in den Jahrzehnten nur eine handvoll mal hatte, hat es, wenn es vorwärts nicht ging, immer geholfen, den Rückwärtsgang einzulegen. Ein paar Zentimeter zurück und die Bremse war frei.

Mir ist eine Handbremse noch nie eingefroren.

Warum......

1. kommt nur bei einem unsachgemäßen Waschgang Wasser in die Trommelbremse.
2. Habe ich den Verdacht, das Wasser eingedrungen ist, fahre ich die Bremse warm.
3. Das Lüftspiel zwischen Reibbelag und Bremstrommel muss stimmen.
4. Stimmt dieses nicht, liegt ein Wartungsstau vor.

Einen Tipp von mir.........

nach einem Waschgang in einer Waschanlage würge ich den Motor in einem kleinen Gang etwas ab, indem ich mit dem linken Fuß das Bremspedal betätige und auch zwei dreimal die Handbremse während der Fahrt anziehe. Die Reibkräfte sind dann sehr hoch und verdampfen das Wasser. Hat schon über 45 Jahre bis heute funktioniert,
denn geparkt wird immer mit angezogener Handbremse.
 
1. kommt nur bei einem unsachgemäßen Waschgang Wasser in die Trommelbremse.
In die Trommelbremse kommt selten Wasser. Das ist ja gerade das Schöne an Trommelbremsen, dass sie bauartbedingt einfach gut geschützt sind. Allerdings friert im Winter gerne das Handbremsseil ein, wenn die Bowdenzughülle irgendwo verletzt ist. Das kommt im Winter in den Werkstätten rel. häufig vor.
3. Das Lüftspiel zwischen Reibbelag und Bremstrommel muss stimmen.
4. Stimmt dieses nicht, liegt ein Wartungsstau vor.
Was willst Du da einstellen? Die Belagnachstellung funktioniert automatisch und das einzige was wartungsmäßig vorgesehen ist, ist eine Reinigung mit gleichzeitiger Kontrolle der Belagstärke. Selber wird da kein Spiel eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der 4 genannten Punkte trifft bei meinem Dacia zu. Ich lass alle regelmäßigen Inspektionen machen und fahr regelmäßig in die Waschanlage. Mehr Autopflege gibt es nicht, das muss reichen und ist auch völlig normal.

In der Waschanlage ist es eben feucht, da dringt Luftfeuchtigkeit überall hin, auch in die Trommelbremse (sie ist ja nicht wasserdicht). Und so warmbremsen, damit das Wasser dort drinnen verdampft? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremse weit über 100°C durch ein paar Bremsungen erreicht und diese Temperatur braucht es ja auch über einen längeren Zeitraum zur Verdunstung des Wassers.....

Einfach nach der Waschanlage nicht die Handbremse ziehen im Winter und gut ist!
 
Mir friert die Handbremse dann ein, wenn die Fahrbahn nass war und die Temperatur nachts unter null Grad fällt. Deßhalb wird bei mir im Winter keine Handbremse angezogen, aber im Gefälle ein Unterlegkeil ( wie der Name sagt) untergelegt. Auto waschen im Winter, bei Temperaturen unter 0 Grad, halte ich für einen schlechten Witz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück